Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

In Zukunft Filme schauen nur noch übers Internet ?

Gestartet: 25 Feb 2011 12:04 - 154 Antworten

Geschrieben: 18 März 2011 14:36

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmm, is eben nur die frage.... wie wird es preislich für den abnehmer? klar, die unternehmen machen massiv plus beim online-vertrieb...aber wieviel zahlt der kunde für das produkt und wie sieht es aus mit extras die bei der dvd und der br mit auf der scheibe sind... gibts die dann nicht mehr oder kostenpflichtig oder kostenlos?und wo soll man das alles speichern? bzw. läuft irgendwann die lizenz aus und man muss den film neu kaufen wie es derzeit bei den amerikanern im ebook-sektor ist bei den büchereien? (nach mehrfachen "ausleihen" muss die lizenz neu gekauft werden)

Nun ja am Anfang wird die Industrie den Verbraucher Geld aus der Tasche ziehe. Also der iTunes Store bitte schon ein gewisse Zeit Extras an.
Was sehr interessant ist, Apple steht heute und kämpft auch gegen der Musikindustrie um deren Preis so zuhalten im am Day One. Aber davon merkt man nix in deren Filmsektor... vielleicht liegt es daran das Pixar und Co. den Herr Apple gehöret?? :thumb:

Wegen dem Speicher der MB Preis auf Festplatten sind günstiger als bei die DVD und Blu-Rays.
Noch dazu sind sie auch Umwelt freundlicher. ;) Ach SSD wird es auch bald für die masse geben! :thumb:
Nürnberger Final Cut Pro Users Group
Macht Web-Personifizierung uns zu solipsistisch Twits?
Löse meine Complete Blu-Ray Sammlung auf! Hat wer Interesse einfach anschreiben!
Geschrieben: 18 März 2011 14:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
hör doch bitte mit der Mär auf, das die Industrie am Anfang dem Verbraucher Geld aus der Tasche zieht...
Ich kann diese missgönnenden töne für Verdienst/Gewinn nicht mehr lesen. Egal ob von "oberen" Richtung Arbeitnehmer, aber auch von Verbraucher zu Konzernen.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 März 2011 14:46

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

@ markuses ist ja nicht böse gemeint, aber wenn filme nicht mehr auf rohlinge gepresst werden müssen, cover, hüllen etc wegfallen entfällt natürlich auch ein teil der kosten für die herstellung.... und somit kommt die frage auf ob dies auf den kunden weitergegeben wird oder eben nicht ;) und im weitesten sinne ziehen sie dem verbraucher das geld aus der tasche denn sie wollen ja auch gewinn machen, was ich nachvollziehen kann :)
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 18 März 2011 14:53

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Willkommnem in der Welt!
Dann kläre doch mal auf:
Die Blu-Ray von Oben (4 Disc) kostet in der USA durchschnittlich $25.99.
Für die Blu-Ray braucht der Mensch, Energie und Materiell für die Herstellung (auch nicht anderes wie bei CDs und DVDs) für Verpackung und die Scheiben selber dazu kommt Lager und Logistik.
So im iTunes gibt es Oben für $19.99 (6 Dollar weniger) dafür braucht man Energie, keine Material, Lagerplatz noch Logistik.
Ach bevor wer was sagt wegen "Server" Platz, das ist vielleicht 1% Fläche vergleichsweises zum Lagern von diesen einen Film in der USA.

Ist der Preis okay?
Löse meine Complete Blu-Ray Sammlung auf! Hat wer Interesse einfach anschreiben!
Geschrieben: 18 März 2011 14:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sven-hh
@ markuses ist ja nicht böse gemeint, aber wenn filme nicht mehr auf rohlinge gepresst werden müssen, cover, hüllen etc wegfallen entfällt natürlich auch ein teil der kosten für die herstellung.... und somit kommt die frage auf ob dies auf den kunden weitergegeben wird oder eben nicht ;) und im weitesten sinne ziehen sie dem verbraucher das geld aus der tasche denn sie wollen ja auch gewinn machen, was ich nachvollziehen kann :)

...aus der Tasche ziehen hört sich sehr negativ an. Und dazu gehören immer zwei. Nämlich auch der dieses zulässt.

