Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Django Unchained (Christoph Waltz, Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio, Samuel L. Jackson, Kerry Washington; Regie: Tarantino)

Gestartet: 01 März 2011 11:43 - 677 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2013 22:37

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nachdem ich heute Spätnachmittag den Saal verlassen habe und erst einmal sacken lassen wollte, hier auch meine kurze Meinung bevor ich ins Bett gehe.
Klasse Film und wer Tarantino mag, wird hier nichts falsch machen.
Der Film vereint alles was man so an Trademarks von ihm gewohnt ist. Keine Sekunde Langeweile, geschliffene Dialoge, Action und alles andere was man so an seinen Filmen liebt.
Unbedingt ansehen.
vor 15/20 Jahren wäre dieser Film mit Sicherheit nicht mit einer 16er Freigabe durch gegangen.
test.jpg
Geschrieben: 21 Jan 2013 08:18

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Spoiler

Um mal eine Diskussion zu starten:

Eure Meinung zu:

-' In der ersten Hälfte ist fast schon zu viel Humor, fast schon an der Grenze zur Parodie'

-' Das Ende ist sehr antiklimatisch '

->'.. der Part mit Tarantino ist absolut unnötig!'

- 'Irgendwann in der zweiten Hällfte ist dem Film der Schwung abhanden gekommen'

-> '...der Film fühlt sich sehr lang an.'
Geschrieben: 21 Jan 2013 08:49

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also als jemand, der mit Western nix am Hut hat und auch Inglorious Basterds nur für einen "okayen" Film zum einmal Ansehen hält gebe ich Django Unchained eine 07/10.
Ich finde die Art, wie Waltz seine Figuren in den beiden Filmen darstellt einfach mit dem falschen Humor ausgestattet. Für meinen Geschmack passt das nicht, ist mir das zu übertrieben albern. Vielleicht würde ich das im Originalton anders beurteilen, aber ich habe beide Filme nun mal auf Deutsch gesehen.
Den Rest der Besetzung finde ich dafür sehr gut, und ansonsten finde ich die Dialoge auch sehr unterhaltsam. Die Handlung ist in Ordnung, die Inszenierung mit den Einstellungen mochte ich sehr. Als Western-Unkundiger konnte ich mit dem Soundtrack nicht so viel anfangen, und allerhand Querverweise sind mir natürlich entgangen.

Also bei mir sind 07/10 für einen Western wahrscheinlich als Kompliment zu betrachten. Vielleicht hätte ich sogar eine 08 gegeben, wenn der Film doch noch ein bisschen ernsthafter gewesen wäre.
Naja, besser als IB fand ich ihn allemal, und ich werde mit Sicherheit auch den nächsten Tarantino ansehen, egal ob Mafiafilm oder was Anderes (vielleicht/hoffentlich spielt Waltz da nicht mit ;)). Dass Django für Westernfans ein echter Leckerbisschen ist glaube ich gern. Euch wünsche ich auch in Zukunft viel Spaß mit dem Film :).
Geschrieben: 21 Jan 2013 08:54

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

-' In der ersten Hälfte ist fast schon zu viel Humor, fast schon an der Grenze zur Parodie'
Ich finde gerade diesen gewählten Humor total super und mehr als amüsant in dem Film. Diese Art des Humors zieht sich ja auch durch den ganzen Film und ist einfach Tarantino like :)
-' Das Ende ist sehr antiklimatisch '
Meinst du antiklimaktisch?
->'.. der Part mit Tarantino ist absolut unnötig!'
Find ich ehrlich gesagt auch ein wenig fehl am Platze den Part. Für mich war der Film quasi zu Ende, als Django sich gestellt hat. Das Was danach kam, inklusive der Explosion war zwar gut, passte aber irgendwie nicht in den Film.

- 'Irgendwann in der zweiten Hällfte ist dem Film der Schwung abhanden gekommen'
Das find ich absolut nicht. Ich hab mich nur Anfangs die ganze Zeit gefragt, wann denn der Leo nun auftauchen soll :D
-> '...der Film fühlt sich sehr lang an.'

Find ich auch garnicht. Ich wurde komplett unterhalten ohne einmal zu denken wie lange es wohl noch dauert.

Fazit: Ein alles in allem würdiger Tarantino Film, der wieder viele herrlich sinnlos lustige Dialoge beinhaltet, für die ich ihn so liebe :)
Die Aktion kommt hier auch nicht zu kurz und es wird mit herrlich übertriebenen Szenen gedient. Von mir klare 10/10 Punkten!

Geschrieben: 21 Jan 2013 10:31

gelöscht

'In der ersten Hälfte ist fast schon zu viel Humor, fast schon an der Grenze zur Parodie'
Find gerade den meist sehr lockeren Umgang mit dem doch ernsten Thema sehr gut gemacht. Wer einen trockenen Historienfilm zum Thema Sklaverei sehen will, kann ja in Lincoln gehen.

