Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

Vorschlag für eine neue Vorgehensweise im Blog

Gestartet: 09 Feb 2011 22:20 - 58 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2011 11:26

AlexVW

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 2.412
seit 18.05.2010
display.png
Sonstiges Sony KDL-55W805C
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

Guten Morgen ;)

Wenn ich darf, würde ich dann gerne auch mal meine Meinung zur aktuellen Blogsituation kundtun, da ich vor nicht allzu langer Zeit selbst mit dem Bloggen angefangen habe und die jetzige Entwicklung natürlich auch nicht spurlos an mir vorübergegangen ist.

Also erstmal: Ich stimme euch zu, dass es in letzter Zeit einige Blogeinträge gegeben hat, die qualitativ vielleicht nicht so hochwertig waren oder nicht unbedingt hier reinpassen, manchmal gab es sogar richtigen Müll. Ich finde auch, dass man daran etwas ändern sollte, damit diejenigen, die sich wirklich Mühe mit ihren Blogs geben, auch einen größeren "Erfolg" haben (ich nenne es jetzt mal so).

Dann wollte ich euch aber noch zwei Dinge bezüglich der aktuellen Lösungsvorschläge hier mit auf den Weg geben:

Erstens: Viele User schreiben Blogs (ach nee, wirklich? ;)) und stellen sie danach zu einer Zeit in die Übersicht, von der sie denken, dass sie günstig ist, um möglichst viele Leser anzulocken. Jeder hat da so seine Vorlieben, wann er seine Blogs reinstellt. Wenn es aber Kontrollleser gibt - ja dann Pustekuchen! Ein Blog könnte dann 2 Stunden oder 15 oder gar erst 48 Stunden später eingestellt werden, es gebe damit keine Kontrolle mehr darüber. Gibt es vielleicht dafür einen Lösungsansatz? Vielleicht fügt ihr ja ein Feld beim Blog-Erstellen ein, in welchem der User angeben kann, zu welcher Zeit sein Blog dann eingestellt wird. Zum Beispiel schreibe ich meinen Blog am 12. August und weiß, er muss erst freigegeben werden. Also gebe ich an: 14. August, 18:00 Uhr. Dann kann ein Redakteur den Blog lesen und dann gemäß Wunsch die Freigabezeit festsetzen, sodass der Blog dann automatisch erscheint.

Zweitens: Was ist mit den Blogs, die die Redakteure verfassen? Dürfen die ihre Blogs einfach so hier reinplatzieren? Da würde ich sagen, dass dann zumindest ein anderer Redakteur drüberschauen muss, damit die Redakteure nicht einfach so bloggen können, wie sie lustig sind und alle anderen unterliegen Einschränkungen.

Also - das wars dann auch schon von mir :) Ich möchte mich übrigens bald bei euch bewerben, sobald ich in den nächsten Tagen meine 10er-Grenze überschreite :) Also ihr seid vorgewarnt :thumb:
Gruß vom Alex

BAZINGA!

Kino 2012:
Ziemlich beste Freunde - 10/10, The Dark Knight Rises - 10/10, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - 10/10, The Avengers - 9/10, Verblendung - 9/10, Skyfall - 9/10, Die Tribute von Panem - 9/10, Die Frau in Schwarz - 9/10, Cloud Atlas - 8/10, The Amazing Spider-Man - 7/10, 96 Hours 2 - 7/10, Dame, König, As, Spion - 6/10

Geschrieben: 12 Feb 2011 11:35

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Dazu kann ich dir gerne Aukunft geben:
Natürlich wird es so sein, dass auch die "Kontrolleure" darauf warten müssen, dass ihr Eintrag freigegeben wird. Andererseits: Es werden auch untereinander bestimmt Gespräche stattfinden über gute und weniger gute Eigenschaften eines Blogs. Ich gehe daher schon davon aus, dass die "Kontrolleure" selbst darauf aufpassen was und wie sie schreiben und dass diese Einträge - genau wie alle anderen auch - den Mindestanforderungen entsprechen.

Zweitens ist es ja Sinn und Zweck der vielen Kontrolleure, dass so gut wie immer zumindest einer oder zwei von ihnen online ist, um eine schnellstmögliche Freigabe von geeigneten Beiträgen zu ermöglichen. Es gibt ja auch jetzt nicht die Möglichkeit zu bestimmen, wann genau ein Blog veröffentlicht wird, sondern vielmehr ist es so, dass das mit einem Knopfdruck auf "Veröffentlichen" getan ist.
Die Gefahr, dass ein Eintrag stunden- oder sogar tagelang nicht veröffentlicht wird, weil er nicht überprüft wird, sehe ich momentan nicht als gegeben.

MfG
Saibling
Geschrieben: 12 Feb 2011 11:41

AlexVW

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 18.05.2010
display.png
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von Saibling
Zweitens ist es ja Sinn und Zweck der vielen Kontrolleure, dass so gut wie immer zumindest einer oder zwei von ihnen online ist, um eine schnellstmögliche Freigabe von geeigneten Beiträgen zu ermöglichen. Es gibt ja auch jetzt nicht die Möglichkeit zu bestimmen, wann genau ein Blog veröffentlicht wird, sondern vielmehr ist es so, dass das mit einem Knopfdruck auf "Veröffentlichen" getan ist.
Die Gefahr, dass ein Eintrag stunden- oder sogar tagelang nicht veröffentlicht wird, weil er nicht überprüft wird, sehe ich momentan nicht als gegeben.

