Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Wer war schon mal im Hifi Concept in München?

Gestartet: 06 Feb 2011 20:00 - 16 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2011 20:00

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Ich möcht mir in nächster Zeit Boxen kaufen und sie natürlich vorher probehören.

In meiner näheren Umgebung sieht es eher mager aus ( Landsberg am Lech ) Es gibt zwar im Umkreis von 50 km hier und da einen Laden, die Auswahl an verschiedenen Herstellern ist bei denen aber laut Webseite meistens nicht sehr groß. Einziger Laden, der laut Webseite sehr viele Marken im Angebot hat, ist Hifi Concept in München.
Lautsprecher, die ich mir primär anhören wollte, sind Heco, Klipsch, KEF, Canton vielleicht auch noch B&W und Audio Monitor.

Lohnt es sich bei Hifi Concept mal vorbeizuschauen?
Geschrieben: 06 Feb 2011 22:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nimm www.heimkinoraum.de für KEF und Monitor Audio
In der Nähe von Landsberg kannst du noch bei www.heinzler.de nachfragen ist in Schwabmühlhausen...also nicht weit entfernt. Der hat von den oben gewünschten nur Monitor Audio, sonst noch Dynaudio, was interessant ist.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Feb 2011 16:14

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nimm www.heimkinoraum.de für KEF und Monitor Audio
In der Nähe von Landsberg kannst du noch bei www.heinzler.de nachfragen ist in Schwabmühlhausen...also nicht weit entfernt. Der hat von den oben gewünschten nur Monitor Audio, sonst noch Dynaudio, was interessant ist.

Heinzler könte sich tatsächlich lohnen. Monitor Audio kann man laut Webseite die komplette RX Serie Probehören, die würde ganz gut ins Budget passen. Werde bei denen eventuell mal nächste Woche vorbeischauen.

Dynaudio ist an sich auch sehr interessant, allerdings verdammt teuer :sad:
Selbst der billigste Standlautsprecher den die im Sortiment haben kostet noch über 1000€ das Stück ^^

Werde dann wohl doch mal nach München fahren. Muss mal schauen wie ich es mache. Der zeitliche Abstand zwischen den Probehörsessions sollte nicht zu groß sein, ansonsten sind die Höreindrücke vielleicht schon wieder futsch bevor ich mir die nächsten Lautsprecher anhöre ;)
Geschrieben: 11 Feb 2011 19:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
halte uns mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden!
Markus
Geschrieben: 10 März 2011 20:48

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Hab es jetzt endlich geschafft probehören zu gehen.

Ich war zuerst bei "Hifi-Concept", danach bei "Heimkinoraum".
Von den beiden Läden hat mir Heimkinoraum besser gefallen. Viel größer und geräumiger als Hifi-Concept. Außerdem konnte man dort mit einer Fernbedienung zwischen 8 Lautsprecherpaaren und minimalster Unterbrechung hin und herschalten. Bei Hifi-Concept konnte ich nur zwischen 2 Paaren hin und herschalten, und musste außerdem zum Umschalten immer aufstehen, weil das nur direkt am Gerät ging. Folglich ist ein 100% direkter Vergleich schwer. Nett waren die Mitarbeiter bei beiden Läden. Hatte ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet, da einige Leute ( junge Menschen wie ich ) ihren Unmut gegenüber Hifi-Concept Mitarbeitern im Internet geäußert haben. ^^

Bei Hifi-Concept hab ich mir KEF Q, Quadral Chromium Style und Klipsch angehört.

Im Heimkinoraum hab ich mir Monitor Audio und Swans ( Firma war mir unbekannt ) angehört.

Generell bin ich nicht in der Lage zu beschreiben, welcher Lautsprecher mir aus welchen Gründen besser gefallen hat. Das wäre so wie wenn ich erklären müsse, wieso mir Erdbeereis besser schmeckt als Schokoeis ....:D Letzten Endes würde es vermutlich sowieso keinem helfen. So wie mich das ewige Lesen im Hifi-Forum auch nicht weitergebracht hat ^^

Bei Hifi-Concept fand ich auf jeden Fall die Quadral Chromium 100 am besten. Die KEF Q900 waren auch gut. Als die Quadral neben den dicken KEF Q900 standen, dachte ich anfangs, dass die nichts taugen, aber sie waren doch sehr gut :rofl:

Nachteil der Quadral ... nur in Hochglanz und ich hasse hochglanz. Optik sollte von vornherein keine Rolle spielen und das hat es auch nicht, aber hochglanz ist zu empfindlich und nervig.
Außerdem würde ein 5.0 Set mit Quadral Style 100 meine Preisgrenze von 2500€ um ein paar 100€ überschreiten.

