Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers: Ära des Untergangs (Transformers 4)

Gestartet: 24 Feb 2011 12:31 - 1338 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2013 21:38

Gast

Zitat:
so waren die Transformers in den 1980ern
Dann wäre es wohl richtig toll, sie würden Schüsseln aus den 80ern aufstellen.

Will denn Bay jetzt nen Retro-Film abliefern? Dann ist die Wahl der Autos fürs Klo.
Will Bay nen Film im Jetzt drehen? Dann spielen die Spielzeuge der 80er ne untergeordnete Rolle.
Wie auch immer. Die erwachsenen 12jährigen wird er wieder finden.
Geschrieben: 01 Juni 2013 23:43

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lullaby394
Dann wäre es wohl richtig toll, sie würden Schüsseln aus den 80ern aufstellen.

Will denn Bay jetzt nen Retro-Film abliefern? Dann ist die Wahl der Autos fürs Klo.
Will Bay nen Film im Jetzt drehen? Dann spielen die Spielzeuge der 80er ne untergeordnete Rolle.
Wie auch immer. Die erwachsenen 12jährigen wird er wieder finden.

Was los Man? Willst uns jetzt erzählen das du nicht ins Kino gehst? Warum treibst dich dann in dem Thread hier rum?
Ich freue mich über Teil 4 und Bay wird es schon richten! Wegen mir kann auch direkt noch Teil 5 und 6 kommen! Wird bestimmt wieder Bombe
image.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2013 23:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es gibt auch Zwischenstufen und nicht nur Schwarz und Weiß ;-). Das war bei den anderen Transformers-Filmen schließlich auch schon so: Die Filme sind natürlich Blockbuster auf dem neuesten technischen Stand und für ein modernes Publikum. Trotzdem hat Bay auch schon in die ersten drei Teile immer wieder Referenzen zu der G1 und den Spielzeugen eingebaut.

Jetzt wäre das beste Beispiel der Canyon-Hintergrund: Die Serie aus den 1980ern hat anfangs fast ausschließlich in so einer Landschaft gespielt. Die Fotos erinnern somit, auch mit diesem bunten, gemischten Konvoi, sehr an die alte Serie und das sicher bewusst.

Dass der Film als Endprodukt natürlich glasklar als moderner Blockbuster zu erkennen sein wird ist klar - das verhindert aber sicher nicht für Fans Easter Eggs einzubauen.

Ich persönlich bin froh, dass die TF-Filme so erfolgreich sein. Denn ich erinnere mich noch, wie ich vor dem Start des ersten Teils die Teaser gesehen habe oder auf der Website damals die ersten Soundschnipsel angehört habe, in denen Peter Cullen wieder Optimus spricht. Bay hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und eben genau den richtigen Weg gefunden alte Fans mit solchen Details zu erfreuen und trotzdem ein modernes Publikum anzusprechen, das mit Transformers vorher nie was am Hut hatte. Das fing bei Teil 1 ja schon in der ersten Szene an, als der Transformer beim Angriff der Militärbasis wieder den alten "Transformier-Soundeffekt" wie in den alten Cartoons hatte.

Klar, die Stories der Filme waren zweckmäßig und mehr nicht. Aber ich bleibe dabei: Bay ist einfach ein toller Action-Regisseur von dem sich etliche andere was Schnitt, Pacing und die Mischung aus "practical Effects" und CGI betrifft bitte gleich mal doppelt und dreifach was abgucken können. Ich denke es ist nämlich auch diese Mischung, die TF von anderen special-effects-lastigen Filmen abhebt.
Geschrieben: 02 Juni 2013 06:35

Gast

Ob die Menschen zu einem Film ins Kino gehen oder nicht, hat für mich keine Aussagekraqft ob der Film gut oder schlecht ist.
Viele Filme werden aus finanzieller Sicht von den Bürgern im Kino garnicht beachtet. Was überhaupt nicht heißt, dass diese Filme schlecht sind.

Das "moderne Publikum" sind die heute 30-40jährigen, die damals noch mit den Transformers Puppen spielten.
Kinder zwischen 8-12 Jahren, die natürlich völlig geflasht von den Robotern sind.
Und 15-25jährige, die zu allem was kracht meinen das es geil und der Hammer ist.

