Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Dez 2009 23:27

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Komme auch grad aus dem Kino und bin beeindruckt. Genialer Film dem man einfach gesehen haben muss! :)
Geschrieben: 17 Dez 2009 23:49

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von Frank White
Komme auch grad aus dem Kino und bin beeindruckt. Genialer Film dem man einfach gesehen haben muss! :)

3D oder normal? :)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:08

Hotade

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich war am Mittwoch auch in der Vorpremiere von Avatar drinne und ich fand den Film auch einfach genial. Gerade in 3D wirkt der Film erst richtig, den dies sorgt dafür das man wesentlich intensiver in den Film hineingezogen wird. Und das er nicht mit 3D Effekten vollgepackt ist, ist denke ich auch sinnvoll, sonst wirkt das 3d nicht mehr als Verstärlung des Realismus, sondern nur noch als Effektspielerei.
Die Story finde ich gelungen und dass im 3. Blulife Magazin steht das bei Erfolg ein 2. und 3. Teil folgen soll, hört sich auch schon sehr gut an, vorausgesetzt er wird mit gleich guter Story fortgesetzt.

Also wie gesagt ich fand den Film sehr gut, auch wenn 180min nonstop Kino anstrengend sind, gerade in 3D.
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:12

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
3D oder normal? :)
3D natürlich! :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:26

BloodyJesus

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 51
Clubposts: 71
seit 26.11.2009
display.png
Toshiba 32WL66Z
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verzögerungen beim "kleinen Hobbit" mit Auswirkungen auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Discs?

Zitat:
Zitat von Hotade
Also ich war am Mittwoch auch in der Vorpremiere von Avatar drinne und ich fand den Film auch einfach genial. Gerade in 3D wirkt der Film erst richtig, den dies sorgt dafür das man wesentlich intensiver in den Film hineingezogen wird. Und das er nicht mit 3D Effekten vollgepackt ist, ist denke ich auch sinnvoll, sonst wirkt das 3d nicht mehr als Verstärlung des Realismus, sondern nur noch als Effektspielerei.
Die Story finde ich gelungen und dass im 3. Blulife Magazin steht das bei Erfolg ein 2. und 3. Teil folgen soll, hört sich auch schon sehr gut an, vorausgesetzt er wird mit gleich guter Story fortgesetzt.

Also wie gesagt ich fand den Film sehr gut, auch wenn 180min nonstop Kino anstrengend sind, gerade in 3D.

Ähm, der Film geht nur 162 Minuten und wird auch mit Pause gezeigt.
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:29

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Wenn ich an diesen super High-Tech Blockbuster Film denke und lese dass FOX den bringt, kommt mir das kotzen wenn ich dran denke dass der deutsche Ton leider nur SD(DVD) sein wird…:devil:
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:34

GermanRocket7

user-rank
Blu-ray Starter

So, da habe ich wohl das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder einen groß angekündigten Blockbuster im Kino gesehen. Was wurde in den letzten Tagen, Wochen und Monaten nicht alles über diesen Film von James Cameron geschrieben? Er werde "die Quadratur des Kreises" vollziehen und "das Medium Kino revolutionieren".

Wenn ein Film bereits vor dem Kinostart - und sogar vor den ersten Previews für Presse etc. - bereits so extrem hochgejubelt wird, dann floppt er bei den Kritiken letztlich meistens gnadenlos; an der Kinokasse macht jedoch seit jeher nur massentaugliches Geplänkel auch wirklich prall gefüllte Geldbeutel. Daher musste sich dieser Film, der Camerons erster Film seit seinem 1997er Welterfolg Titanic ist (welchen ich für optisch überragend, aber inhaltlich unglaublich miserabel hielt), natürlich besonders argwöhnischer Begutachtung unterziehen. Die alles überragende Frage war dabei:

Kann Cameron der unglaublich hohen Erwartungshaltung an seinen Film gerecht werden?

Die kurze Antwort lautet: Ja.
Die lange Antwort lautet: Ja, aber...

Beginnen wir zuerst einmal mit der Darstellung des Films als Solchen. Ich habe den Film gestern in 3D im Kino gesehen und musste dafür das erste Mal in meinem Leben im Kino eine Brille anziehen. Nach den ersten ein, zwei Minuten der Werbung in 3D (da sehe ich bereits eine große neue Werbebranche aufstreben) habe ich mich an das Gewicht der Brille gewöhnt und konnte die Effekte vernünftig einordnen.

Bereits in den Auftaktszenen von Avatar - Aufbruch nach Pandora konnte man sich wirklich fühlen, als sei man selbst an Bord des Raumschiffes anwesend, welches gerade den Planeten Pandora ansteuert. Schnell wird klar: dieser Titel ist speziell auf die mittlerweile wirklich ausgereifte Technik des 3D ausgelegt. Wenn der Hauptdarsteller Jake Sully (Sam Wellington in einer wirklich überzeugenden Darstellung eines eigentlich schon fast gebrochenen Ex-Marines) aus dem Cryogen-Schlaf erwacht - die Handlung spielt schließlich immerhin in 2154 - wirkt man selbst etwas verschlafen und orientierungslos. Dazu geben geschickt eingesetzte Hintergrundgeräusche und sanfte Verwischungen am Rande des Sehfelds ihr Übriges.