Bei "Heimkinoraum" sind mir die Monitor Audio RX8 als die positivsten Lautsprecher in Erinnerung geblieben. Sie haben sogar den insgesamt positivsten Eindruck hinterlassen. Ein direkter Vergleich zwischen KEF Q900 und Audio Monitor RX 8 wäre sicherlich noch gut, lässt sich aber wohl nicht einrichten.

Welche Frage auch noch aussteht. Dipole als Rearspeaker, oder doch Direktstrahler .... hmm ^^

Was mir insgesamt noch aufgefallen ist.
Die Preise in den Läden sind auf dem selben Niveau wie bei Onlinehändlern und teilweise sogar etwas günstiger. Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte in München wären die Mieten so teuer ;)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich höhere Lautstärke oft als besser klingend wargenommen habe. Da die Lautsprecher ja alle unterschiedliche Wirkungsgrade haben, sind die Lautsprecher beim Umschalten zunächst unterschiedlich laut, was mich etwas irritiert hat und den direkten Vergleich auf jeden Fall erschwert.

Dich wichtigste Erkenntnis ist aber wohl, dass ich jetzt weiß, welche mir gefallen und dass ich einige Modelle klangtechnisch definitiv ausschließen kann. Wenn ich mir jetzt die Monitor Audio RX8 kaufen sollte, kann ich das guten Gewissens tun, auch wenn ich vielleicht nicht alle Hersteller gehört habe. Ich stand ja schon ein paar mal davor ohne jeglichen Höreindruch Lautsprecher online zu bestellen. Da stand vor allem Nubert an oberster Stelle. Die hab ich zwar jetzt gar nicht gehört, werde ich aber auch nicht. Hinfahren ist zu weit, heimschicken zu umständlich.
Geschrieben: 10 März 2011 20:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
danke für den Bericht! Ob Dipole oder Direktstrahler ist eine Frage der Aufstellungsmöglichkeiten. Ich tendiere eher zu direkten, dieses ist aber abhängig von ein paar Mindestkriterien.

Das es vor Ort mittlerweile günstiger sein kann (konjunktiv) hat mit der Intellegenz von Onlinehändlern zu tun. Die meisten sagen: "Internet ist eh billiger"...und was machen dann wohl die kaufmännisch-klugen? :)

Übrigens gut das du das mit dem "lauter = subjektiv besser" auch herausgehört hast, das stimmt nämlich.

Markus
Geschrieben: 13 März 2011 15:16

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Auch wenn die Tendenz eher zu MA geht, werde ich mir vermutlich noch mal die KEF Q700 und Q900 anhören
Geschrieben: 26 März 2011 20:36

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

War gestern und heute noch mal KEF Q und MA Silver RX anhören, allerdings bei 2 komplett anderen Händlern, bei denen ich vorher noch nicht war.

Naja, was soll ich sagen. Ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Ich finde beide Serien ziemlich gut. Der eine Händler hatte leider nur die RX 6 da. Bei den RX 8 gibt es wohl Lieferschwierigkeiten, also muss ich nächste oder übernächste Woche noch mal vorbeischauen um die RX 8 anzuhören

Außerdem hat mir der eine KEF Händler von sich aus, ohne, dass ich nach größerem Rabatt gefragt habe, deutlich mehr Rabatt gegeben als Hifi Concept.

KEF Q Set mit 2 x q900, 2 x q100 und 1 x q600 für 2150€. Das müssten glaube ich knapp 20% Rabatt sein. Ich weiß nicht, ob man noch mehr Rabatt als die 20% rausholen kann, aber versuchen werde ich es alle mal wenn ich mich für KEF Q entscheide :)
Geschrieben: 26 März 2011 22:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
Lieferschwierigkeiten bei RX 8?
Scheint bei KEF ein guter Kurs zu sein...
http://community.magnus.de/forum/f236/testbericht-kef-q700-26235/
Aber wenn etwas freiwillig gegeben wird ist eventuell auch mehr drin, zumindest kostet Fragen nichts.

Du solltest dennoch deine persönlichen Prioritäten nicht vergessen!
Markus
Geschrieben: 27 März 2011 13:19

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ich werd einfach mal bei beiden Händlern nachfragen, ob sie mir die Lautsprecher gegen Kaution zum Testen nach Hause mitgeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 99 Benutzer und 436 Gäste online.