MfG
Saibling

Klar, gibt es jetzt nicht die Möglichkeit, anzugeben, wann der Blog veröffentlicht wird - man kann es ja einfach durch "Veröffentlichen" machen, wann man will, wie du schon gesagt hast. Aber wenn die Gefahr einer stark verzögerten Veröffentlichung eh nicht besteht, ist ja alles gut :) So wichtig ist die genaue Uhrzeit ja jetzt auch nicht, ich dachte halt nur, dass man das machen könnte, da einige Blogger darauf achten. Aber dann lohnt sich der Programmieraufwand dafür wahrscheinlich nicht :D

Zitat:
Zitat von Saibling
Dazu kann ich dir gerne Aukunft geben:
Natürlich wird es so sein, dass auch die "Kontrolleure" darauf warten müssen, dass ihr Eintrag freigegeben wird. Andererseits: Es werden auch untereinander bestimmt Gespräche stattfinden über gute und weniger gute Eigenschaften eines Blogs. Ich gehe daher schon davon aus, dass die "Kontrolleure" selbst darauf aufpassen was und wie sie schreiben und dass diese Einträge - genau wie alle anderen auch - den Mindestanforderungen entsprechen.

Gut! :thumb: :rofl::rofl:
Gruß vom Alex

BAZINGA!

Kino 2012:
Ziemlich beste Freunde - 10/10, The Dark Knight Rises - 10/10, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - 10/10, The Avengers - 9/10, Verblendung - 9/10, Skyfall - 9/10, Die Tribute von Panem - 9/10, Die Frau in Schwarz - 9/10, Cloud Atlas - 8/10, The Amazing Spider-Man - 7/10, 96 Hours 2 - 7/10, Dame, König, As, Spion - 6/10

Geschrieben: 12 Feb 2011 14:28

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da sich die Spam-Situation im Blog durch die Freigabe entschärfen dürfte, wird es zu zwei Effekten kommen:

1. Die Qualität der Beiträge wird steigen und damit auch die Leserschaft.
2. Blog-Spams werden vermieden, was weitere Leser gewinnen und vorhandene Leser länger beim Blog verweilen lassen wird.

Eine garantierte Veröffentlichungszeit, damit man möglichst viele Hits hat, ist eher ein untergeordnetes Ziel und sollte nicht der Maßstab für die Umsetzung der Lösung sein.

Sollte sich herausstellen, dass der Veröffentlichungszeitpunkt weiterhin eine wichtige Rolle spielt, können wir ja dann immer noch über eine Lösung dafür nachdenken.
Geschrieben: 12 Feb 2011 15:24

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Eine garantierte Veröffentlichungszeit, damit man möglichst viele Hits hat, ist eher ein untergeordnetes Ziel und sollte nicht der Maßstab für die Umsetzung der Lösung sein.

Schön gesagt.

Und wie Saibling gesagt hat, sollte keiner der Jury seine Beiträge selber durchwinken können. :thumb:

@alex: Na dann, (demnächst) willkommen im Club. :)
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Geschrieben: 12 Feb 2011 15:55

AlexVW

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 18.05.2010
display.png
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann

Klar ist das ein untergeordnetes Ziel. Ich hatte es nur als zusätzlichen Denkanstoß oder als zusätzliche Funktion angeführt, da einige User auf die Zeit achten. Die Reduzierung des Spams etc. steht selbstredend an erster Stelle! :);):thumb:
Gruß vom Alex

BAZINGA!

Kino 2012:

Geschrieben: 13 Feb 2011 11:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hätte noch 2 weitere Ideen:

Zum einen gibt es ja den Button "zum Lieblingsblog hinzufügen"

attachment.php?attachmentid=52909&stc=1&d=1297593674

Als Verbesserungsvorschlag, würde ich den Button hier oben einfügen:

attachment.php?attachmentid=52911&stc=1&d=1297593683

Zudem gibt es ja auch den Blogroll, in dem dann die zum Lieblingsblog hinzugefügten Blogs befinden.
attachment.php?attachmentid=52913&stc=1&d=1297593691

Als Erweiterung würde ich hier vorschlagen, dass man eine Funktion integriert, mit der neu hinzugefügte Blogbeiträge angezeigt werden, am besten noch gleich die Anzahl der neuen Beiträge:
attachment.php?attachmentid=52915&stc=1&d=1297593698

An die User: Was meint ihr dazu?

An die Admins & Entwickler: Ist das überhaupt machbar?

Geschrieben: 13 Feb 2011 14:01

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sehr coole Ideen hast du da, Jason. Ich bin jetzt einfach mal komplett dafür :)
Geschrieben: 13 Feb 2011 14:14

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

Super Vorschläge!
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Geschrieben: 13 Feb 2011 14:20

AlexVW

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 18.05.2010
display.png
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von tantron
Super Vorschläge!

Dem kann ich nur beipflichten! :) :thumb:
Gruß vom Alex

BAZINGA!

Kino 2012:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

Es sind 108 Benutzer und 1053 Gäste online.