Leider sind ja Medien im 3-Jahres-Schnitt immer günstiger geworden...und es wird als selbstverständlich angesehen das in dieser "Branche" alles immer günstiger wird. Aber ist das wirklich ein Naturgesetz?

Oder können die Firmen somit historisch die vielleicht betriebswirtschaftlich ruinöse Spirale stoppen oder gar verändern?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 März 2011 15:01

Gast

naja..man kann durchaus auch die ständige Verfügbarkeit, und die Möglichkeit sich jederzeit einen Film zu holen, ganz ohne aus dem Haus zu gehen, und von Öffnungszeiten abhängig zu sein.
Dass dafür auch ein gewisser Aufschlag berechnet wird, klingt für mich durchaus logisch.
Heutzutage werden auch manchmal nicht der tatsächliche Gegenwert, noch die Kosten als Preiskalkulationsgrundlage verwendet, sondern der geschätzte Service.
Und nicht jeder steht auf Medien im Regal, es gibt durchaus Menschen, die finden reine Daten aus Platzgründen sehr praktisch.

Nichtsdestotrotz empfehle ich aus eigennützigen Gründen, auf Downloads zu verzichten, damit mir das "harte" Medium möglichst lange bleibt
Geschrieben: 18 März 2011 15:10

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Die Blu-Ray von Oben (4 Disc) kostet in der USA durchschnittlich $25.99.
Für die Blu-Ray braucht der Mensch, Energie und Materiell für die Herstellung (auch nicht anderes wie bei CDs und DVDs) für Verpackung und die Scheiben selber dazu kommt Lager und Logistik.
So im iTunes gibt es Oben für $19.99 (6 Dollar weniger) dafür braucht man Energie, keine Material, Lagerplatz noch Logistik.

Dann schau dir mal viele Games on Demand Anbieter an (z. B. Steam) da kosten die miesten games bei Steam exakt das gleiche wie im Laden.

Ich sehe nicht ein, dass der Laden mehr Gewinn macht, wiel die sich eine gedruckte Anleitung, Hülle, die Disc usw. sparen.

Davon abgesehen sind mir Festplatten als dauerhaftes Speichermedium einfahc zu unsicher. Dann kratzt die PLatte ab oder der Raidcontroller brennt durhc / Mainboard geht nicht mehr.

Und shcon sind tausende gb an Daten weg. Dann darfst du erstmla schauen ob du noch überall die Codes und Login Sachen hast und alles in Mühervoller Kleinarbeit neu runterladen.
Kann man die Filme in 20 Jahren auch noch neu runter laden?

Oder muss ich dann alles selbst brennen? Dann kann ich gleich bei den echten Scheiben bleiben.

Oder aber dauernd Backups machen, wobei die auch öfter mal versagen als man denkt.

Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wnen meine BD Sammlung niederbrennt, zahlt da smeine HAusrat. Zahlen die auhc die verlorenen virtuellen Daten?

Nenene ich bleibe solange es geht bei den echten Scheiben, ansonsten werden keine Filme gekauft. Ich klaufe ja auch schon seit Jahren keine Games die es nur über Steam gibt (auch wenn man sie nur dort aktivieren muss)
Geschrieben: 19 März 2011 15:02

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

nur übers Internet Filme zu schauen halte ich gar nichts von.Ich gehöre auch zu den Menschen die gerne eine Disc in den Händen halten und mit ihrer Sammlung "angeben wollen ":o:rofl:.Außerdem wenn die Filmrechte neu vergeben werden der Film aber nicht ins Netz geht kann ich den Film auch nicht sehen,so habe ich ihn aber auf BD.
Ich habe mir schon 3x Serien angesehen auf RTL NOW fand die Bildquali aber unter aller Sau.Oder lag das an meinem Läppi,so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Und stellt euch mal vor nicht zu mm und Saturn rennen keine Schnäppchen machen bei ama DAS macht doch keinen Spaß.Mir nicht :rofl:;)
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 März 2011 16:16

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Dann schau dir mal viele Games on Demand Anbieter an (z. B. Steam) da kosten die miesten games bei Steam exakt das gleiche wie im Laden.

