Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung D-Serie 2011

Gestartet: 02 März 2011 15:31 - 1217 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2011 20:15

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

1. Weis jemand noch was zum LED Motion Plus?

Endlich 3D in Full HD. Hätte aber noch eine Frage. Bei meinem alten 6770 war es so dass wenn man LED Motion Plus eingeschalten hat, das Bild auch ein wenig dunkler wurde. Wenn ich das beim 7er einschalte,....passiert irgendwie nichts? Das Bild "blinkt" kurz und das wars....hä?

2. Kommt ein Firmwareupdate nicht übers Internet? Auf der Homepage find ich schon die neuste Firmware

3. Dazu würde mich interessieren wie euer 7er etc aus der Verpackung kam? Bei meinem 6er hatte ich so einen Werbesteller über dem TV mit Samsung Smart TV...aber beim 7er war nichts drauf
Geschrieben: 26 Okt 2011 01:32

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Nochmal eine kurze Frage an alle D8090 + PS3 Besitzer.

Folgendes habe ich heute festgestellt.

PS3 angeschaltet und das Ende vom HDMI Kabel (was in den TV kommt) in der rechten Hand gehalten mit beiden Fingern am Kontakt. Dann habe ich den Kopf hinter den TV gesteckt, weil ich die Anschlüssen checken wollte. Dabei bin ich mit der Backe an den Rahmen vom 8090 gekommen und habe ordentlich eine geflatscht bekommen. Also jetzt nicht so, dass es weh getan hat, aber es war eben ein Stromstoß zu spüren. Ich habe dann an der Handoberfläche nochmals getestet mit gleichem Ergebnis.

Meine Frau hat es gerade auch probiert mit selbem Resultat.

Nochmals zur Erklärung.

HDMI Kabel ist in der PS3 eingesteckt, das Ende vom Kabel mit Daumen und Zeigefinger am Stecker festhalten (am silbernen/goldenen Anschluss), dann mit der anderen Hand mit Handoberfläche an den silbernen Rahmen am D8090 halten.

Würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist. An der Backe zwickt das schon echt ordentlich :-)
Ich dachte erst ich hätte mir Barthaare eingeklemmt und diese rausgerissen, da es schon gut ziept :-)

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 26 Okt 2011 02:13

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Wohl in Physik nicht gut aufgepasst? Ein Elektriker erklärt dir das bestimmt gerne. Kann dich aber beruhigen ist bei der Konstellation ganz normal. :D
Geschrieben: 26 Okt 2011 02:31

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Nee, da habe ich auch nicht aufgepasst, das gebe ich gerne zu, weil mich die Thematik noch nie interessiert hat :-)

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 26 Okt 2011 02:46

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Fossi
Nee, da habe ich auch nicht aufgepasst, das gebe ich gerne zu, weil mich die Thematik noch nie interessiert hat :-)

Ist auch net schlimm. Kann dir das leider nicht genau erklären, da ich es nicht 100% genau weiß und keinen Schwachsinn erzählen will. Da ich aber mal 1,5 jahre ne Elektrikerausbildung gemacht habe ( Gott sei Dank abgebrochen)weiß ich, dass Strom nunmal den Weg des geringsten Widerstandes geht, und da ist meist der menschliche Korper mit seinen Gliedmaßen ein Freund des Stromflusses...;)
Geschrieben: 26 Okt 2011 08:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Wieso empfiehlst du Motion Plus zu deaktivieren? Habe das bei mir an jedoch Benutzerdefiniert. Habe es so eingestellt das das Bild flüssig ist aber kein Soapeffekt entsteht.

