Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wirkung von Sonnenstrahlung auf Blu-ray Hüllen?

Gestartet: 11 Feb 2011 23:58 - 16 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2011 23:58

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Mein Regal mit den Filmen steht momentan so, dass im Sommer immer im selben Zeitraum die Sonne durch die Fenster draufscheint. Werden die hüllen irgendwann milchigblau, oder bleiben sie wie sie sind ? ;)

Ich stell das Regal vermutlich sowieso um wenn ich neue Lautsprecher habe, trotzdem hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Ich hab da halt das Bild von uralten Röhrenmonitoren mit weißer Plastikverkleidung im Kopf, die irgendwann gelb geworden sind ^^

Ich weiß, absolut banale Gedanken, aber was solls :rofl:
Geschrieben: 12 Feb 2011 00:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mach doch mal ne langzeitstudie und erzähl uns von zeit zu zeit von den zwischenständen ;)
davon ab:
Blu rays gibt es seit ... 4-5 jahren?
90% der hier im forum "beheimeteten" filme werden weniger als 18 monate ihr neues zuhause gefundne haben
daher wage ich die these in den raum zu stellen, das es noch keine aussagekräftigen langzeitstudien geben wird
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Feb 2011 11:04

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das wird auch sehr darauf ankommen, was du für Fenster hast. Bei uns im Dachgeschoss mit sehr alten Fenstern (ohne Wärmedämmung und sonstigen Schnickschnack) kann man keine Radiergummies offen liegen lassen, die werden innerhalb kürzester Zeit bockelhart, das Etikett der Uhuflasche ist inzwischen spröde geworden und hat Risse.
Interessant ist sicher auch, wie gut der Druck der Inlays das aushält.

Freiwillig würde ich meine Sammlung jedenfalls nicht zur Langzeitstudie unter's Dachflächenfenster stellen ;). Bei mir stehen alle BDs so, dass sie nur indirekter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Geschrieben: 12 Feb 2011 11:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Hülle wird wohl nicht ausbleichen, aber der Seitenstreifen vom Cover. Ich habe das "Problem" früher auch bei meinen DVD's und CD's gehabt. Besonders bei Digipaks war der Seitenstreifen dann immer ausgebleicht. Sind seit einiger Zeit in einem Regal mit Holztürchen, so das die Sonne sie nicht mehr ausbleichen kann.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Feb 2011 11:30

Winterbutton

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Wenn die BD mit der Coverfront nach vorne steht bleicht die natürlich auch aus. Aber der Hülle passiert eigentlich nichts. Bzw. dürfte nichts passieren, solange sie kein billig Imitat aus China sind ;)
Geschrieben: 20 Feb 2011 04:05

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

ähhhh ......Jalousie, Rollo, Vorhang ?
Geschrieben: 20 Feb 2011 13:56

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Ihr macht euch über ein Zeug Gedanken :D wenn ihr sonst keine Sorgen habt .... :D - nicht ernst nehmen -

Der Hülle passiert nichts. Aber das Cover kann schon ausbleichen mit der Zeit.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2011 14:17

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Das Sonnenlicht ist das eine...wenn aber noch dazu in der Bude gequalmt wird wie am Schlott..dann könnte man die dinger auch bald Yellow--Ray nennen
:rofl:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 20 Feb 2011 14:49

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Also normales Glas absorbiert schon das meiste an UV A / B Strahlung (UV C kommt gar nicht erst an).

So gesehen kommt nur ein kleiner Rest UV A (weiche UV) Strahlung durch.

Energiesparlampen produzieren auch ein wenig UV Strahlung (im Gegensatz zu Fensterglas bestehen Energie- und andere Halogenlampen aus Quarzglas, das lässt UV Strahlung durch. Das Quecksilber emmitiert Hauptsächlich im UV Bereich, lediglich die Oxidschicht sorgt dafür das es in Sichtbares Licht umgewandelt wird. Diese Umwandlung ist jedoch nicht vollständig)

Desweiteren Produzieren Geräte die mit Hochspannung arbeiten (ganz besonders Laseredrucker) Ozon, welches alles mögliche angreift und altert (schon mal das Plastik von diesen weissen Laserdruckern nach ein paar Jahren angeschaut?)

Desweiteren sind noch eine Reihe von Säurebildenden Gasen in der Luft enthalten, ein Teil kommt durchs Fenster (--> saurer Regen) und ist antropogenen oder natürlichen Ursprungs und ein Teil produziert der Mensch selbst (Schwefelwasserstoff in der Flatulenz, der an der Luft zu Schwefeldioxid oxidiert).

Ausserdem altern Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen das Material.

All diese Dinge tragen dazu bei das die Polymere (Kunststoffe oder Cellulose), Druckerfarben und Additiva (z. B. Weichmacher) mit der Zeit mehr oder weniger schnell oxidativ oder hydrolytisch gespalten / modifiziert werden und deshalb ihre Urspüglichen Eigenschaften verlieren.

Wie schnell hängt nun von der genauen Art und Menge der Exposition ab (also stehen die Sachen im Büro, im Schlafzimmer, wie lange halten sich Menschen dort auf, umgebung Stadt / Land, wie lange scheint das Sonnenlicht wie drauf, durch wieviele Scheiben usw.), als auch von Material und Aufbau der Produkte (was wurden für Materialien verwendet).
Blaue Farbe ist übrigens i. d. R. stärker UV beständig als andere, achtet mal auf alte Plakate in den Schaufenstern. Die zeigen oft nurnoch blau.