'Das Ende ist sehr antiklimatisch'
?

'der Part mit Tarantino ist absolut unnötig!'
Für die Geschichte sicherlich nicht. Aber natürlich hätte er diesen Part auch leicht mit einem anderen Schauspieler ausfüllen können, anstatt sich selber noch einmal in diesem Bereich auszuprobieren. Im Vergleich zu seinen letzteren Cameos war dieser schon deutlicher ausgebaut aber vielleicht lag es an der deutschen Synchro, denn mich hat seine Schauspielerei nicht weiter gestört.

'Irgendwann in der zweiten Hällfte ist dem Film der Schwung abhanden gekommen'
Also ab dem Auftritt von DiCaprio und Samuel Jackson?? Wer behauptet denn sowas? :rofl: Wenn es einen kleinen Hänger geben sollte, dann mMn im Cleopatra Club. Der bietet zwar Franco Nero und den Mandingokampf aber das erste Aufeinandertreffen von Waltz, Foxx und DiCaprio hab ich mir spektakulärer vorgestellt.

'...der Film fühlt sich sehr lang an.'
Kurz: Nein.

Zur weiteren Diskussion habe ich diese amüsante Kritik gefunden: Django Unchained beendet Tarantinos Höhenflug
Kritikpunkte sind (ohne Scherz):
- Django Unchained ist kein Remake des Originals aus 1966
- fehplatzierte Musik
- kein großartiger Showdown (obwohl dieser in Punkt 3 und im Fazit wieder gelobt wird)
- Wenn Jonah Hill, dann doch bitte eine Rolle mit Oscarhoffnungen
- absoluter Tiefpunkt des Films: Die Kaputzenszene
Für Interessierte hier der Link (aber um es in Dr. Schultz Worten auf den Punkt zu bringen: Mumpitz!)
http://www.stadtmagazin.com/film-tv/filmkritik-django-unchained/2212
Geschrieben: 21 Jan 2013 10:35

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mit anti-klimatisch habe ich gemeint, das es zum Schluss kein großen Showdown gibt, sondern eher zwei mittlere.
Nach dem großen Blutbad war irgendwie die Luft raus.
Geschrieben: 21 Jan 2013 10:39

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja, dem kann ich zustimmen.
Ich hätte es cooler gefunden, wenn der Film mit der Befreiungsszene am Schluss geendet hätte, als er zurückreitet, um klar Schiff zu machen. Dass der Zuschauer zwar weiß, jetzt räumt er aber mal richtig auf, aber er bekommt es nicht mit und kann sich nicht sicher sein. DAS wäre ein Ende nach meinem Geschmack gewesen ;).
Geschrieben: 21 Jan 2013 10:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ja, dem kann ich zustimmen.
Ich hätte es cooler gefunden, wenn der Film mit der Befreiungsszene am Schluss geendet hätte, als er zurückreitet, um klar Schiff zu machen. Dass der Zuschauer zwar weiß, jetzt räumt er aber mal richtig auf, aber er bekommt es nicht mit und kann sich nicht sicher sein. DAS wäre ein Ende nach meinem Geschmack gewesen ;).

Dann hätten wir aber auf:
SPOILER! Inhalt einblenden

- die Flugeinlage von Ms. Candy
- die an Kill Bill angelehnte Szene "alle schwarzen sollen sofort das Haus verlassen. ... DU NICHT STEPHEN."
- Django in Candies Klamotten
- Hildi, die sich auf dem Pferd sitzend die Ohren zuhält
und das Lächeln auf seinem Gesicht nachdem alles in die Luft geflogen ist :p
verzichten müssen

Den ganzen Spaß war es mir dann doch wieder wert ;)
Geschrieben: 21 Jan 2013 10:55

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Joah.
Wobei ich es nicht so richtig nachvollziehen kann, dass Django

die Zigarettenspitze von Candie freiwillig in den Mund nimmt. Ich als Ex-Sklave würde nicht in die Klamotten von diesem Ekelpaket steigen, geschweige denn was in den Mund nehmen, was er vorher im Mund hatte.
Sagrotan gab's da ja wohl noch nicht... ;)
Geschrieben: 21 Jan 2013 10:58

Gast

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Joah.
Wobei ich es nicht so richtig nachvollziehen kann, dass Django

die Zigarettenspitze von Candie freiwillig in den Mund nimmt. Ich als Ex-Sklave würde nicht in die Klamotten von diesem Ekelpaket steigen, geschweige denn was in den Mund nehmen, was er vorher im Mund hatte.
Sagrotan gab's da ja wohl noch nicht... ;)

Damit wollte er nur suggerieren, dass er jetzt der Chef von Candyland ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 497 Gäste online.