Weil Motion Plus aka Motion Interpolation ein viel zu flüssiges Bild darstellt.
Damit geht mir jedes Kinofeeling verloren, man glaubt das man eine deutsche TV-Serie schaut oder einen Shooter zockt, als das man einen Spielfilm sieht.
Denn die Framverdopplung bzw. errechnung schon Zwischenbildern ist zwar im Prinzip nicht schlecht, jedoch sagt mir mein persönlicher Eindruck, das es sich für die Wiedergabe von Spielfilmen nicht eignet.
Wenn man nun TV schaut z.b. Fußball oder Eishockey, mag die Funktion ja noch i.o. sein, da es schnelle Bildabfolgen sind, die sonst anfangen könne zu ruckeln, aber was alles andere angeht, nein danke!

Aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen.
Am besten man geht in den Media Markt oder Saturn und stellt sich vor die Wand voller Fernseher.
So gut wie jeder der dort steht hat eine derartige Funktion, welche auch aktiviert ist, da die Verkäufer das als Werbemittel nutzen, obwohl ohne Ende Soaping zu sehen ist.
Dann fragt man einen Verkäufer, ob er nichtmal auf 2 nebeneinander stehenden Geräten des selben Hersteller eines mit dieser Funktion und eines ohne diese Funktion laufen lassen kann.
Dazu dann einen der Spielfilme die dort eh in Schleifen laufen reingehaun und los geht der Vergleich!

Du sagtest ja bereits, das es eine Einstellungssache mit dem Soaping ist, tatsache ist, das ich kein Fan davon bin und deshalb auch bei mir 24p forciert habe.
Ich konnte in keinem Film irgendwelche Ruckler wahrnehmen, weder 2D noch 3D von daher bleib ich dabei!

Zitat:
Zitat von Bennyle
1. Weis jemand noch was zum LED Motion Plus?

Endlich 3D in Full HD. Hätte aber noch eine Frage. Bei meinem alten 6770 war es so dass wenn man LED Motion Plus eingeschalten hat, das Bild auch ein wenig dunkler wurde. Wenn ich das beim 7er einschalte,....passiert irgendwie nichts? Das Bild "blinkt" kurz und das wars....hä?

Es gibt einmal Motion Plus und einmal LED Motion Plus, das sind 2 verschiedene Optionen und die zweite passt die Bildhelligkeit dynamisch an.

Zitat:
Zitat von Bennyle
2. Kommt ein Firmwareupdate nicht übers Internet? Auf der Homepage find ich schon die neuste Firmware

Klar kommt ein Update über das Internet.
Wenn dein Fernseher dich nicht drauf aufmerksam macht, schau mal unter den Software-Update Einstellungen ob er es dort findet, wenn du es suchst.

Zitat:
Zitat von Bennyle
3. Dazu würde mich interessieren wie euer 7er etc aus der Verpackung kam? Bei meinem 6er hatte ich so einen Werbesteller über dem TV mit Samsung Smart TV...aber beim 7er war nichts drauf

Bei mir war nur ein oller Aufkleber in der Ecke, mit den ganzen Features, aber ein Werbesteller lag nicht bei!
Geschrieben: 26 Okt 2011 15:27

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Ich finde das es ohne Motion Plus etwas ruckelt, habe es jetzt so eingestellt das nichts mehr ruckelt aber der Kino Look erhalten bleibt.
Geschrieben: 27 Okt 2011 13:42

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Ich muss mich hier jetzt nochmal zu Wort melden.

Also ich habe mir Sammys Abenteuer jetzt in der 3D Version gekauft, voller Vorfreude aufgerissen und in die PS3 eingelegt. Dabei nochmal die Einstellungen zur Anzeige neu konfiguriert, wo mir auch das 3D Feature dann z.b. bei 1080p (3D) explizit angezeigt wird.

Den Film gestartet, die Brille auf und los gings...

Was soll ich sagen? Das Bild sieht im Original bedeutend schlechter aus. Ich sehe alles doppelt, haufenweise Ghosting und gerade die Pop Out wirken als wenn keine da wären. Gerade die Szene, wo sie den Krebs nach vorne schlagen habe ich bei dem Rip das Gefühl als wenn ich das Ding greifen könnte. Hier auf der original Blu-ray entsteht der 3D Effekt nicht ansatzweise! Ganz im Gegenteil, mein rechtes Auge fängt sofort an zu tränen und alle sieht aus als wenn ich schiele.

