Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Yougle's Studentenkino mit 7.1 Sound, Beamer und LED-Beleuchtung

Gestartet: 03 März 2011 02:04 - 10 Antworten

Geschrieben: 03 März 2011 02:04

gelöscht

Da die letzten 3 Tage so tolles Wetter war, habe ich viele neue Bilder von unserem Studentenkino gemacht und 3 Tage lang editiert. Hier das Ergebnis:

Komponenten:

LS: 7.1 Teufel System 5 THX Select mit 4 Dipolen
AVR: Onkyo TX-SR 608
BR: Philips BDP7500B2
Konsole: Xbox 360 Pro
TV: Samsung LE46C530
Beamer: Optoma HD200X
LW: 100" 16:9 Rollolux 3 SRM
Kabel: Amazon-Basics, Clicktronic, Cablesson
PC: Silent Q6600@3Ghz, 6GB RAM, 9800GTX, 3TB HDD
(steht im Nebenraum ist am AVR angeschlossen)

Dieses oder nächstes Jahr kommt noch ein 3D Beamer.

Hier mal ein Vorgeschmack:

64960706.jpg

Weitere 37 Bilder gibt es in meinem Profil http://yougle.heimkino.info/

(hab jetzt keine Lust 37 Bilder irgenwo extern hochzuladen) :p

Viel Spaß beim gucken. :D

Dürft gerne kommentieren, kritisieren, fragen etc...
Geschrieben: 03 März 2011 05:58

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr stylisches Heimkino, gefällt mir :thumb:. Klasse Filmsammlung hast du dir da aufgebaut,Möbel richtig klasse und stimmig im Design . Wünsch Dir noch viel Spass in deinen HK :cool:.
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 März 2011 12:01

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So, dann pack ich hier mal meine Frage rein:
Hast du die LED's gleich oben an die Kante geklebt oder ein bisschen Platz gelassen?
Ich habe Angst, dass man sie sieht wenn sie zu weit oben sind bzw. dass sie nicht mehr richtig "herausleuchten" wenn sie zu weit unten sind.
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 03 März 2011 15:08

gelöscht

Ja, das hatte ich auch überlegt. Hatte es dann mal getestet direkt oben auf der Kante und auch unter der Kante an der Rückwand vom Schrank. Das Problem wenn man sie an die Rückwand klebt ist, dass man dann eine harte Kante im Licht hat und das Licht nicht so schön ausläuft. Wenn man sie weiter nach unten klebt sieht man nicht mehr viel vom Licht. Aber auch direkt auf der Kante sieht man die einzelnen LEDs eigentlicht nicht von der Seite. Nur wenn man direkt nebendran steht.

p1090408.jpg p1090409.jpg p1090410.jpg

@Tobi: Danke! :)
Geschrieben: 03 März 2011 15:11

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1085 mal.

Dein Heimkino gefällt mir echt super gut =) Solche LEDs muss ich mir auhc noch unbedingt besorgen :D

Mach weiter so ;)
Geschrieben: 03 März 2011 15:32

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ah, danke für die Fotos! Mh.. dann werd ichs auch mal testen müssen, falls die Teile mal vorrätig sind... -.-
Ist das bei dir Orange oder Warmweiß?

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 03 März 2011 15:50

Gast

Woher stammen die LED´s?

Hab Dir noch einen Kommentar direkt in Deinem HK hinterlassen wegen dem Onkyo ;)
Geschrieben: 03 März 2011 17:36

gelöscht

@ThomasW:
Die LED Leisten habe ich auf ebay gekauft. Wir haben 7m + extended IR.

Hier der Link zum Shop, bei dem hab ich auch bestellt.

http://cgi.ebay.de/RGB-SMD-Strip-Kontroller-LED-Hintergrundbeleuchtung-/260683616968?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item82638ce7e7

Man kann den Strip an einem Stück verlegen, oder so machen wie bei uns.
Die Streifen kann man alle 10cm abschneiden. Dann muss man allerdings Löten. Dazu braucht man dann Stiftleisten.

Link zu Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/741438/STIFTLEISTE-1-X-20-POLIG-VERGOL-RM-200/SHOP_AREA_17376&promotionareaSearchDetail=005

(Der geht öfter mal nicht dann einfach nach "Stiftleiste 20 Pin" suchen und die für 0,28€ nehmen)

Da muss man dann ein Kabel anlöten (4 adrig, gibts bei Conrad oder im Baumarkt als Meterware für unter 0,50€) und die Stiftleiste dann auf die Kontakte auf dem Strip löten. Es gibt auch solche fertigen Verbindungskabel, so dass man nur die Stifte auf die leiste Löten muss, aber die sind viel zu teuer (5m 20€).
man muss bei den Enden der Streifen aber aufpassen, dass man die Kontakte nicht abbricht, sonst muss man von dem Strip die Beschichtung abkratzen und versuchen sich das neu zu Löten und das geht gar nicht gut.
Die Strips haben zwar Klebeband dran um sie zu befestigen, aber das hält nicht, da muss man Heißkleber nehmen. Man kann die Strips auch ohne Silikonschicht bekommen, aber so lässt sich einfach mit nem Lappen der Staub wegwischen.

Es gibt auch ein extra Forum für LED-Beleuchtung. http://www.ledstyles.de/

Das ganze ist ziehmlicher Fummelkram und für Grobmotoriker nicht zu empfehlen. Wenn man den Strip aber an einem Stück lässt hat man ne günstige Alternative zu den IKEA Diodern.

Zu deiner Frage hat dir Lanovar in den Kommentaren die richtige Stelle aus der Beschreibung zitiert. ;)

@Lanovar:
Das ist orange.
Geschrieben: 16 März 2011 15:38

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die sind echt mal günstig! Kann ich wenn ich zwei Sets kaufe auch beide mit einer Fernbedinung steuern? Ich will mir ja immernoch neue Kabelkanäle bauen. ;) Da wären die perfekt für.

Banner.jpg

Geschrieben: 17 März 2011 16:24

Pokolokokroko

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 26.12.2010
display.png
Philips 37PFL9732D
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Pokolokokroko momentan noch motiviert am Basteln!!!

Zitat:
Zitat von Lanovar
Die sind echt mal günstig! Kann ich wenn ich zwei Sets kaufe auch beide mit einer Fernbedinung steuern? Ich will mir ja immernoch neue Kabelkanäle bauen. ;) Da wären die perfekt für.

Also richtig günstig ist das nicht, ich hab 10m (2x 5m) +zwei Netzgeräte + Versand um 110 Euro ersteigert. Der einzige eventuelle Nachteil währe, wenn du die 10m in einem brauchst.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=500cm+5m+LED+SMD+STRIP+LEISTE+RGB+5050+%2B+FERNBEDIENUNG

Und, ja du kannst die mit einer Fernbedienung Steuern, wenn die Empfänger knapp beisammen liegen.
mfg Franz

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 15 Benutzer und 591 Gäste online.