Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Umsteigen auf neuen LCD?!

Gestartet: 06 März 2011 14:10 - 18 Antworten

Geschrieben: 07 März 2011 18:37

spotter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Stellt sich dann nur die Frage, ob der S30 besser ist als der GW20.
Gibt leider noch keine aussagekräftige Tests dazu. Muss man mal abwarten.
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 07 März 2011 19:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Mir stellt sich auch die Frage ob der S30 einen "High Contrast Filter" (Dieser Filter gegen äußere Lichtquellen ;)) haben wird. VT/GT/ST 30 haben zumindest einen soweit ich das irgendwo mal gelesen habe.

Ansonsten ist bekannt dass S30 im gegensatz zum ST30 kein 3D kann. Wie fern der S30 noch weiter abgepeckt ist (wenn überhaupt) wird sich noch aufklären...

Eventuell ist der S30 (Ohne das T) quasi der Ablöser zur U-Serie, welche immer ein abgepesckte S-Serie war...(Den von U30 hab ich noch nirgendwo was gelesen...) S30 (oder U30 werden) also absolute Full-HD Plasma Einsteigerklasse...

(Alles Spekulation...)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 März 2011 19:50

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von spotter
Das einizige was mich stört, ist der teilweise schlechte Schwarzert (vor allem wenn es ganz dunkel ist im Zimmer) und die etwas unnatürlichen Farben.

Einiziges Manko bei den EDGE-LED Geräten schient wohl das clouding zu sein.
Manche sehen davon gar nichts bei ihrem LCD und andere haben es sehr extrem.
Scheint wohl eine Glückslotterie zu sein bei den Panels?
Ohje, also wenn ich das alles so lese, dann spricht alles für Plasma, nicht weil ich dich unbedingt von Plasma überzeugen möchte, sondern da sich in deinen Aussagen alles "widerspricht" (weiss jetzte auch nicht wie ich's besser audrücken soll)

Nein nein Clouding ist nicht das einzige Manko für deine Suche...

EDGE-LED unterscheidet sich kaum zum Standard LCD, nur dass die Hintergrundbeleuchtung durch seitliche LEDs und Streuscheiben erzeugt wird. Als Nebeneffekt sogar Clouding besonders an den Stellen der LEDs. Positiv sind, flacherer Bauweise, energieeffizienter, Günstige und einfache Hintergrundbeleuchtung welche nebenbei noch ein gutes Farbspektrum hat, usw. Aber im Prinzip vom Bild (eben wegen clouding) teils sogar schlechter als der Standard LCD mit guter farbausgeglichener Hintergrundbeleuchtung... D.h. der bekannte von LCDs schlechtle Kontrast (Dammit auch Schwarzwert gilt weiterhin auch für EDGE-LCDs...

Wenn du wirklich auf der Suche nach guten Schwarzwert bist (also auch guten Kontrast), führt eigentlich kein Weg an "Local Dimming - LCD" oder Plasma vorbei. Plasma meiner Meinung nach aber immer noch als erste Wahl...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 März 2011 22:31

spotter

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für die Antworten.
Denke mittlerweile auch, dass der Plasma die richtige Wahl ist :)
Zumal LED mit local Dimming deutlich über meiner Preisgrenze liegt.
Ich warte am besten mal ab, wie sich die neuen Panasonics schlagen und ansonsten wird es halt der GW20 oder V20. Denn die werden ja sicherlich noch im Preis fallen, wenn die neue Serie raus kommt.
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 08 März 2011 16:50

gelöscht

Wenn ich heut umsteigen würde , wäre für mich nur noch ein Plasma von Panasonic interessant.
3D sollte dann auch schon möglich sein.
Geschrieben: 08 März 2011 17:44

spotter

user-rank
Blu-ray Starter

3D ist für mich erst mal uninteressant. Hab zwar auch nichts dagegen, wenn es mit dabei ist, aber ist kein entscheidendes Kriterium.

Blicke mittlerweile aber gar nicht mehr durch.
Folgende Modelle kommen alle in Frage:
GW20, GT20, V20, VT20

Wenn ich das richtig sehe, ist die V Serie besser als die G Serie?!
(Weiß nur nicht inwiefern. Einzige erkennbare Unterscheid bisher ist der "High Contrast Filter PRO" bei den V Modellen)
Und die GT bzw VT Version ist jeweils das selbe Modell nur mit 3D?!

Panasonic bietet da leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit auf der Seite wie Samsung, oder ich finde sie einfach nicht.
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 08 März 2011 18:11

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von spotter
3D ist für mich erst mal uninteressant.

Blicke mittlerweile aber gar nicht mehr durch.

Panasonic bietet da leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit auf der Seite wie Samsung, oder ich finde sie einfach nicht.

Du hast deine max. Budget ja schon angegeben und möchtest 42". Wenn's dir also die neuen Pana Plasmas 2011 anschauen möchtest kämen folgende Modelle für dich in Frage: S30 oder G30.

Seit 3 Jahren/Generationen wird so verfahren: (Full-HD Plasma)
V-Serie: Premium
G-Serie: Wer gutes Bild haben will, aber nicht zu tief in die Tasche greifen möchte (Mittelklasse)
S-Serie: Einstieg

Zusätzlich bietet Pana dieses Jahr zu jeder Serie eine 3D Variante an mit dem "T" (z.B. GT30). Ausser die V-Serie gibt es dieses Jahr nur exklusiv in 3D...

Hier findest du nun auch die Modelle und Preise:
https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/65083-panasonic-2011-viera-lineup.html

Viel Glück bei der Suche nach deinem neuen TV...

Gruß
KaneBlu
Geschrieben: 15 März 2011 18:41

spotter

user-rank
Blu-ray Starter

Also, habe mich jetzt endgültig festgelegt.
Entweder wird es der Panasonic P42-GT20 oder der neue S(T)30.
Warum GT20 und nicht GW20? Ganz einfach, weil der GT20 derzeitig günstiger zu bekommen ist als der GW20. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat der GT20 auch das neue Phosphor des V20 (und halt 3D).

Bleibt nur die Frage, ob es sich lohnt auf den S(T)30 zu warten.
Hat da evtl. schon jemand Tests in Zeitschriften etc. gesichtet?
Denn wenn sich S(T)30 und GT20 nicht viel nehmen würde ich halt in den nächsten 1-2 Wochen den GT20 bestellen...
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 März 2011 18:17

spotter

user-rank
Blu-ray Starter

Ergänzung für Interessierte:
Hab mich mal durch die Amerikanischen Foren gelesen, wo es schon einige Reviews zum ST30 gibt. Demnach soll sich die Bildqualität auf dem Level des VT20 bewegen, wobei der Schwarzwert etwas schlechter ist. Bewegungen und Kamerafahrten hingegen sollen sogar etwas "smoother" aussehen als beim VT20.

Tue mich trotzdem schwer noch weiter zu warten, denn es gibt immer noch kein Release Date für den ST30 in Deutschland und man weiß halt auch nicht, wie lange es dauert bis der Preis auf ~800€ gesunken ist.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es noch etwas länger dauert aufgrund der Situation in Japan. So far...
Unbenannt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 101 Benutzer und 696 Gäste online.