Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer Receiver wird benötigt

Gestartet: 08 März 2011 18:32 - 9 Antworten

Geschrieben: 08 März 2011 18:32

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver.

Zurzeit habe ich den Onkyo TX SR 606. Bei dem Receiver scheint wohl das HDMI-Board defekt zu sein, was zur Folge hat, dass alle Signale die per HDMI an den Receiver übertragen werden nicht an den TV weitergegeben werden. Nach einer gewissen "Aufwärmphase" des Receivers funktioniert auch die Weitergabe der Signale wieder. Nach Rücksprache mit einer Servicewerkstatt von Onkyo wird dieses Problem mit der Zeit immer schlimmer werden. Die Kundenhotline von Onkyo habe ich bereits kontaktiert, bin dort aber dermaßen unfreundlich behandelt worden, dass ich keinen neuen Receiver mehr von Onkyo haben möchte. Der Receiver ist leider 2 Monate über der Garantiezeit der Herstellers.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand einen anständigen AV Receiver in der Preisklasse bis 400 EUR empfehlen, der mit meinem o. g. Receiver zu vergleichen ist? Die einzige Bedingung wäre, es sollte kein Onkyo Produkt sein.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Geschrieben: 08 März 2011 18:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
es kann dir bei allen Marken passieren das mal was defekt ist. Aktuell hat Onkyo featureseitig das beste PLV (PreisLeistungsVerhältnis).
Was hast du denn aktuell für Boxen?

Was ist denn bei der Kundenhotline passiert?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 März 2011 18:59

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo Markus,
ja ich weiß natürlich dass mir so was auch bei andern Herstellern passieren kann, aber ich finden man kann den Kunden trotzdem freundlich behandeln und wenn ein solch großes Unternehmen nicht mal dazu in der Lage ist...

Um mal ein Beispiel aus dem Gespräch zu nennen: Nachdem ich gesagt habe, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, dass der Receiver bereits nach so kurzer Zeit kaputt gegangen ist, habe ich folgendes als Antwort erhalten: "Man darf nicht erwarten, dass so ein Gerät ewig funktioniert".

Das Gerät ist jetzt 26 Monate alt...

Naja und dass war jetzt nur ein Beispiel. Und ich kaufe einfach keine Produkte mehr von Herstellern, die den Kunden derart unfreundlich behandeln. Da zahle ich lieber bisschen mehr und Versuche mein Glück bei einem anderen Hersteller.

Zu der Frage der Boxen: Teufel Theater 3 Hybrid

[edit]
Was haltet Ihr denn vom "Denon AVR 1911"
Geschrieben: 08 März 2011 19:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich kann das nachvollziehen und finde es gut! das du Prinzipien hast.
Der Denon wird etwas wärmer klingen als der Onkyo, ich würde die klangliche Richtung des Onkyo eher bei Pioneer empfinden oder gar Yamaha, wobei die noch analytischer sind.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 März 2011 07:45

Pedarius

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 152
Clubposts: 377
seit 17.03.2010
display.png
Sony KDL-46EX500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Kreuzzüge - Halbmond und Kreuz
anzahl.png
zuletzt bewertet:
[Rec]²
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Pedarius ist seit 14.10.2010 zum 2. mal glücklicher vater geworden :)

Mal im Ernst, warst du mit dem Onkyo bis auf das HDMI Problem zufrieden ?
Willst du NUR wegen einem Mitarbeiter der vielleicht einen schlechten Tag hatte, dich plötzlich für einen anderen AV Receiver entscheiden? "Das Unternehmen" ist doch ein bischen übertrieben ;)

Ich persönlich bin kein Freund von Onkyo (versteh nicht wie man sowas kaufen kann :rofl: ), aber objektiv gesehen solltest du bei dem bleiben, wofür du dich beim Kauf entschieden hast.
Oder hat dir damals schon ein anderer Receiver besser gefallen, und bereust du es jetzt erst?
Liebe Grüße
Hans-Peter "HP"

Sony KDL-46EX500, Sony BDP-S560, Yamaha RX-V465, 2x ELAC FS 67, 2x MAGNAT
DVB: UPC MediaBox HD DVR Cisco
2. Fernseher: Toshiba 32AV500P

Geschrieben: 18 März 2011 00:22

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also ich finde das insofern konsequent, dass wenn das Gerät defekt ist, man sich nach 26 Monaten schon an den Service wenden muß und dann noch so "abgerotzt" wird, dann sag ich mir als Kunde aber auch..."von denen kommt mir kein Gerät mehr ins Haus!"
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 März 2011 08:01

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oft getestet, gerne empfohlen und viel Gutes gehört: Der Pioneer VSX-920
Hier auch mal meineungen von Fachmagazinen http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/VSX-920-K/review.html aber auch hier im Forum hab ich viel gutes gehört.
Preis-Leistungstechnisch sieht es da auch sehr gut aus finde ich.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 18 März 2011 08:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Pioneer haben (so sagt man) das beste Einmesssystem. Bin selber erst vor 1 Monat unfreiwillig von Yamaha (663er) auf Pioneer (920er) umgestiegen.