Ich sehe nicht ein, dass der Laden mehr Gewinn macht, wiel die sich eine gedruckte Anleitung, Hülle, die Disc usw. sparen.

Davon abgesehen sind mir Festplatten als dauerhaftes Speichermedium einfahc zu unsicher. Dann kratzt die PLatte ab oder der Raidcontroller brennt durhc / Mainboard geht nicht mehr.

Und shcon sind tausende gb an Daten weg. Dann darfst du erstmla schauen ob du noch überall die Codes und Login Sachen hast und alles in Mühervoller Kleinarbeit neu runterladen.
Kann man die Filme in 20 Jahren auch noch neu runter laden?

Oder muss ich dann alles selbst brennen? Dann kann ich gleich bei den echten Scheiben bleiben.

Oder aber dauernd Backups machen, wobei die auch öfter mal versagen als man denkt.

Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wnen meine BD Sammlung niederbrennt, zahlt da smeine HAusrat. Zahlen die auhc die verlorenen virtuellen Daten?

Nenene ich bleibe solange es geht bei den echten Scheiben, ansonsten werden keine Filme gekauft. Ich klaufe ja auch schon seit Jahren keine Games die es nur über Steam gibt (auch wenn man sie nur dort aktivieren muss)

Sag ich doch, des wegen more Money for a download!
Das mit der Platte kann stimmen... aber bis dahin werden die Daten nicht mit Datein verkauft sonder Lizenzen.
Wenn die Platte veraltet oder kaputt ladest du dir den Film neu runter oder auf ein anderen Geräte, im Auto auf Handy oder Laptop und so weiter...
Diese System ist schon heute im Einsatz. Die Zukunft wird spannend! :D
Geschrieben: 20 März 2011 12:11

bubbleace

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

diese reine schwarz/weiß Malerei sollte man vielleicht ein wenig differenzierter betrachten, zu einer solch radikalen Wandlung des Marktes kann es nur kommen, wenn die Akzeptanz bei den Konsumenten ein entsprechendes Niveau erreicht hat.
Beispiel Musikindustrie - ich erinnere mich, dass bereits vor mehr als 5 Jahren der Untergang der Musik CD heraufbeschworen wurde, und was ist passiert? - gar nix, wohin man auch blickt, es gibt überall Musik CD's in Hülle und Fülle und sogar immer mehr Vinyl Schallplatten.
Woran liegt das? In erster Linie daran, dass sich das Konzept der Datenträgerlosen Musik Distribution nur in bestimmten "Kreisen" durchgesetzt hat, nicht aber bei der breiten (finanzstarken) Masse.
Die Generation, die mit dem Ipod aufgewachsen ist, wird vermutlich kein großes Interesse an physikalischen Musikdatenträgern (CD's, SACD's usw.) haben, die "älteren" jedoch, die möglicherweise noch mit der Schallplatte in Berührung gekommen sind und die Haptik und Wertigkeit sowie die künstlerische Aussage eines gut gemachten Plattencovers zu schätzen wissen, werden ihre Musik nach wie vor in erster Linie über einen entsprechenden Datenträger (analog oder digital) genießen.

So, oder so ähnlich wird es auch mit den Filmen laufen, das weiß auch die Industrie.
Daher wird in absehbarer Zeit niemand auf die Idee kommen, seine Filmdistribution komplett digital über das Internet abzuwickeln.
Es wird mit Sicherheit als Ergänzung zum physikalischen Medium auch in diese Richtung experimentiert, aber eben als Ergänzung und nicht als Ersatz.
Es lässt sich doch so wunderbar und einfach mit den gleichen Inhalten dermaßen viel Geld verdienen, wenn man sie nur in etwas abgeänderter Verpackung als "super sonder special edition" nach einiger Zeit wieder auf den Markt wirft.
Das dürfte bei rein digitalen Vertriebswegen etwas schwieriger werden, da es dabei in erster Linie auf den Inhalt ankommt und dieser wird ja nun bekanntermaßen weitaus weniger geändert, als die Verpackung.
Gruß, Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 686 Gäste online.