Im Verlaufe der ersten 10, 20 Minuten erfährt der Zuschauer dabei die Hintergrundgeschichte des Hauptdarstellers, der während eines Einsatzes querschnittsgelähmt wurde und die fällige Operation zur Wiederherstellung seines Gefühls in den Beinen nicht bezahlen kann. Da Sullys Zwillingsbruder, der für das Avatar-Programm auf Pandora ausgewählt wurde, jedoch kurz vor seiner Ankunft auf Pandora verstorben ist und Jake nun einmal die identische DNS besitzt, wird er schließlich vorgeschlagen, den Platz seines Zwillingsbruders zu übernehmen.

Kaum auf Pandora angekommen, muss Jake feststellen, dass die Welt unglaublich faszinierend ist - und ihn die wenigsten Kameraden Ernst nehmen, da er im Rollstuhl sitzt. Sein oberster Vorgesetzter jedoch, Colonel Miles Quaritch (verstörend düster: Stephen Lang), stellt Jake Sully ein unwiderstehliches Angebot in Aussicht: Sollte Jake es schaffen nützliche Informationen über die Na'vi herauszufinden, welche für einen Krieg nützlich sind, bekommt Jake die Operation bezahlt, welche ihm die Funktionsfähigkeit seiner Beine zurückbringen würde. Diese Informationen soll Jake innerhalb des Avatar-Programms, bei dem er einen Körper eines Na'vi (der Ureinwohner von Pandora) steuert, erbringen.

Warum die Menschheit überhaupt auf dem fernen Planeten Pandora einen Krieg anzetteln will, zeigt sich schon kurz darauf: auf Pandora findet man einen äußerst seltenen Rohstoff, der die Energieprobleme der Menschheit im Nu beheben könnte - und Pro kg bis zu 50 Millionen US-Dollar wert ist. Die weiteren 20 Minuten sind nahezu ausschließlich darauf verwandt worden, die "Reise" des Protagonisten in seinen "neuen" Körper zu zeigen: seinem Avatar. Denn nicht nur, dass Jake Sully im Körper eines Na'vi wieder laufen kann: die Na'vi sind gut und gerne drei Meter groß, haben eine blaue Haut, Schwänze und sind extrem gelenkig und filigran. In diesen Szenen zeigt sich bereits die schiere Visualisierungswut von James Cameron, der die ersten Schritte im neuen Körper visuell opulent ausschlachtet - und in 3D absolut genial darstellt.

Nachdem sich Jake in den folgenden Tagen an seinen neuen Körper anpassen konnte, schickt man einen kleinen Stoßtrupp von Wissenschaftlern aus dem Avatar-Projekt in den Dschungel von Pandora - inklusive Jake, der natürlich sofort nach seiner Rückkehr Colonel Quaritch Bericht erstatten will. Doch der Ausflug in die Urwälder von Pandora verläuft anders als geplant, und Jake ist nach kurzer Zeit auf sich alleine angewiesen - mitten in einer fremden Welt, die unglaublich atemberaubend und detailliert dargestellt wird und trotz ihrer Fremdartigkeit vertraut vorkommt. In der Nacht muss sich Jake gegen ein wildes Rudel "Vipernwölfe" verteidigen und kann sie alleine nicht besiegen. Da kommt ihm die Tochter des Patriarchen des Omaticaya-Clans, Neytiri, zu Hilfe.

Jake folgt Neytiri gegen ihren Willen zu ihrem Stamm und wird dort von der Stammesschamanin für würdig befunden, in den Stamm der Omaticaya aufgenommen zu werden - vorausgesetzt, er besteht die Prüfungen und Rituale des Stammes, um ein Krieger zu werden. Während dieser Zeit hält sich Jake länger im Körper seines Avatars auf, als in seinem Eigenen. Kaum ist Jake wieder in seinem eigenen Körper angekommen, erstattet er Bericht an Colonel Quaritch und seine Schergen. Doch im Verlaufe der Operation kommen Jake Zweifel, ob die Menschheit wirklich das Recht hat, die Na'vi anzugreifen nur wegen eines Rohstoffs. Da Jake durch Neytiri viele Dinge über Pandora lernt und feststellen muss, dass die vormals als "primitiv" und "verrückt" angesehenen Auffassungen dieses Naturvolkes alles Andere als primitiv sind (sondern stattdessen sehr edel und gutmütig), muss er sich schließlich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Und zu allem Überfluss verliebt sich Jake auch noch in Neytiri, die jedoch bereits einem anderen Na'vi, Tsu'tey, versprochen ist...

