Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lautsprecherständer Heco Victa 300

Gestartet: 25 Feb 2011 12:39 - 4 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2011 12:39

manuell

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herne
kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 1
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 1 Beiträge

Hallo Forum,

ich plane gerade mein nächstes Selbstbauprojekt und wollte mir vorher hier mal ein paar Anregungen und Ideen holen.
Wie im Titel steht möchte ich gerne zwei Ständer für Heco Victa 300 bauen.
Vom Prinzip her soll das ganze so aussehen: http://www.hobby-heimwerker.at/projekte-lautsprecherstaender-04.htm

Allerdings werde ich für das größere Rohr einen Aussendurchmesser von 48mm nehmen und für das hintere wahrscheinlich 28mm.

In der Bauanleitung wird zur Befestigung einfach eine Gewindestange genommen mit der die beiden Platten oben und unten zusammengezogen werden, allerdings frage ich mich ob das wirklich stabil ist. Meine erste Idee um die stabilität zu erhöhen ist, auf den innenseiten der oberen und unteren Platte einen Ring zu Sägen wo das Rohr ca. 3mm tief drin steckt, dadurch könnte es z.B. nicht mehr verrutschen. Leider bin ich mir dann immer noch nicht sicher ob es nicht wackelt oder kippelt.
Die andere Sache bei der ich mir noch nicht sicher bin ist, soll die Platte auf die der Lautsprecher steht genauso groß sein wie die Grundform des Lautsprechers, oder z.B. nach hinten besser noch Luft haben ?
Erste Idee ist, vorne, links und rechts bündig zu sägen und nach hinten soviel Platz zu haben das die Lautsprecher kabel nicht unter dem Lautsprecher her geführt werden müssen, sondern direkt senkrecht angeschlossen werden können. Die Lautsprecher stehen mit leichtem Abstand in der Raumecke.

Hat wer von euch irgendwelche Idee, Vorschläge oder Alternativen ?
Bin für jede Anregung dankbar.

MbG
Geschrieben: 25 Feb 2011 12:47

Gast

Die wichtigste Frage dich ich hier hätte...

Welche Lautsprecher sollen auf den Ständern ihre Heimat finden? Weil, es ist ein Unterschied ob Du 500g Lautsprecherchen oder 8kg Monster da drauf stellen willst.

Wenn ich den Bauplan so lese...für leichte Lautsprecher sollte diese Art funktionieren aber bei 8kg und mehr würde ich auf mindestens 3 Stützen setzen.
Geschrieben: 25 Feb 2011 12:55

manuell

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi, die Lautsprecher sind heco victa 300, keine Ahnung was die wiegen, schätze so 6KG.
Geschrieben: 28 Feb 2011 10:06

manuell

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo Forum,

hiermal die erste Version.
Ist eigentlich recht stabil das ganze, problem ist leider nur, dass die Platten nicht exakt plan sind, werde evtl. so höhenverstellbare "Spikes" drunter schreiben die sich mit Stellschrauben exakt ausrichten lassen.
Kennt wer gute bezahlbare ?

MbG

Geschrieben: 28 Feb 2011 11:01

Gast

Gefällt mir gut...die 3 Bein Variante sieht auch sehr Stabil aus.

Schau mal hier wegen den Spikes:
http://www.google.de/#q=lautsprecher+spikes&hl=de&pwst=1&prmd=ivnsfd&source=univ&tbs=shop:1&tbo=u&sa=X&ei=aXJrTeuhOs6r8AOUsaDyBw&ved=0CD4QrQQ&fp=176d6f7f3e46c3cb

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 24 Benutzer und 136 Gäste online.