Die idealste Lagerung wäre also eine bei konstanten Umgebungsbedingen, hermetisch eingeschweisst, Licht und Luftgeschützt.
In der Praxis wohl nicht durchführbar bzw. nötig (es sei denn jemand möchte seine Blus 1000 Jahre lang aufbewahren.)

Ich halte es für praktikabel sie entweder lichtgeschützt zu lagern oder wenigstens eine UV Schutzfolie vor Scheiben und Fenster zu kleben (Halogenlampen - LEDs sind leider auch nicht sooo viel besser, besonders die mit > 5000 K - und Laserdrucker raus aus dem Heimkino - die produzierens schon enorm viel Ozon).
Dann gebe ich dem Kunststoff 10-20 Jahre, bevor er überhaupt nenneswert spröde wird.

Im übrigen merkt man bei Papier die Alterung sehr schön. Ich bekomme 1 x jährlich eine Fachbuchreihe. Die stehen seit Jahren am gleichen Fleck im Regal. Innen sind sie wie neu, nur die ersten 1 cm der Schnittkante sind gelb. In aufsteigender Reihe nach dem Alter.
Ein 20 Jahre altes Exemplar habe ich doppelt, eines davon noch eigeschweisst. Wenn ganz frisches Papier auf einer Skala von 1 - 10, eine 1 hat, dann hat das eingeschweisste alte eine 3 und das nicht eingeschweisste gleich alte eine 8.
Geschrieben: 20 Feb 2011 15:00

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Also normales Glas absorbiert schon das meiste an UV A / B Strahlung (UV C kommt gar nicht erst an).

So gesehen kommt nur ein kleiner Rest UV A (weiche UV) Strahlung durch.

Energiesparlampen produzieren auch ein wenig UV Strahlung (im Gegensatz zu Fensterglas bestehen Energie- und andere Halogenlampen aus Quarzglas, das lässt UV Strahlung durch. Das Quecksilber emmitiert Hauptsächlich im UV Bereich, lediglich die Oxidschicht sorgt dafür das es in Sichtbares Licht umgewandelt wird. Diese Umwandlung ist jedoch nicht vollständig)

Desweiteren Produzieren Geräte die mit Hochspannung arbeiten (ganz besonders Laseredrucker) Ozon, welches alles mögliche angreift und altert (schon mal das Plastik von diesen weissen Laserdruckern nach ein paar Jahren angeschaut?)

Desweiteren sind noch eine Reihe von Säurebildenden Gasen in der Luft enthalten, ein Teil kommt durchs Fenster (--> saurer Regen) und ist antropogenen oder natürlichen Ursprungs und ein Teil produziert der Mensch selbst (Schwefelwasserstoff in der Flatulenz, der an der Luft zu Schwefeldioxid oxidiert).

Ausserdem altern Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen das Material.

All diese Dinge tragen dazu bei das die Polymere (Kunststoffe oder Cellulose), Druckerfarben und Additiva (z. B. Weichmacher) mit der Zeit mehr oder weniger schnell oxidativ oder hydrolytisch gespalten / modifiziert werden und deshalb ihre Urspüglichen Eigenschaften verlieren.

Wie schnell hängt nun von der genauen Art und Menge der Exposition ab (also stehen die Sachen im Büro, im Schlafzimmer, wie lange halten sich Menschen dort auf, umgebung Stadt / Land, wie lange scheint das Sonnenlicht wie drauf, durch wieviele Scheiben usw.), als auch von Material und Aufbau der Produkte (was wurden für Materialien verwendet).
Blaue Farbe ist übrigens i. d. R. stärker UV beständig als andere, achtet mal auf alte Plakate in den Schaufenstern. Die zeigen oft nurnoch blau.

Die idealste Lagerung wäre also eine bei konstanten Umgebungsbedingen, hermetisch eingeschweisst, Licht und Luftgeschützt.
In der Praxis wohl nicht durchführbar bzw. nötig (es sei denn jemand möchte seine Blus 1000 Jahre lang aufbewahren.)

Ich halte es für praktikabel sie entweder lichtgeschützt zu lagern oder wenigstens eine UV Schutzfolie vor Scheiben und Fenster zu kleben (Halogenlampen - LEDs sind leider auch nicht sooo viel besser, besonders die mit > 5000 K - und Laserdrucker raus aus dem Heimkino - die produzierens schon enorm viel Ozon).
Dann gebe ich dem Kunststoff 10-20 Jahre, bevor er überhaupt nenneswert spröde wird.

Im übrigen merkt man bei Papier die Alterung sehr schön. Ich bekomme 1 x jährlich eine Fachbuchreihe. Die stehen seit Jahren am gleichen Fleck im Regal. Innen sind sie wie neu, nur die ersten 1 cm der Schnittkante sind gelb. In aufsteigender Reihe nach dem Alter.
Ein 20 Jahre altes Exemplar habe ich doppelt, eines davon noch eigeschweisst. Wenn ganz frisches Papier auf einer Skala von 1 - 10, eine 1 hat, dann hat das eingeschweisste alte eine 3 und das nicht eingeschweisste gleich alte eine 8.

Top erklärt finde ich :thumb:

388/ 0/ 0/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 37 Benutzer und 1229 Gäste online.