Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Monitor Audio oder KEF?

Gestartet: 03 März 2011 15:26 - 181 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2011 12:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von KoRn
Vielen lassen sich eben von solchen UVP Preise täuschen und warum sollten die Händler das nicht machen wenn sich ein Erfolg zeigt?

Gruß
KoRn

Ich persönlich halte viel von dem Begriff des ehrbaren Kaufmanns und unterstütze die UWG vollends. Deshalb finde ich eine Mondpreisauszeichnung "doof" und vor allen Dingen unfair.

Deshalb plädiere ich ja schon seit Jahren das diese Makulatur-UVPs in der Unterhaltungselektronikbranche ad acta gelegt werden sollten. Das hätte natürlich für den Verbraucher schwerwiegende Folgen. Aber es wäre IHMO ehrlicher.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Apr 2011 12:04

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich persönlich halte viel von dem Begriff des ehrbaren Kaufmanns und unterstütze die UWG vollends. Deshalb finde ich eine Mondpreisauszeichnung "doof" und vor allen Dingen unfair.

Deshalb plädiere ich ja schon seit Jahren das diese Makulatur-UVPs in der Unterhaltungselektronikbranche ad acta gelegt werden sollten. Das hätte natürlich für den Verbraucher schwerwiegende Folgen. Aber es wäre IHMO ehrlicher.

Klar der große Fan davon bin ich auch nicht! Aber du bist ja aus der Branche du weißt ja besser bescheid wie ich.

Trotzdem danke für die INFO ;)

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2011 12:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von KoRn
Klar der große Fan davon bin ich auch nicht!

Die Folge wäre das nochmehr Verantwortung auf den Verbraucher zu kommen würde, den Gegenwert einer Ware einer einzuschätzen. Heute ist es oftmals so, das mit Preisreduktionen in Mondpreishöhe oftmals die (Nicht) Kompetenz des Händlers verschleiert werden soll, man versucht sich mit einem Rabatt zu profilieren und nicht mit Service, Kompetenz, etc. Das Problem ist hier aber bilateral, dem Kunden sind zwar in einer Diskussion Kompetenz und Service usw. wichtig, aber der Kaufentscheid erfolgt ausschliesslich auf der Ersparnis (wobei der effektive Preis sogar höher sein darf, wenn der Rabatt bei einem höher ist als beim anderen). Ich würde mich freuen, wenn ein bedarfsorientiertes Verkaufen/Beraten wieder im Fokus stünde. Von beiden Seiten. Das ist ökologisch-nachhaltig und ökonomisch Resourcen sparend.
Geschrieben: 20 Apr 2011 23:00

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Hallo Forum,

wie ich in Posting #28 bereits angedeutet habe, möchte ich die Schallwandler-Kombi der KEF New Q Serie

2 x KEF Q900
2 x KEF Q300
KEF Q600 (Center)

für ein 5.1 System testen, wobei ich das Thema "Subwoofer" zunächst ausklammer. Ich werde die Kombi an einem der nächsten drei Wochenenden ausführlich testen, dennoch bin ich gerade etwas verunsichert und stelle deshalb eine Frage in den Raum die mich diesbezüglich beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand die Kombi in der Form schon getestet oder hat allgemeine Erfahrungen auch mit anderen Herstellern gemacht.

Also, sowohl die Q300 als auch die Q600 besitzen 165mm Chassis, wohingegen die Q900 mit 200mm Chassis ausgestattet ist. Der Theorie nach sollten aus Homogenitätsgründen in den Frontspeakern und dem Center möglichst die gleichen Chassis verbaut sein, was hier nicht der Fall wäre, es sei denn ich betrachte stattdessen die kleinere Variante Q700, die ebenfalls 165mm Chassis besitzt (einen Center mit 200mm Chassis gibt es in der Serie nicht). Meine Frage ist nun, ob zu erwarten ist, dass die Homogenität auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser tatsächlich sehr stark gemindert wird, obwohl die Chassistechnologie die Gleiche ist.

Selbstverständlich werde ich mir selbst ein Urteil bilden, aber mich würde zur psychischen Vorbereitung trotzdem eure Meinung interessieren. :)

Im Übrigen sollen meine zukünftigen Schallwandler auch sehr häufig in Stereo betrieben werden.

Viele Grüße
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 21 Apr 2011 08:20

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Stereo-Qualitäten das wichtigste Kriterium.

Hier ist es besonders wichtig, deinen persönlichen Geschmack zu treffen, und da solltest Du mind. 3 grundverschiedene Lautsprecher gehört haben.

