Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

BASS TESTEN!!!! Subwoofer ausreizen

Gestartet: 04 Feb 2011 19:03 - 82 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2011 19:21

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

was die Sache mit YouTube an geht da geb ich Dir Recht! Jedoch gibt es wie z.B. aus dem iTunes Store qualitativ recht gute MP3s die in keiner Weise mit den YouTube Clips zu vergleichen sind!
Geschrieben: 08 Feb 2011 19:26

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Capo:

Ich bin dir net böse, warum sollte ich ?

Bei diesem Statement...

Zitat:
Die Qualitäts-Eindrücke sind subjektiv von Mensch zu Mensch sowie von Gehör zu Gehör unterschiedlich. Die meisten Menschen können ab einer Bitrate von etwa 160 kBit/s und bei Nutzung eines ausgereiften Enkodierers auch bei konzentriertem Zuhören das kodierte Material nicht mehr vom Ausgangsmaterial unterscheiden.

Zumal im Hochton Bereich Abstriche gemacht werden!
Auf nem Küchenradio mag das sein, auf ordentlichen Lautsprechern sieht das anders aus. Der Punkt ist hier zum einen das "Wille" zum hören, viele nehmen sich einfach nicht die Zeit die "Komplexität" des Audiomaterials zu erkenne-> Stichwort Bühne.
Es werden auch nicht nur Abstriche im Hochton gemacht, das ist mal wieder son halbgares geschwätz was irgendwo aufgeschnapt wurde. Die "Mp3" schneidet nur den "nicht genutzen" Hochton heraus.. haben wir alle schonmal gehört... Das ist aber nicht das einzige was "kodiert" wird.

Zumal du hier von "austesten" von Subwoofern sprichst.. bei denen ja ein RW-10 D anscheinend Spielzeug ist. Denen willst du anscheinend "Mp3s" zu muten ?

Achja Abstriche werden nur im Hochton gemacht.. ich vergaß.

Was noch viel wichtiger als der "subjektive" Qualitätsanspruch an Musik wiegt, ist die Akustik im Raum.

Klar dein Velodyne hat nen EQ der bügelt's schon aus was ?
Selbst ein Subwoofer der per EQ gesteuert wird, neigt dazu immer noch durch Phasenverschiebung unpräzise zu klingen. Denn es wird zwar der Pegel angepasst, so dass er an der "Messposition" linear klingt. Dies ist jedoch immer noch das Ergebnis aus "Subwooferklang" und "Reflektion" der Wände, welche dann Phasenverschoben statt findet.

Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen, der Velodyne kost 800 Tacken was ? Der RW-10 ist im Ausverkauf und kost dehalb "nur" knappe 400 Taler. Der Große Bruder 12 D spielt in der selben Preisklasse wie der Velodyne, welchen ich bewusst aufgrund der Raumlichkeiten nicht gewählt habe.

Und wenn du grad so auf "Gliedlängenvergleich" stehst.
195 Watt, 28 Hz bitte mach mir keine Angst ?

Auch 28 Hz kennt mein RW 10 D nur all zu gut und in Verbindung mit dem Chassis kommen bei 260 Watt beim Klipsch 112dB raus, das is auch net grad "stiefmütterlich".

Und deiner Meinung nach sollte ich mir nen SVS 13 PB in nen 20m² Wohnzimmer stellen ?

Sorry bei aller Liebe zum Thema, ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 08 Feb 2011 19:48

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
@Capo:

Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen, der Velodyne kost 800 Tacken was ? Der RW-10 ist im Ausverkauf und kost dehalb "nur" knappe 400 Taler. Der Große Bruder 12 D spielt in der selben Preisklasse wie der Velodyne, welchen ich bewusst aufgrund der Raumlichkeiten nicht gewählt habe.

Und wenn du grad so auf "Gliedlängenvergleich" stehst.
195 Watt, 28 Hz bitte mach mir keine Angst ?

