Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Monitor Audio oder KEF?

Gestartet: 03 März 2011 15:26 - 181 Antworten

Geschrieben: 03 März 2011 15:26

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich will mir ein neues 5.1 Boxensystem gönnen.

Nach einigen Testkilometern von Händler zu Händler bin ich bei zwei Marken hängen geblieben.
Kann mich aber noch nicht so richtig für eine Marke entscheiden.

Es stehen zur Auswahl die Monitor Audio RX8+RXCenter und RXFX.

Zum Anderen die KEF Q700+Q600c und Q800ds.

Den Subwoofer werde ich wohl bei der Firma B&W finden.

Ein glücklicher Umstand war, dass ich endlich einen Händler gefunden habe, der beide Marken vor Ort hat. Die Beratung war auch Klasse und er gab mir gleich die KEF´s Q700 mit, da ich die Musikwiedergabe der KEF´s bevorzugte. Zu Hause aufgestellt und alles auf Null gefahren, kam ein absolut großartige Klang ins Wohnzimmer, der mir ein breites Grinsen ins Gesicht meißelte. :D

Ich denke es wird wohl 40% Musik und 60% Filmsound. Allerdings könnte die prozentuale Verteilung sich noch in Richtung Musik verschieben... :D

Leider fehlt mir noch der Center, der bestellt ist, zum Probe hören. :(Der Kinosound muss unbedingt getestet werden!

Momentan arbeitet ein Onkyo für die Soundkulisse. Ein Wechsel zu Pioneer ist aber nicht ausgeschlossen!

Wozu würdet ihr tendieren, wenn es um den Kinosound geht?

Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 03 März 2011 15:39

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich stand vor selbiger "Qual der Wahl" und ich habe mich dann für Monitor Audio entschieden...allerdings sind es bei mir dann die GS von Monitor Audio geworden!
Dass ist aber eine Sache die Du eigentlich nur selbst entscheiden kannst...
...und wenn Du doch eh einen Händler hast, der Beide vor Ort hat, dann solltest Du vor Ort vergleichen - UNBEDINGT!!!

Ich kann Dir folgende Threads nahelegen...einfach mal durchlesen:

https://bluray-disc.de/forum/diverse-boxen/63464-der-offizielle-kef-lautsprecher-thread.html

https://bluray-disc.de/forum/diverse-boxen/61802-der-offizielle-monitor-audio-thread.html

Vielleicht findest Du dort ein bissl Inspiration; aber am Ende entscheidet DEIN Empfinden!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 03 März 2011 15:42

Gast

Die Entscheidung kann man wirklich nur selbst treffen.
Geschrieben: 03 März 2011 15:47

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich bin bisher mit den KEF Boxen immer sehr zufrieden gewesen, betreibe momentan "noch" ein KEF KHT 3005 SE Set mit einem Pioneer SC-LX73 und der Klang ist einfach richtig geil. In der 1. Jahreshälfte steige ich aber noch auf größere Boxen um, ebenfalls von KEF. Die Q-Serie ist nicht mehr so hell abgestimmt wie die Vorgängermodelle und schlägt daher eine etwas andere Richtung ein, ich finde sie trotzdem, vor allem in Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses, sehr, sehr gut. Über das Design der Boxen sind sich ja viele ziemlich uneinig, ich persönlich find's schön.

Monitor Audio bietet mit der RX-Serie ebenfalls tolle Lautsprecher an, mir waren sie etwas zu bassbetont, aber das ist wiederum Geschmackssache. MA sollte sich ebenfalls ziemlich gut mit Pioneer AV-Receivern vertragen, hab's auch selber mal getestet. Die Boxen solltest du, natürlich wie die KEFs, in Verbindung mit deinem AV-Receiver erstmal probehören. :)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 03 März 2011 16:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich würde das nehmen, was dir in Stereo klanglich zugesagt hat. Und wenn du zuhause den gleichen Höreindruck hattest wie im Laden (Tonalität), dann ist doch alles perfekt.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 März 2011 17:07

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für die schnellen Antworten.
Klanglich bin ich nach wie vor bei den KEF´s. Habe gerade wieder ne Stunde gehört. Ich finde sie machen bei jeder Musikrichtung einen hervorragenden Eindruck.
Beim Design bin ich ganz klar bei den RX in Hochglanz schwarz.
Man muss nur schon sagen, bei dem Preis muss es schon in allen Punkten stimmen!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 03 März 2011 17:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Die KEFs klingen so wie im Laden? Was hat dir an der Silver RX nicht so gefallen?
Geschrieben: 03 März 2011 17:14

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die KEF´s klingen schon so wie im Laden, Markus!
Was heißt mir gefallen die MA´s nicht. Kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde nur das die Höhen in der KEF ein wenig dezenter sind und die MA´s mir persönlich einen Tick zu neutral eben typisch britisch.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 03 März 2011 17:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Britisch ist eigentlich zurückhaltend dezent. Neutral/analytisch ist ein deutsches Attribut.

Es ist ja, bedingt durch Raumakustik und zumeist anderer Elektronik, nicht selten das es zuhause anders klingt (klingen muss)

P.S. Ich sagte auch nicht das sie dir nicht gefallen haben, sondern WAS dir nicht gefallen hat (Wie du sagtest, der Hochtonbereich)
Geschrieben: 03 März 2011 17:25

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Da meine Anlage auf die alten Boxen abgestimmt war, musste ich sowieso erst einmal alles runter fahren. Habe jetzt alles in der neutralposition und so hören sie sich richtig gut an!
Es war nur im direkten Vergleich im Laden so, dass ich eher bei den KEF´s war. Ich könnte auch noch die MA´s mit nach Hause nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob es noch notwendig ist.
Die MA´s konnte ich im Laden als 5.1 Probe hören. Ich will jetzt den Center testen in Verb mit der Fronts. Wenn das noch so ist, wie ich es mir vorstelle, dann steht die Entscheidung.
Musikalisch bin ich mehr in den 80´ern und House und da sind die KEF´s meiner Meinung nach besser geeignet.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 209 Gäste online.