Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Monitor Audio oder KEF?

Gestartet: 03 März 2011 15:26 - 181 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2011 19:16

Muggelin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 15.11.2011

Wow der Thread lebt ja wieder ganz schön auf. Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Zitat:
Bei Fidelity in HH wird man richtig gut beraten!
Habe dort meinen Pioneer SC-LX73 und die KEF´s gekauft!
Habe dort die Q-Serie mit der Monitor-Audio RX8 verglichen!
Im Übrigen wird dort auch B&W angeboten! Vll ist da noch die CM-Serie was...

Grüße

Danke für die Infos. Den Pioneer hatte ich auch schon ins Auge gefasst (viell. auch den SC-LX 75) oder den Marantz 7005 oder Denon AVR-4311.
Auf der Homepage von Fidelity in Hamburg steht da nur B&W drunter. Gut zu wissen dass die auch MA und KEF haben. Ich bin die Woche vor Weihnachten in Bremen, da werde ich mal einen Tag hoch fahren und vorher einen Termin ausmachen. Wäre natürlich super wenn sie mir dort meine drei LS-Favoriten aufbauen können.

Du hast die KEFs genommen? Und die MA im Vergleich waren neutraler? Ich finde die KEFs spielen schon sehr neutral auf, zumindest im Vergleich zu Dynaudio. Z.b. wird bei Musik das Soloinstrument nicht so stark hervorgehoben, so dass die anderen Instrumente auf einer ähnlichen Stufe spielen. Genauso habe ichs beim Gesang empfunden, nicht so stark in Vordergrund gepushed, was mir gefällt.
Freue mich auf den Vergleich in HH, rufe da morgen an.
Zitat:
Natürlich hast Du da schon gute LS in Aussicht.:thumb:
Was spricht gegen selbst aussuchen ? Also einfach mal nach deinem
Bauchgefühl welche anhören ? Ich meine, man kann Dir viel empfehlen, jedoch
ist da IMMER die eigene Meinung mit verankert. An deiner Stelle würde ich
einfach losziehen, mal welche anhören und dann nochmal posten. So hast
Du deine ganze eigene Meinung dazu, denn Du musst mit den von Dir
gekauften LS leben.

Mein Tip

ENCOM
Klar so habe ichs ja vor. Ein paar Serien (B&W. Nubert, Wharfedale, Dynaudio) habe ich ja schon gehört. Problem ist immer dass man selten im Direktvergleich hören kann.
Geschrieben: 08 Dez 2011 20:59

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Viel Spass...
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 08 Dez 2011 23:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Muggelin
Auf der Homepage von Fidelity in Hamburg steht da nur B&W drunter. Gut zu wissen dass die auch MA und KEF haben.

Im Shop sind sie drin ;)
http://www.trendhifi.de/Hifi-High-End/15298-Lautsprecherboxen.html

Du solltest aber vorher anrufen damit alles vorführbereit aufgebaut ist!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Dez 2011 13:17

Muggelin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.11.2011

Hallo zusammen,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben zum Höreindruck.
War letzte Woche im Hifi-Fidelity Shop in Hamburg. Sehr schöner, kleiner Laden. Die Boxen waren schon aufgebaut.

Meine Favoriten waren nach den vorangegangenen Hörsessions die B&W 600er-Serie, die KEF Q-Serie und die Monitor Audio RX-Serie. Bis auf die MA konnte ich bisher alles live hören und mit anderen Herstellern vergleichen, jedoch nie im Direktvergleich.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit, alle 3 LS gegeneinander zu hören. Die 683 von B&W, die Q700 und die RX8. Die Elektronik war ein Stereo-Verstärker obere Mittelklasse von Marantz.
Gehört habe ich blind ohne Kenntnis welche Box spielt immer im paarweisen Vergleich. Am Ende das Ergebnis vom Höreindruck war sehr überraschend. Beim Hören hatte sich ein klarer Favorit für uns herausgestellt, der gegen beide andere Boxen herausstach und den volleren Klang brachte. Da ich die KEF vor 2 Wochen gehört hatte, konnte ich diese erahnen. Ich dachte dass diese super klingende Box aus dem Vergleich die B&W ist. Am Ende stellte sich heraus, dass der Favorit die Monitor Audio waren. Was aus dieser Box an Fundament, Klangreichtum und Präzision rauskommt, ist der Hammer. Das es bei diesem 3er Vergleich einen so klaren Sieger geben würde, hätte ich nicht erwartet, auch da ja bei vorangegangenen Hörsessions die KEF bzw. die B&W die Sieger waren.. Aber die MAs sind wirklich gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie in Echtholz ausgeführt sind und vom Preis her die günstigsten, echt unglaublich, was MA da gebracht hat.