Ich selbst kann die Unterschiede nur schwer in Wort fassen bzw. die Erklärungen von Testmagaizine nachvollziehen...

Dann muss der ausgewählte LS zum Raum passen. Das ist fast genauso wichtig. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Vllt. klingen die kleineren Q600 in deinen vier Wänden besser als die Q900. Dann hätte sich auch die Frage mit der Homogenität geklärt.

Darüber hinaus sind die renommierten Hersteller wie KEF durchaus in der Lage, den Center an die größeren LS anzupassen. Das Klangbild wird sich schon ordentlich schließen. Nur ob dir genau dieses gefällt, musst Du selbst entscheiden;)
Geschrieben: 21 Apr 2011 13:26

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Hi Alexius,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits ausführlich eine Monitor-Audio Kombi aus der Silver-Series gehört und war schon schwer begeistert. Mit der KEF-Kombi soll nun der nächste Interessent sein Glück bei mir versuchen. Mal schauen, was in der Preiskategorie noch so in Frage kommt. Ich wollte halt nur vermeiden, dass ich meine Zeit mit einer Zusammenstellung verschwende die vielleicht schon von vornherein auf Grund der Chassis-Auslegung ein inhomogenes Ergebnis liefern könnte.

Wahrscheinlich hast du recht, KEF wird den Center schon so konzipiert haben, dass er auch zu den großen Frontspeakern passt, ansonsten wären die Q900 ja vornehmlich für den reinen Stereobetrieb entwickelt und weniger für den Surroundeinsatz. Ich werde es einfach austesten.

Viele Grüße
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 21 Apr 2011 20:28

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Leute ich habe Bilder der KEF´s eingstellt.
Kommt mich mal besuchen. Auch ohne Abdeckung sind Bilder gemacht worden.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 21 Apr 2011 20:32

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Hi Alexius,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits ausführlich eine Monitor-Audio Kombi aus der Silver-Series gehört und war schon schwer begeistert. Mit der KEF-Kombi soll nun der nächste Interessent sein Glück bei mir versuchen. Mal schauen, was in der Preiskategorie noch so in Frage kommt. Ich wollte halt nur vermeiden, dass ich meine Zeit mit einer Zusammenstellung verschwende die vielleicht schon von vornherein auf Grund der Chassis-Auslegung ein inhomogenes Ergebnis liefern könnte.

Wahrscheinlich hast du recht, KEF wird den Center schon so konzipiert haben, dass er auch zu den großen Frontspeakern passt, ansonsten wären die Q900 ja vornehmlich für den reinen Stereobetrieb entwickelt und weniger für den Surroundeinsatz. Ich werde es einfach austesten.

Viele Grüße

Übrigens hatte ich auch die MA´s ins Auge gefasst, habe mich aber dann aus klanglichen Gründen für die KEF´s entschieden. Allerdings habe ich jetzt die Q700 in Verbindung mit dem Q600c und den Q800ds.
Diese Kombi harmoniert übrigens sehr gut miteinander.
Die Frage ist, wie groß ist der Raum?
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 25 Apr 2011 15:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von VK88
Hi Alexius,

Viele Grüße

Hallo,

Center sind heutzutage schon als Kompromis konzipiert.
Alternativen in dem Preisbereich:
psb Image-Serie
Wharfedale Evo² -Serie (Auslauf)
B&W 68er Serie.

Markus
Geschrieben: 27 Apr 2011 15:01

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

@ Maikon,

der Raum wird etwa 27-30 m^2 groß sein.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

Center sind heutzutage schon als Kompromis konzipiert.
Alternativen in dem Preisbereich:
psb Image-Serie
Wharfedale Evo² -Serie (Auslauf)
B&W 68er Serie.

Markus

Vielen Dank für die Hinweise, werde diese Kandidaten auch in den Testkanon mit aufnehmen.

Du hast recht, Center sind im Allgemeinen ein Kompromiss, was einfach daran liegt, dass sie eine sehr undankbare Aufgabe zu erfüllen haben, der sie im Standardwohnzimmerkino selten gerecht werden können. Also Querdesign und entweder unter oder über den Flat-TV gequetscht. Da können die Chassis identisch sein wie sie wollen, Homogenität wird schon durch die Position gestört. Letzendlich wird das auch bei mir der Fall sein, so dass der Center wie so oft angewinkelt unterhalb des TV positioniert wird. Aber falls das Setup von der Zusammenstellung her schon inhomogen ist, wird die nicht optimale Position des Centers das wohl eher noch verschlechtern. Deshalb stelle ich mir diese Fragen.

Viele Grüße
-Ambrose Bierce-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 83 Benutzer und 359 Gäste online.