Auch 28 Hz kennt mein RW 10 D nur all zu gut und in Verbindung mit dem Chassis kommen bei 260 Watt beim Klipsch 112dB raus, das is auch net grad "stiefmütterlich".

Und deiner Meinung nach sollte ich mir nen SVS 13 PB in nen 20m² Wohnzimmer stellen ?

Nein, der Velo kostet keine 800€, wenn du Ihn jedoch zu dem Preis findest sag mir bescheid, so dass ich mir noch 2 holen kann!!!!!!! dafür schon mal ein fettes Danke im Voraus!

195 Watt, 28Hz????
Geschrieben: 08 Feb 2011 20:00

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
@Capo:

Auf nem Küchenradio mag das sein, auf ordentlichen Lautsprechern sieht das anders aus.

und genau das ist mein Punkt ;-)
Geschrieben: 08 Feb 2011 20:49

Gast

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
was die Sache mit YouTube an geht da geb ich Dir Recht! Jedoch gibt es wie z.B. aus dem iTunes Store qualitativ recht gute MP3s die in keiner Weise mit den YouTube Clips zu vergleichen sind!

Genau das meinte ich mit offiziell und geprüft.:thumb:

Stop, dem finanziellen Schwanzvergleich pls. Hat in nem Hobbyforum nix verloren.
Gibt immer einen, der mehr hat oder besser ist, oder der seine Präferenzen wo anders hat.
Geschrieben: 08 Feb 2011 21:53

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Klar sollte zum testen kein MP3 Format oder Youtube hergenommen werden. Was sich noch am Notebook oder über PC-Lautsprecher ok anhört, kann bei einer guten Stereo-Anlage schon zum Alptraum werden.
Geschrieben: 08 Feb 2011 22:18

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Genau das meinte ich mit offiziell und geprüft.:thumb:

Stop, dem finanziellen Schwanzvergleich pls. Hat in nem Hobbyforum nix verloren.
Gibt immer einen, der mehr hat oder besser ist, oder der seine Präferenzen wo anders hat.

und wieder hast du Recht! Ich wollte mit meiner ursprünglichen Aussage auch auf keinen Vergleich hinaus, schade wenn das andere so auffassen (damit meine ich nicht Dich!)
Geschrieben: 09 Feb 2011 08:28

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Capo:
Den hast du wohl los getreten. Wähle deine Worte doch einfach demnächst "treffender"... Wenn du nicht darauf hinaus willst.

Wenn du sagst ->
Zitat:
ein RW-10D :) OK!!!! Sorry, sei mir nicht böse aber da tuts auch ein MP3
Musst du dich nicht wundern wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, vor allem wenn du dir nicht mal die Mühe machst dir die Rahmenbedingungen(Räumlichkeiten) anzuschauen.

@giger:
rischtisch
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 Feb 2011 11:01

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
@Capo:

Ich bin dir net böse, warum sollte ich ?

Zitat:
Zitat von Adored
@Capo:
Den hast du wohl los getreten. Wähle deine Worte doch einfach demnächst "treffender"... Wenn du nicht darauf hinaus willst.
Musst du dich nicht wundern wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt,

denk noch mal drüber nach.... ziemlich kontrovers Deine Aussagen. Aber egal, genug off Topic Geschwafel ;)
Geschrieben: 09 Feb 2011 17:39

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Den MP 3s bei Youtube und Co steh ich trotzdem sehr kritisch gegenüber.
Jeder Depp lädt dort irgendwelchen gerippten und gecrackten Müll hoch.

Durch meinen Youtube-Link hier wollte ich nicht so eine Diskussion starten aber okay. Natürlich ist die Qualität bei Youtube Videos nicht gut! Ich habe es nur gepostet, damit ihr einen ersten Eindruck von dem Lied bekommt. Wie hätte ich es sonst machen sollen? Wenn man Musik hören will, soll man die Finger von Youtube-Videos lassen, ist ja auch meine Meinung. Nur zum "mal eben anderen leuten zeigen" reichen die völlig aus!
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 28 Benutzer und 585 Gäste online.