Also deswegen werden es bei mir die MAs werden. Danke Euch nochmal für Eure Hilfe und Eure Tipps.
Was mir jetzt noch fehlt, ist der passende AV-Receiver. Ist da einer besonders gut geeignet für die MAs vom Zusammenpassen her?
Ich habe folgende im Blick: Pioneer SC LX-75, Marantz SR7005 oder Denon (viell. AVR 4311).
HAbt Ihr da Empfehlungen zu? Beim Marantz heißt es aus Foren das er ein Denon 3311 mit anderem Gehäuse ist. Habe hier noch keine wirkliche Tendenz.

LG Muggelin
Geschrieben: 25 Dez 2011 13:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

So ein 1008/1009er Onkyo ist da sicherlich auch interessant, flexible crossover, kann zwei Subs unabhängig regeln und hat im Stereo auch einen guten Ruf.
Bei Pio stört mich die globale Crossover, bei Denon diese Denon Link Scheisse denn nur über diese will er SACD DSD haben.

Schöner Bericht und eine gut LS Wahl!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 26 Dez 2011 11:26

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schön dass du die richtigen Lautsprecher gefunden hast!

Zum AVR würde ich dir raten auch da nochmal einen Passenden in Kombination zu den Lautsprechern zu hören.

Hättest doch gleich einen Pio bei Fidelity anschließen lassen können. Ich wusste zum Beispiel, dass es ein Pio werden muss und habe aus MA und KEF die KEF´s vorgezogen! So könnte ich mir denken, dass ein Pio wohl rausfällt!

Wenn die MA´s mit einem Marantz gut harmonieren, ist es doch eine einfache Entscheidung! Übrigens dann auch eine gute Wahl...:D
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 26 Dez 2011 23:49

Muggelin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.11.2011

Hallo Maikon,

ja da hast Du natürlich recht. Es waren aber nicht die AVR im Laden die ich in der engeren Wahl habe. Die Elektronik war halt ein Stereo-Verstärker.
Kann man das dann so pauschal ableiten, dass ein Mehrkanal-AVR einer Marke genau so klingt oder sehr ähnlich wie ein Stereo-Verstärker der gleichen Marke? Zu MA wurde mir auch der Denon empfohlen.
Geschrieben: 27 Dez 2011 11:57

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Muggelin
Hallo Maikon,

ja da hast Du natürlich recht. Es waren aber nicht die AVR im Laden die ich in der engeren Wahl habe. Die Elektronik war halt ein Stereo-Verstärker.
Kann man das dann so pauschal ableiten, dass ein Mehrkanal-AVR einer Marke genau so klingt oder sehr ähnlich wie ein Stereo-Verstärker der gleichen Marke? Zu MA wurde mir auch der Denon empfohlen.

In den meisten Läden sind die AVR´s noch im Werkszustand! Es wird also schwierig im Laden den richtigen AVR und die richtigen Lautsprecher für deinen Heimkinoraum zu finden. Es bleibt im Laden immer eine Vorauswahl. Für den Stereobereich sind natürlich die Stereoverstärker besser geeignet, allerdings wird seit einiger Zeit in die AVR´s schon ähnliche Technik eingebaut, damit sie gleichwertig sind. Da du die Lautsprecher als Surroundset haben willst, solltest du auch einen AVR nehmen!
Meiner Meinung nach haben sie bei Fidelity noch einen 2021 von Pioneer, den du im Stereobereich hättest testen können, der hört sich aber anders als ein Marantz an! Wenn sich aber ein Stereoverstärker von Marantz mit den MA´s gut verträgt, solltest du dir vielleicht einen AVR aus diesem Hause mal zum Test holen! Ich könnte mir vorstellen, dass es der richtige Weg sein könnte. Sein "könnte" deswegen, wenn die MA´s sich nicht in deinem Raum entfalten können, wäre es wohl das schlimmste Szenario!
Ich will keine Schwarzmalerei machen... Probier es aus!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 31 Dez 2011 11:47

Muggelin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.11.2011

Danke Euch für die Infos. Habe mir jetzt einen Denon 4311 bestellt, den gabs für 1499 da musste ich zuschlagen. Wenn mir dann am Klang was fehlt, hole ich mir zum Vergleich nochmal einen anderen.
Geschrieben: 02 Jan 2012 14:58

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hoffe die Kombination wird in deinen 4 Wänden die richtige Entscheidung sein... ;)

Viel Spass damit und vielleicht gibt es ja ein feedback deinerseits?!

Gruß Maikon
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 24 Benutzer und 306 Gäste online.