Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Ton & Bild Probleme beim 508er

Gestartet: 10 Feb 2011 20:52 - 10 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2011 20:52

ValFar

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Nabend allesamt,

Ich nutze den Onkyo 508 AV-Receiver und bin in soweit eigentlich sehr zufrieden damit, aber:
Seit ein paar Wochen stelle ich immer mal wieder fest das beim nutzen von meiner PS3 vor allem bei Filmen oder in der XMB vereinzelt mal wieder so weiße kleine Rauschpixel aufterten, Stark auffällig in schwarzen Bildbereichen. Dazu komt noch das ab und an für eine halbe Sekunde das Bild Schwarz wird (zumeist wenn ich aus nem Spiel rausgehe und in die XMB komme). Jedenfalls habe ich eben "Indiana Jones und der Kristalschädel" auf DVD gestartet. Und was dann kam war böse. Alle 3-5 Minuten hat der Ton für 2-3 Sekunden ausgesetzt, ab und an auch mit Schwarzbild. Auch die weißen Pixel (Rauschen?) tratt verstärkt auf.

HDMI Kabel habe ich gewechselt, keine Besserung, dann habe ich es mal damit probiert die Ohm-Einstellung zu ändern (bisher immer auf 4 Ohm laufen lassen). Nun steht es auf 6 Ohm und siehe da kein Rauschen mehr, keine Bild oder Ton Aussetzter mehr. Jedoch habe ich gelesen das der Receiver im 6 Ohm Betrieb mehr Strom verbraucht und heißer wird.

Meine Frage nun: Kann es wirklich nur an dieser Einstellung liegen oder übersehe ich irgendetwas?

MfG
Val
Zitat: "Zum Tode verurteilt durch die Geburt - Das Leben existierend ertragend - Keine Freude - Keine Liebe - Kein Mut zu Denken - Kein Mut zu Rebellieren -
Der "moderne" Mensch?"

Geschrieben: 10 Feb 2011 21:44

Gast

Suspekt, suspekt....

Was das "verstellen" der Ohmzahl, also der Impendanz für die LS, mit dem Bild im Sinne
von dubiosen Pixeln oder rauschen zu tun haben sollte, kann ich mir wenn überhaupt,
nur mit einem Defekt des AVR erklähren, da man mit einer anderen Ohmzahl nicht
zwangsläufig mehr Strom verbaucht. Kommt ja auch darauf an, was für LS dranhängen
und wieviel Gas man gibt.

Das Kabel hast Du schon getauscht.:confused:

Hast Du die Möglichkeit eine andere PS3 von einem Freund zB zu testen, um den Defekt
der PS3 auszuschließen ? Die könnte ja auch nen Schuss haben.

Was das ausetzen des Tones für ein paar Sekunden angeht, klingt das für mich nach einem beginnenden
Defekt der Endstufen. Dies wäre über Hitzeentwicklung und einer integrierten Schutzschaltung eine
logische Schlussfolgerung.

Ist der AVR denn so heiß ? Übersteigt er nach kurzer Zeit die Max. Betriebstemp. ?

Bin hier ein wenig überfordert und weiß sonst nicht was, oder wie man da noch durch systematsiche FMEA
Fehlerquellen finden könnte. Mal sehn was die Kollegen noch dazu wissen.
Geschrieben: 10 Feb 2011 21:57

ValFar

user-rank
Blu-ray Starter

Also besitzen tue ich den Receiver seit November letzten Jahres, neu gekauft. Das mit den weißen Pixeln hatte ich Anfang des Jahres schonmal kurz gehabt, nach Kabelwechsel war alles okay, das des Bild beim XMB kurz schwraz wird war auch schon im November ein paar mal der Fall.

Kabel sind gewechselt, schon mehrmals diverse Kombinationen durchgeschaut. Der Receiver selbst ist nicht allzu heiß man kann überall seine Hand auflegen ohne wirklich zu denken "Boah ist des heiß", angenehme Betriebstemperatur würd ich halt sagen.