Muss ich den TV vorher warmlaufen lassen? Habe den Versuch gerade gestartet und den TV auch dafür erst eingeschaltet. In den Einstellungen vom TV habe ich auch etwas rumgespielt und die Settings geändert, aber keine Verbesserung.

Ich weiß da echt langsam nicht mehr weiter, wenn ein gerippter 3D Film aus dem Netz einen besseren Effekt bei mir erzielt als eine original Blu-ray. Ich hatte echt große Hoffnung auf den AHA Effekt bei der originalen, aber jetzt setzt die Ernüchterung ein.

Ist mein TV doch vielleicht im Eimer oder liegt es an mir und meiner Konfiguration. Wie gesagt... als Zuspieler dient eine PS3 mit HDMI 1.3 High-Speed Kabel. Wenn das Kabel es nicht packen würde, dann würde das doch nicht im Menü angezeigt werden, oder?

Die Einstellungen am TV habe ich jetzt mal alle auf Auto gestellt und auch manuell probiert. Einen Unterschied erkenne ich schon, aber eben entweder wesentlich schlechter oder eben gleichbleibend schlecht. Gerade wenn die Figuren recht nah an den Screen kommen sehe ich alles doppelt und keinen Pop Out Effekt.

Ich könnt heulen :(

Geschrieben: 27 Okt 2011 15:18

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Am Kabel liegt es nicht. Hast du bei der PS3 die Bildschirmgröße eingestellt? Also bei der C Serie von Samsung (LED_LCD) musste der TV erst eine halbe Stunde warm laufen, bis das Ghosting deutlich besser wurde. Ich weis aber nicht ob es sowas auch bei Plasmas gibt. Versuch einfach mal den TV eine halbe Stunde laufen zu lassen, stelle die Bildschirmgröße bei der PS3 ein und schaue das deine Batterien der Brille voll sind. Bei der Krebszene wenn der auf mich zukommt habe ich auch etwas Ghosting. Ghosting wirst du bei allen Tvs haben, je nach TV mehr oder weniger. Hast du in den 3D Optionen auch das Bild auf L/R gestellt und nicht R/L. Wenn ich bei mir das 3D Bild auf Automatik stelle ist es schlechter als auf Manuell.
Geschrieben: 27 Okt 2011 15:39

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Jo, also einen Plasma habe ich jetzt nicht :-)
Es handelt sich um den UE55D8090

Die Bildschirmgröße habe ich auf 55 Zoll eingestellt. Mittlerweile habe ich das mit L/R Bild auch ausprobiert und da wurde es deutlich besser. Vorher lief es immer auf R/L Bild. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Auswirkungen die Umstellung hat, aber es sieht besser aus.

Ich habe jetzt auch meine Mutter hier antanzen lassen um mir ihre Meinung anzuhören. War aber keine gute Idee, denn sie findet alle Einstellungen gut und erfreut sich am 3D Bild, auch wenn keins vorhanden ist :-)

Vielleicht stelle ich auch einfach zu hohe Erwartungen an Home-3D, wobei ich mir eigentlich gar nix erwartet habe, weil es auch nicht so in meinem Fokus steht. Jetzt wo es da ist will ich aber auch das es läuft :-)

Ich werde einfach nochmal was durchprobieren und die Einstellungen quälen. Es wäre trotzdem sehr nett, wenn Du mir mal Deine Einstellungen in Sachen 3D durchgeben könntest, wenn Du mal Zeit dafür hast.

Danke

Edit:
Als Nachtrag noch...
Ich sitze fast 5 Meter vom TV weg und wenn ich mich auf ca. 1 Meter an den TV nähere, dann ist der Effekt um Welten besser. Aber so wirklich gesund ist das sicherlich nicht, oder?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 104 Benutzer und 707 Gäste online.