Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung D-Serie 2011

Gestartet: 02 März 2011 15:31 - 1217 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2011 13:19

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Ich habe vor ein paar Tagen endlich meine UE55D8090 bekommen
Glückwunsch! :thumb:
Zitat:
Zitat von Night-Walker
um einiges besser als bei der C Serie.
Welches genaue Modell hattest du denn nochmal?
Zitat:
Zitat von Night-Walker
Wenn ich aber auf eine andere Quelle z.B. HDMI umschalte und er das Signal nicht findet sehe ich einen schwarzen Hintergrund und in der Mitte steht dann "Kein signal bzw keine Signalquelle gefunden", da ist dann wirklich alles komplett schwarz ohne Aufhellungen. Mich würde gerne mal interessieren wieso das so ist.
Ist mir auch schon aufgefallen, jedoch auch beim umschalten oder während der Ladezeit bei der BD.
Voraussetzung ist natürlich der schwarze Hintergrund ;)
Meine Vermutung: Precision Dimming bzw. Micro Dimming.
Desweiteren spart es an Energie, wenn der Hintergrund abgeschaltet wird.

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 01 Mai 2011 15:59

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 913 mal.
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von Newark
Glückwunsch! :thumb:

Welches genaue Modell hattest du denn nochmal?

Ist mir auch schon aufgefallen, jedoch auch beim umschalten oder während der Ladezeit bei der BD.
Voraussetzung ist natürlich der schwarze Hintergrund ;)
Meine Vermutung: Precision Dimming bzw. Micro Dimming.
Desweiteren spart es an Energie, wenn der Hintergrund abgeschaltet wird.

Das was du meinst ist eine komplette Abschaltung des Panels. Das macht der TV wenn das eingehende Signal ein komplett schwarzes Bild darstellt.
Das passiert auch bei Filmen, wennn abgeblendet ist, sieht man gut, wenn man die Helligkeit hochdreht.
Dann ist das vermeintliche Schwarz leicht grau und sobald dann wirklich nichts mehr angezeigt wird, geht das Panel komplett aus.
Hier haben sie es aber wenigstens so gut hinbekommen, dass es keine Verzögerung gibt, die Samung AVRs nutzen das gleiche Prinzip ja beim Ton, nur dass dann eine Verzögerung von einer Sekunde drin ist, eh wieder Ton kommt...

Was er wahrscheinlich meint, ist eben das weiße Kästchen "Kein Signal", da kann ich auch absolut nichts von Clouding erkennen. Das ist bei jeder Art Standbild so. Ich habe als Desktophintergrund ein schwarzes Bild, man sieht kein Wölkchen, nur bei Bewegtmaterial und auch wenn man dieses auf Standbild setzt.
Ich weiß nich was Samsung da falsch gemacht hat, aber wenn bei Standbildern kein Clouding ist, muss man es doch auch im Film hinbekommen, oder?

Scheint also wirklich eine Sache der Software zu sein.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 01 Mai 2011 17:33

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dangineer
Das ist bei jeder Art Standbild so. Ich habe als Desktophintergrund ein schwarzes Bild, man sieht kein Wölkchen, nur bei Bewegtmaterial
Achso...;)

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 01 Mai 2011 22:45

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Also Standbild kann man das nicht so sagen, der Text keine Signalquelle gefunden wandert ja von oben nach unten. Ich hatte letztes Jahr ein UE55C8790 den ich wegen Clouding wieder zurück gegeben hatte. Ein bekannter von mir hat den gleichen in 46 Zoll, daher hatte ich mal ein paar 3D Trailer verglichen und heute auch mal Sammys Abenteur. Sammys Abenteuer hat auf meinem x3 und bei dem ue46c8790 mehr Ghosting als bei der D8090 Serie. Bei Sammy sehe ich jetzt kaum noch Ghosting, muss da schon fast danach suchen. Aber ich muss mich nochmal korrigieren, etwas Clouding hatte ich auf der rechten Seite heute feststellen könne, aber das schwankt von minimal bis kaum sichtbar. So richtig sieht man es eigentlich nur wenn man ein komplett schwarzes Bild hat wie z.B eine Weltraumszene, aber das Clouding ist da schon recht gering, etwas stärker sind da die Flashligts in den Ecken, auf der linken Seite etwas stärker, aber wie schon geschrieben mal sieht man es etwas stärker dann weniger. Bei den 21:9 Balken hatte ich teilweise im Dunkeln gar keine Erhellungen in den Ecken gesehen, dann bei einigen anderen Szenen wieder leicht, aber noch alles nicht so schlimm das ich den TV wieder zurück geben würde. Bin immernoch am rumtesten der Einstellunge, denn dadurch kann man die Aufhellungen auch noch etwas minimieren.
Geschrieben: 01 Mai 2011 23:02

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 913 mal.