Ich würde den 920iger wohl nicht mehr kaufen. Erstens ist die Eingangszuweisung im Gegensatz zu Yamaha viel zu umständlich (Eingänge sind fixen Profilen zugewiesen, bei Yamaha kannst du jeden Eingang jedem Profil zuweisen), außerdem sieht die Plastikfront in Hochglanzoptik abolsut billig aus - wie gewollt und nicht gekonnt. Noch dazu hat er nur einen Subausgang und jeweils nur einen SPDIF und Coax Eingang.

Das Einmesssystem ist allerdings doch besser als bei Yamaha. Merkt man besonders daran, dass die Räumlichkeit deutlicher wahrnehmbar ist bzw besser ausgeprägt ist. D.h. du musst bei Yamaha viele Einstellungen selber vornehmen, um auf das selbe sehr gute Ergebnis zu kommen.

Ich hab Pech mit meiner Yamaha Servicestelle, ansonsten wäre es bei mir dieser geworden:

http://geizhals.at/a545536.html

Wenn die wenigen Eingänge kein problem sind und du den Receiver sowieso in einem Kasten versteckst, ist der Pio ne Option. Musst du das Ding täglich ansehen, würde ich in jedem Fall probegucken gehen. Denn vom vielberüchtigten Premiumanspruch sieht man beim 920er absolut gar nichts.

Noch dazu hab ich mit dem Pio teilweise HDMI HandshakeProbleme, die ich mit dem Yami nie hatte.

Edit: Hier hab ich ein Review zum Receiver verfasst mit ein paar Bildchen...

https://bluray-disc.de/forum/av-receiver-verstaerker/66043-review-pioneer-vsx-920-k.html
Geschrieben: 18 März 2011 08:31

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Die Pioneer haben (so sagt man) das beste Einmesssystem. Bin selber erst vor 1 Monat unfreiwillig von Yamaha (663er) auf Pioneer (920er) umgestiegen.

Ich würde den 920iger wohl nicht mehr kaufen. Erstens ist die Eingangszuweisung im Gegensatz zu Yamaha viel zu umständlich (Eingänge sind fixen Profilen zugewiesen, bei Yamaha kannst du jeden Eingang jedem Profil zuweisen), außerdem sieht die Plastikfront in Hochglanzoptik abolsut billig aus - wie gewollt und nicht gekonnt. Noch dazu hat er nur einen Subausgang und jeweils nur einen SPDIF und Coax Eingang.

Das Einmesssystem ist allerdings doch besser als bei Yamaha. Merkt man besonders daran, dass die Räumlichkeit deutlicher wahrnehmbar ist bzw besser ausgeprägt ist. D.h. du musst bei Yamaha viele Einstellungen selber vornehmen, um auf das selbe sehr gute Ergebnis zu kommen.

Ich hab Pech mit meiner Yamaha Servicestelle, ansonsten wäre es bei mir dieser geworden:

http://geizhals.at/a545536.html

Wenn die wenigen Eingänge kein problem sind und du den Receiver sowieso in einem Kasten versteckst, ist der Pio ne Option. Musst du das Ding täglich ansehen, würde ich in jedem Fall probegucken gehen. Denn vom vielberüchtigten Premiumanspruch sieht man beim 920er absolut gar nichts.

Noch dazu hab ich mit dem Pio teilweise HDMI HandshakeProbleme, die ich mit dem Yami nie hatte.

Na sieh mal einer an...ich hab gedacht du wärst zufrieden damit aber so kann sich das über die Zeit ändern...gut das ich dich in den Thread gelockt habe ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 06 Apr 2011 22:20

Meltox

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pedarius
Mal im Ernst, warst du mit dem Onkyo bis auf das HDMI Problem zufrieden ?

Naja kann man mit einem Produkt zufrieden sein, das nach 26 Monaten defekt ist? Ich finde nicht...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 22 Benutzer und 514 Gäste online.