Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-42S10E

Gestartet: 11 Feb 2011 23:17 - 4 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2011 23:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Hi all!:)

Ich musste feststellen, dass hier im Forum insgesamt 107 Mitglieder auch diesen Plasma Fernseher ihr Eigen nennen dürfen.

Ich hoffe auch, dass ich mein posting an der richtigen Stelle verfasst habe!

Viele Mitglieder, die im Besitz dieses Fernsehers sind, kennen ihn wahrscheinlich in- und auswendig.

Denjenigen, die sich nicht mit allem auskennen (oder denen es überhaupt nicht bewusst sein sollte), möchte ich gern einen Tipp geben.

Und zwar geht es darum, dass ich mit dem eigentlichen Bild meines Fernsehers zwar zufrieden war, mich aber eine Sache imens gestört hat.

Das Bild wirkte nie so richtig schwarz (der Schwarzwert war nicht besonders eingestellt).
Also habe ich geforscht, und bin auf ein interessantes Forum gestossen und dort auf folgende Seite:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7075-1.html

Es gibt so allerhand was man einstellen kann, man sollte aber recht vorsichtig zu Werke gehen. Und die, welche sich mit so etwas nicht wirklich auskennen, sollten ganz die Finger von lassen.

Eine Sache können aber auch diese Leute machen. Bei dem Fernseher sind von Anfang an nämlich die erweiterten Einstellungen, wo man auch die Gamma Werte finden kann, nicht freigeschaltet worden. Diese kann man aber freischalten, und über das einstellen der Gamma Werte, erhält man damit ein vielfach besseres Bild, als es sonst durch verstellen der Kontrast und Helligkeitswerte je möglich wäre. Diese Möglichkeit bieten eigentlich erst die wesentlich teuereren Geräte von Panasonic. Es ist aber dennoch möglich, weil die gleichen Bauteile verbaut sind. Bei meinem Fernseher war diese Möglichkeit aber halt von Anfang an abgestellt.

Um die Gamma Werte neu einzustellen, ist das freischalten der erweiterten Einstellungen notwendig.
Um das zu bewerkstelligen, geht ihr bitte auf folgende Seite:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8167.html

Dort steht eigentlich alles (zusammengefasst), was man wissen muss.

Um nur die erweiterten Einstellungen freizuschalten, geht zu Punkt 1. und folgt den Anweisungen, um ins Servicemenü zu gelangen. Danach folgt ihr den Anweisungen unter Punkt 4., und anschließend dann den Anweisungen unter Punkt 5. (wie ihr navigieren könnt im Servicemenü, erfahrt ihr unter Punkt 2.).

Danach sind die erweiterten Einstellungen eures Plasmas freigeschaltet.

Über die Fernbedienung eures Fernsehers geht ihr über die Menütaste in die Bildeinstellungen, navigiert nach unten bis zu den erweiterten Einstellungen, und geht in diese rein.

Dort könnt ihr den Gammawert ändern.
Ich habe ihn grundsätzlich auf 2.5 stehen und bin damit völlig zufrieden.

Aber bitte nur für dieses Model (Größe ist wurscht) benutzen, und alles auf eigene Gefahr. Man soll die Garantieansprüche verlieren, wenn man in der Technik rumwurschelt. Wenn man aber das Gerät schon länger besitzt, spielt das auch keine Rolle mehr.

viel spass und Glück!:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 27 Feb 2011 20:48

Sternentaler

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osterholz-Scharmbeck
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 02.04.2009
display.png
Sonstiges
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
Sternentaler ...

danke! echt hammer der schwarzwert!!!! viel geileres bild! danke danke
Geschrieben: 27 Feb 2011 22:59

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sternentaler
danke! echt hammer der schwarzwert!!!! viel geileres bild! danke danke
Freut mich, wenn ich helfen konnte.;)
Der ganze blöde Nebel verschwindet halt .:eek:

Wenn man dann noch in den Kinomodus wechselt, alle Bildverbesserer ausstellt, und noch Kontrast, Helligkeit und Farbe richtig einstellt, dann hat man wirklich ein perfektes Bild.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Feb 2011 19:32

Sternentaler

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osterholz-Scharmbeck
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 02.04.2009
display.png
Sonstiges
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
Sternentaler ...

wie sind eigentlich deine bildeinstellungen kontrast & co?
Geschrieben: 28 Feb 2011 20:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sternentaler
wie sind eigentlich deine bildeinstellungen kontrast & co?

Also als Modus benutze ich nur Kino.

Den Kontrast habe ich in der Regel zwischen 38 und 42 eingestellt (zur Zeit liegt er bei 35 - ab und zu verstelle ich ihn noch).

Die Helligkeit lasse ich die meiste Zeit auf -1 (zur Zeit auf -2) stehen.
So lange das Bild nicht zu dunkel gerät und Details verschluckt, kann man die Helligkeit noch weiter zurückfahren.
Ist halt davon abhängig, wie du den Kontrast eingestellt hast, und was für ein Film gerade läuft.;)
In der Regel muss man aber nichts mehr verstellen.

Die Farbe stelle ich in aller Regel auf 37-38 ein (zur Zeit auf 33).
Auch hier kommt es halt drauf an, ob du eher auf knallige oder kühlere bzw. etwas gedämpftere Farben stehst.;)

Die Schärfe ist bei mir grundsätzlich auf 0 eingestellt.

Der Farbton steht grundsätzlich auf "Normal".

x.v.Colour steht bei mir auf "Auto".

Der Gamma Wert ist auf 2.5 eingestellt.

Alle anderen "Bildverbesserer" sind ausgeschaltet (vor allem der Eco Mode).

"Intelligent Frame Creation" (Setup / Andere Einstellungen) kann man eingeschaltet lassen.

Der Overscan (Setup / Andere Einstellungen) ist ausgeschlatet.

Wenn du einen DVD-Player nebenbei betreibst, kann man ruhig andere Werte einstellen (auch Schärfe).

Als ich noch nicht die Gamma Werte verstellen konnte, bin ich fast durchgedreht (ständig an den Reglern nachgestellt).

Seitdem läuft die Kiste ziemlich rund.;):)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 77 Benutzer und 816 Gäste online.