LS-technisch hängen inzwischen die Crystal 3 5.0 Set von Wharfedale dran, Lautstärke geht nie wirklich über die 40, mit Bass einstellung +4.
Dementsprechend würde ich nicht sagen das ich wirklich viel Gas mit dem Receiver fahre.

Eine andere PS3 kann ich zurzeit nicht nutzen, habe aber mal nen DVD Player über den HDMI anschluss laufen lassen womit keine Probleme bestanden.
Auch die Anschlüsse habe ich diverse male gewechselt.

Ich suche dann mal weiter, zurzeit läuft ja alles ohne Probleme, komischerweiße, wie du ja schon sagtest ;)

MfG
Val
Zitat: "Zum Tode verurteilt durch die Geburt - Das Leben existierend ertragend - Keine Freude - Keine Liebe - Kein Mut zu Denken - Kein Mut zu Rebellieren -
Der "moderne" Mensch?"

Geschrieben: 11 Feb 2011 13:08

PDragon

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Königslutter
kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 4
seit 03.01.2011
display.png
Metz Talio 37 FHDTV
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The World's End
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Nydenion
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge
PDragon freut sich über 200+ Blu-Ray in seinem Regal

Tausch das HDMI Kabel trotzdem noch mal, DVD schickt ja normalerweise nur PAL auflösung zum Display, dass kann mit dem Kabel noch klappen.

Was hast du denn für Kabel verwendet ?
Geschrieben: 11 Feb 2011 19:37

ValFar

user-rank
Blu-ray Starter

Ich denke mal des des eine nen No Name Kabel ist, des zweite ist eines vom Aldi (aus der letzten Aktion) und dann eines für 20€ ausm Media Markt (auch Noname denke ich)
Zurzeit tut sich kein einzieger Fehler mehr auf.
Weder Pixelrauschen noch aussetzter von Bild und Ton, mal sehen ob es so bleibt.

Mfg
Val
Der "moderne" Mensch?"

Geschrieben: 11 Feb 2011 20:44

Gast

Zitat:
Zitat von ValFar
Ich denke mal des des eine nen No Name Kabel ist, des zweite ist eines vom Aldi (aus der letzten Aktion) und dann eines für 20€ ausm Media Markt (auch Noname denke ich)
Zurzeit tut sich kein einzieger Fehler mehr auf.
Weder Pixelrauschen noch aussetzter von Bild und Ton, mal sehen ob es so bleibt.

Mfg
Val

Wenn ein Kabel nicht mutwillig manipuliert wird, oder es eh schon halb
kaputt ist, dürfen solche Fehler auch mit nem 5 Euro Hama Kabel nicht
auftreten.
Geschrieben: 11 Feb 2011 22:17

ValFar

user-rank
Blu-ray Starter

Joah so denke ich auch, Wie gesagt zurzeit läuft alles Astrein. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es an der Ohm-Einstellung liegen kann. Mal sehen wann ich die Tage mal Zeit habe um zu gucken was passiert wenn ich zurück auf 4 Ohm schalte ;)

Schönes Wochenende wünsche ich
Val
Der "moderne" Mensch?"

Geschrieben: 13 Feb 2011 17:29

PDragon

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Königslutter
kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 4
seit 03.01.2011
display.png
Metz Talio 37 FHDTV
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The World's End
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Nydenion
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge
PDragon freut sich über 200+ Blu-Ray in seinem Regal

Im 4Ohm betrieb fliest mehr Strom ( geringerer Widerstand = höherer Strom ), wäre natürlich möglich dass das Netzteil des Verstärkers nen Knacks hat und Störungen verursacht.
Geschrieben: 19 Feb 2011 20:44

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hatte exakt das selbe Problem mim 308 er !! Seit einigen Wochen,is aber alles ok.

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 14 März 2011 22:45

heyho1982

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi

also habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem und kann den Fehler einfach nicht ausmachen...
Habe auch auf 4 Ohm stehen, aber liegt es wirklich daran?
Werde dann jetzt auch mal auf 6 Ohm setzten und schauen ob das Problem weiter besteht.
Hatte eigentlich vermutet das es mit dem Kabel zusammenhängt.
Weiss vll. irgendwer mehr?

Greetz

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 86 Benutzer und 1083 Gäste online.