Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo stellt neue Receiver vor (mit 4K-Support!!)

Gestartet: 10 Feb 2011 14:53 - 55 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2013 17:49

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Der Kennschalldruck der LS ist zu hoch, so das er den um 6db absenken muss, damit du am Hörplatz bei -0db relative Anzeige Referenzpegel hast.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Feb 2013 11:53

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Der Onkyo ist 1.5 cm höher und 6.5 cm länger. Somit bleibt oben nur 0.5 cm statt 2. Hinten ist eine Öffnung für die Kabel, wo die warme Luft abweichen kann. Nachteil ist dabei, dass der Freiraum demnach um 6,5 cm geringer wäre. Die Öffnung für die Kabel ist in etwa 10x5 cm. Freiraum hat der Yamaha nur vorne. Links und Rechts und hinten (außer der Öffnung) ist er vom TV-Untersatz umgeben. Machen da 1.5 bzw. 6.5 cm mehr auch nichts mehr oder ist es dann durchaus so, dass man dadurch die an sich schon suboptimale Aufstellung nochmals deutlich mehr fördert?
Geschrieben: 02 Feb 2013 11:59

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Oben 0,5cm??? Links und rechts gar kein Platz? Das gibt definitiv Probleme...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 05 Feb 2013 11:17

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ok. Ich messe zur Sicherheit nach, damit es genau ist. Mal sehen, was du davon hältst:

- Beim Yamaha habe ich links und rechts jeweils 3,25 cm. Hinten sind 14.5 cm frei. Oben ist noch ein Platz von 2 cm.

Beim Onkyo wäre es so: Links und rechts wären ebenso 3,25 cm, da er nicht breiter ist. Leider ist er 1,5 cm größer, sodass oben nur mehr 0.5 cm frei sind. Dafür sind es hinten noch 8 cm. Links und rechts bleibt gleich viel Platz. Auch nach hinten ist genügend vorhanden. Oben allerdings wird es etwas enger.

Ich weiß nicht, ob die größeren Maße vernachlässigbar sind oder nicht. Wenn ich ehrlich bin, hat der Yamaha ja schon nicht gerade viel Raum. Kann man das eher so sehen: Es ist schon knapp, also macht der größere AVR auch nichts mehr aus oder eher so, dass es nur noch schlimmer wäre, wenn man noch ein größeres Gerät dort abstellt?
Geschrieben: 05 Feb 2013 17:32

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

"Macht nichts mehr aus" ist sicher eine naive Sichtweise. Du hast ja jetzt schon nur 2cm -was ich meinem Verstärker schon nicht antun würde wollen-. Aber mit dem Onkyo hättest Du nur noch ein Viertel davon über dem Deckel. Rechts und links ist jetzt nicht ganz so wichtig, aber die natürliche Wärme-Konvektion lässt nun mal Wärme nach oben aufsteigen und da hast Du den Stau vorprogrammiert.

Solltest Du das wirklich machen wollen, solltest Du über eine aktive Belüftung Deines Verstärkerfaches nachdenken. Lüfter (innen oder außen -je nach Platz-) oben am Rand in die Rückwand geschraubt, nachdem Du mit einer Lochsäge für ein Belüftungsloch gesorgt hast. Dann so einbauen, dass er nach hinten die warme Luft abzieht und entweder vom Verstärker (z.B. USB-Stromversorgung) oder einer Master-Slave-Steckdose gesteuert wird.

Leise Lüfter hört man nicht, kosten um 10€ und man braucht ja nur ein wenig Luftbewegung, damit die aufsteigende Wärme sich nicht in dem Fach anstaut.

Ansonsten stell Dir vor dem ersten Filmabend schon mal nen Feuerlöscher parat... :p
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 05 Feb 2013 21:37

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Hallo Frank! Eine andere Möglichkeit gibt es momentan nicht. Naja, ich hätte zu Denon greifen sollen, der wäre noch kleiner. Aber gut: Wenn es der Platz nicht hergibt, dann darf ich über einen größeren AVR gar nicht nachdenken. Vor allem, weil er ja klanglich auch nicht viel mehr rausholt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 88 Benutzer und 1179 Gäste online.