Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

beste SAT Schüssel + digital LNB

Gestartet: 14 Feb 2011 11:29 - 44 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2012 13:49

Martin7

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 25.07.2012

Hi,

bin aktuell auch auf der Suche nach einer geeigneten Sat-Schüssel für meine Wohnung und hab mich deshalb kurzerhand hier angemeldet nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin. Wie schaut es bei der Kathrein CAS 90 aus mit der Montage? Hab auf dem Balkon nicht allzuviel Möglichkeiten, entweder am Geländer oder am viereckigen Träger der vertikal auf beiden Seiten nach oben geht, vorzugsweise wäre es natürlich ohne irgendwelche Löcher zu bohren, ist das möglich? Als LNB würde ich den Kathrein UAS 572 nehmen.

lg Martin
Geschrieben: 25 Juli 2012 15:15

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, die cas90 hat 90cm Durchmesser, einen feedarm, der aus zwei massiven Trägern besteht etc
Das Dingen ist nicht umsonst so teuer!
Da muss die Montage schon ordentlich sein, das Teil wiegt ja ein paar kg ;)
Alternativ würde ich über der CAS75, oder gar die cas60 nachdenken!
Weniger Gewicht und weniger angriffsfläche für den Wind.
Bringt ja nix, wenn das Teil nach dem ersten Herbst-stürmchen im Garten liegt!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2012 22:03

Martin7

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.07.2012

Hallo Vampire,

danke für die rasche Antwort :). Hatte erstmal die CAS90 im Auge, das Geländer macht schon nen massiven Eindruck aber die 90er wird wirklich zu groß sein, positiv ist das sonst keinerlei Gebäude oder sonstiges im Weg steht was den Empfang trüben könnte, also wirds einer von den beiden kleineren werden, liegt da ein großer Verlust gegenüber der 90er vor? Merkt man das erheblich oder lediglich bei Schlechtwetter etwas?

Was haltest du vom UAS 572?
Geschrieben: 25 Juli 2012 22:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also es reicht natürllich auch ne 60ger schüssel, die hab ich z.b. bei mir im garten für fussball beim grillen ;)
das ist da nue 50€ schüssel incl. receiver... also wirklich nur murks ... aber es bringt halt gutes bild, da digital ;)
aber dieses low(est) budget gerät wird wahrscheinlich keine 2, geschweige denn 3 fussball-wm´s durchhalten! das wackelt alles, da wird mir schon "anders"
die kathrein auf dem dach dagenen ist in 15m höhe dem wetter ausgesetzt, udn da rührt sich nix!
natürlich reicht die 60er, die 75 auf jeden fall!
ich brauche die 90ger schon alleine deshalb, weil ich ein multifeed damit nutze, also gleichzeitig mehrere satelitten ansteuere
meine eltern haben ne 75er auf dem dach, udn haben null probs, selbst die 60ger würde wahrscheinlich völlig reichen, ich habe mit meiner 90ger 1-2x im jahr bei extremen schnee oder welt-unetrgangs gewittern bildaussetzer...
meine eltern nicht öfter (wie gesagt, ich habe ein multifeed system, da habe ich bei keinem sat 100%, dafür mehrfach 85-90 ;))
mit ner 60ger solltest du eigentlich einen ungetrübten fernsehgenuss bekommen, nur hast du halt nicht DIE schlechtwetter reserve wie mit eienr grösseren
deshalb greifen die meisten kunden auf die grösseren modelle zu, denn teuer genug sind sie alle ;)
aber wenn deine baulichen optionen halt so sind, wie sie nind, spricht eigentich nichts ernsthaft gegen eine kleinere schüssel
kannst du nicht einfach mal beim hauseigentümer/verwaltung nachfragen, die vier löcher der halterung kannst du ja beim auszug schnell wieder zuspachteln ;)
notfalls einfach acryl in die löcher, und die balkonwand eben neu streichen..sieht kein mensch ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2012 22:49

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

75 ist wirklich normalerweise ausreichend.
Geschrieben: 25 Juli 2012 22:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ja, aber ne 60er ist nicht "zu" klein, 70-80% aller haushalte haben schüsseln in der grösse auf dem dach !
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2012 23:00

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt wir haben ne ältere CAS 80 weil 60 zu klein gewesen wäre. Verarbeitung erste Sahne und auch die lnb sind Mörder Dinger und sehr gut verarbeitet. Hab noch nie besseres gesehen.
Geschrieben: 26 Juli 2012 00:17

Martin7

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.07.2012

Hi,

ja kann nochmals nachfragen wie das genau ausschaut bez. Löcher bohren, von der Ausrichtung ist glaub ich der Stahlträger der die Balkone vertikal miteinander verbindet sicher der beste Platz und auch ziemlich massiv, hab die Abmessungen jetzt aber leider nicht im Kopf, eventuell kann ich mit einer normalen Wandhalterung und einer gleich großen Gegenplatte mit 4 Gewindestangen montieren.

lg
Geschrieben: 13 Aug 2012 09:39

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute,

zum Ende des Jahres brauche ich eine neue Schüssel mit 3 Quad bzw. Quattro-LNB's (Astra, Hotbird und Sirius), weil ich 4 TV-Anschlüsse im Haus habe. Schüssel würde ich die CAS 90 nehmen, aber welche Schiene passt und welche LNB's würden sich am besten eignen? Dann brauch ich doch sicher einen Multischalter, oder?

Würde diese Kombination passen?

Schüssel: *CAS 90*
Multifeed-Adapterplatte: *Kathrein ZAS 90* ???
Multischalter: *Spaun SMS 5607 NF 5/6*
LNB's: *Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB* bzw. *Sharp Universal Quad LNB*, der Preisunterschied ist schon gewaltig. Ich persönlich würde zu den Kathrein's tendieren, doch es gibt noch die Ehefrau, die man(n) überzeugen muss... :)

Danke schon mal für eure Antworten!
Geschrieben: 13 Aug 2012 10:08

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die standart multifeed schiene von kathrein wird da nicht passen
sirius sendet auf 5° ost, das ist eine zu grosse abweichung, da bist du ja 14,2° von astra entfernt!
da wirst du dir entweder eine triax oder gibertini kaufen müssen (für die gibt es feed schienen für sirius) oder du nimmst die kathrein für astra/hotbird und kaufst dir ne zweite schüssel für sirius
alternativ kannst du dir auch ne wave frontier kaufen, aber das wäre dann doch etwas "too much" imho.
multischlter brauchst du dann, wenn du mehr als vier receiver anschliessen willst, bis dahin reciht ein 4/1 diseqc schalter
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 43 Benutzer und 558 Gäste online.