Ja ok, ist kein echtes Standbild, aber irgendwie wird da das BL so geregelt, dass man nix sieht. Im Smarthub siehst du ja in den Ecken auch nix, auch wenn du das BL auf 20 drehst.
Ich muss auch sagen, dass die Flashlights in den Ecken nicht mehr so stark sind. Ich seh jetzt "nur" noch die Flecken in der Mitte, aber die stören fast noch mehr als in den Ecken.
Es ist jetzt unten von der Mitte auf beiden Seiten nach außen zeigend und oben mittig ein undefinierbarer grauer Klecks.

Zum Ghosting: Kann man evtl die Tiefe einstellen? Ich habe das bisher nur auf 2D->Konvertierung testen können, wenn man da die Tiefe hochdreht geht es auch mit Ghosting und auch Unschärfe hoch. Weiß nicht ob das bei 3D Eingangssignal auch geht...

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 01 Mai 2011 23:27

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Müsste ich mal schauen. Aber bei 3D Blu-Rays musst du die Tiefe nicht einstellen, einfach in den Player legen und anschauen :) Lade dir mal bei biohemmet den Yogi Bär Trailer runter, einfach genial die Popouts in diesem Trailer.
Geschrieben: 01 Mai 2011 23:39

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 913 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Müsste ich mal schauen. Aber bei 3D Blu-Rays musst du die Tiefe nicht einstellen, einfach in den Player legen und anschauen :) Lade dir mal bei biohemmet den Yogi Bär Trailer runter, einfach genial die Popouts in diesem Trailer.

Kann ich das denn einfach so abspielen am PC, oder muss ich das vorher brennen?
Ich hab ne, laut Hersteller, nicht 3D fähige Grafikkarte drin (AMD Radeon HD 5870) und über ein HDMI 1.3 Kabel am TV :eek:
Mein Verstand sagt, es kann nicht gehen, außer über die Konverter-Funktion :D

EDIT:
BOOOAAAAAAAAH!!!!!! Ich brauch nen 3D Player und Filme :D
EDIT 2:
Hab's übrigens hinbekommen :P

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 02 Mai 2011 00:20

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Also ich hab die auf nen usb stick gespeichert und den am tv angeschlossen. Sowas wie das was du bei yogi bär gesehen hast hast du bei sammys abenteuer die ganze zeit über:)
Geschrieben: 02 Mai 2011 00:31

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 913 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Also ich hab die auf nen usb stick gespeichert und den am tv angeschlossen. Sowas wie das was du bei yogi bär gesehen hast hast du bei sammys abenteuer die ganze zeit über:)

Joar, ging auch so. Habs mit dem VLC Player wiedergegeben und dann den 3D Modus am TV auf Links-Rechts gestellt.
Also so krass hab ich das ja bisher noch nicht gesehen, ich hab aber bisher auch nur Avatar und TRON Legacy im Kino geschaut.
Aber ich freu mich, Rapunzel und Eine Weihnachtsgeschichte stehen schon im Regal, TRON kommt auch in 4 Wochen, kann ich in's 3D Zeitalter starten :D

Was mich stört ist, dass das Bild durch die Brillen deutlich dunkler wird, da hätte man per Software entgegenwirken können...

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 02 Mai 2011 10:14

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

So viel dunkler finde ich das bild nicht, du kannst ja die Hintergrundbeleuchtung noch auf 20 stellen oder du schaust dir die Filme im Modus Dynamisch an, dann ist es noch heller. Ich finde das 3D Bild eigentlich sehr hell wenn ich das mit anderen TVs vergleiche.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 108 Benutzer und 12215 Gäste online.