Oder wie siehst du das mit dem "modernen Publikum"?
Zitat:
Warum treibst dich dann in dem Thread hier rum?
Wir sind hier nicht im Kino, sondern in einem Forum. Im Kino schaue ich mir einen Film an.
Hier im Forum möchte ich mich über Filme austauschen, positiv wie negativ.
Geschrieben: 02 Juni 2013 08:37

nordic_watcher

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 161
Clubposts: 45
seit 17.09.2012
display.png
Panasonic TX-P50GT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
555
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 272 mal.
Erhielt 76 Danke für 44 Beiträge

Der neueOptimus-Truck, der auf den Set-Bildern zu sehen ist, enttäuscht mich ziemlich, weil er so nach Spielzeug aussieht. Und ja - ich weiß - Transformers sind eigentlich Spielzeug. Aber ich will einen männermäßigen Truck und nicht so ein windpoliertes etwas.
Geschrieben: 02 Juni 2013 09:35

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ganz genau so sehe ich das auch !!!!
Es wird immer lächerlicher.
Ein Veyron als Autobot...

Das passt 0.
Das müssen aufeinander abgestimmte Autos sein.
Wenn man mal selbst den 3 Teil nimmt, wo ja so Plastikspielzeug wie Ferrarie und Co am
Start war. Das hat aber vom Gesamtbild richtig gut gepasst. Diese kunterbunte Welt in Sachen
Lackierung geht, sollte es so bleiben, rein optisch voll in die Hose.

MMn

ENCOM

Warum müssen die auf einander abgestimmt sein? :eek:

Ich würde es eher unlogisch finden wenn die alle gleich bzw. sehr ähnlich aussehen. Die tragen ja keine Uniform.

Da ist die Farbe der Autos bzw. Bots meine geringste Sorge bei dem Film.
Geschrieben: 02 Juni 2013 11:18

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Aber irgendwo hat er recht. Die Autobots wollen ja auf der Erde nicht unbedingt auffallen und dann nehmen die einen Bugatti. Sehr Dezent !
image.jpg
Geschrieben: 02 Juni 2013 11:56

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ein tolles Gesamtbild geben die Fahrzeuge nicht ab. Da harmoniert keins mit dem anderen.

ich würde es sogar besser finden wenn sie noch unterschiedlicher sind ( gibt ja genug Arten von Fahrzeugen)
Man muss die Autos schon als Schauspiler betrachten wenn Transformers funktionieren soll.
Jeder Film, oder auch Serie profitiert ja von den krassen Unterschieden der Darsteller, auch im Comicbereich,
die Anengers oder die JL sind ja auch sehr, sehr unterschiedlich.
Aber wenn es nur um "Autos" geht die zusammen passen, dann ist man bei Fast and the Furious besser aufgehoben;)

Z.B
:
Geschrieben: 02 Juni 2013 13:11

nordic_watcher

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 161
Clubposts: 45
seit 17.09.2012
display.png
Panasonic TX-P50GT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
555
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 272 mal.
Erhielt 76 Danke für 44 Beiträge

Zitat:
Zitat von ezio
ich würde es sogar besser finden wenn sie noch unterschiedlicher sind ( gibt ja genug Arten von Fahrzeugen)
Man muss die Autos schon als Schauspiler betrachten wenn Transformers funktionieren soll.
Jeder Film, oder auch Serie profitiert ja von den krassen Unterschieden der Darsteller...]

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. :thumb:
Geschrieben: 02 Juni 2013 17:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Oder wie siehst du das mit dem "modernen Publikum"?

Ich meine damit weniger eine bestimmte Altersgruppe als moderne Sehgewohnheiten. Beispielsweise sind Filme heute viel rasanter geschnitten und gefilmt. Insofern ist klar, dass TF 4 in der Inszenierung ganz anders ausfallen wird (und auch sollte) als ein Film aus den 1980ern. Das spiegelt sich eben auch in dem Look der Fahrzeuge wieder. Bay streut aber eben trotzdem dezent auch nostalgische Referenzen ein. Beispielsweise hatte Transformers 1 für mich auch sehr viel Feel-Good-Atmosphäre, wie sie typisch für manche Science-Fiction- / und Fantasy-Filme in den 80ern war (Nummer 5 lebt, Willow, Zurück in die Zukunft). Das hat sich auch im Soundtrack wiedergespiegelt. Als beispielsweise Sam und Mikaela in Bumblebee einsteigen und sich sozusagen ab deisem Punkt gemeinsam ins Abenteuer wagen und dazu im Hintergrund The Goo Goo Dolls mit "Before it's too late" ertönt, ist das von der Stimmung und Machart her eine klassische Kitsch-1980er Szene.

Aber genau das ist für mich eine der Stärken der Transformers-Filme - eben diese Mischung aus Nostalgie und modernem Blockbuster. Deswegen gefallen mir die Transformers z. B. weiterhin sehr gut, obwohl ich mich sonst an reinen "No-Brainern" absolut sattgesehen habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 590 Gäste online.