Kommt die Geschichte teilweise etwas altbacken und einfallslos daher, so entfaltet sich in Avatar - Aufbruch nach Pandora die wirkliche Kraft des Filmes in der Psychologie der Charaktere. Dass die Optik und Akustik über alle Kritiken erhaben sind, zeigte sich bereits in den Anfangsminuten des Filmes. Die 3D-Effekte sind schlichtweg brillant und es gab mehr als eine Szene im Film, in der nahezu das gesamte Publikum vor einem heranfliegenden Pfeil auswich, eine Art schwebende Qualle zur Seite schob oder sich vor Explosionen duckte. Man könnte sogar fast so weit gehen, zu sagen dass Avatar - Aufbruch nach Pandora der erste Film überhaupt ist, der einen wirklich in die Rolle des Protagonisten versetzt. Dafür ist allerdings in einem solchen Spektakel keine Zeit, da die Handlung trotz 162 Minuten Spielzeit nahezu durchweg ein ordentliches Tempo vorgibt.

Besondere Hervorhebung verdienen allerdings die von Cameron mitentwickelte Technologie, The Volume, bei der die Mimik der Darsteller 1:1 in dreidimensionale Modelle am PC umgesetzt werden kann. Diese besonders realistischen Mimiken sieht man den CGI-basierten Darstellern im Film an, denn ein CGI-Charakter wirkte vorher nie so lebendig wie in diesem Film.

Wenn die Na'vi allerdings im Stile ganz realer weltlicher Baumliebhaber um eine Pflanze versammelt sitzen und sich mit monotonem Singsang in Trance bringen, möchte man als Pragmatiker schreiend aus dem Kinosaal rennen. Dass Avatar - Aufbruch nach Pandora eine ökologische Botschaft enthält, nämlich die Ehrfurcht vor der Natur und allen Geschöpfen, ist klar. Und vielleicht sogar ganz gut. Aber teilweise driftet Cameron in seinem Film leider in absolut lächerliche esoterische Szenen ab. Dass alle Geschöpfe auf Pandora miteinander verbunden sind und im Baum der Seelen alle Seelen aller verstorbenen Kreaturen leben, mag vielleicht für die Na'vi und deren Kultur eine tolle und realistische Sache sein. Aber dass hierbei immer wieder ein Unterton im Stile der "Urmutter Gaia" herüberkommt, macht den Film leider nicht besser. Abgesehen von diesem Kritikpunkt ist die Story in sich jedoch logisch, schlüssig und durchaus tief genug für einen Film, der zumindest ein kleines Maß an Anspruch stellt.

Unter dem Strich ist der Film visuell und auch akustisch eine absolute Offenbarung, wenngleich einem die Esoterik des Films auch gewaltig auf die Nerven gehen kann. Glänzendes Popcorn-Kino ist der Film allemal und wird bei der Verleihung der Oscars 2010 mit Sicherheit mindestens drei oder vier der begehrten Trophäen erringen.

Wäre die Esoterik nicht derart übertrieben ausgeschlachtet worden, hätte ich dem Film glatt die Höchstwertung verpasst. So reicht es aber nach wie vor locker für eine sehr gute 9/10.
Geschrieben: 18 Dez 2009 07:34

maniblu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Niederösterreich
kommentar.png
Forenposts: 300
seit 11.08.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sons of Anarchy: Staffel 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
maniblu @work

Ich kann ehrlich nur sagen WOW! Was für ein Film!
Ganz klar die Hauptdarsteller sind hier eindeutig die Effekte. Unglaublich so etwas zu erschaffen, dass dann auch noch soo verdammt echt aussieht.
Schauspieler geben sich mühe und die Story ist auch ganz okay. Im Mittelpunkt wirds etwas zäh aber dafür rockt das Finale ordentlich ;).
Da dreht Cameron noch mal an der Effektorgel und holt alles raus was möglich ist. Da sieht sogar Transformers 2 ziemlich blass aus dagegen. :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 08:24

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

War gestern Abend auch im Kino 3D natürlich.
Vorweg: Der Film hatte bei mir keine Pause.

Am Anfang wirkt die Brille unscharf, dass stellt sich aber ziemlich gut ein. Haben sich die Augen daran gewöhnt, sieht alles super aus. Bei uns im Kino gab es nichtmal diese unscharfen Ränder an der Seite, kein Stück. Extrem scharf.

Die Übergänge zwischen Real und CGI waren sehr beeindruckend, da man es fast gar nicht erkannt hat. Die Na'vi wirkten für mich genauso real wie die Menschen.

Der Film hat mir gut gefallen, auch wenn er recht zäh war. Pandora wird in ihrer Pracht präsentiert, welches ein eindruckvolles Bild entspricht. Der Stamm der Na'vi erinnert leicht an Buschmenschen in ihren Ritualen. (soweit ich mich erinner, gab es diese eine Ritual bei der Blu Ray Baraka)

Ich gehe aber nicht so weit und würde sagen, dass es der beste Film war, den ich jemals gesehen habe. Er war gut bis sehr gut, aber nicht der beste.

Ich guck ihn mir Samstag ja nochmal an, dann werd ich meine Meinung wohl besser wissen.

Ansonsten: Umsetzung der Umgebung (Planeten, Na'vi Volk, Tiere, Plfanzen etc.) 11/10

Gesamtpaket: 8,5 - 9/10
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 18 Dez 2009 08:55

dARK_gRIFFON

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Ettingen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 46
seit 14.04.2009
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life (UK Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

War gestern Abend auch in der 3D Vorstellung. Ich muss sagen ich bin von der Story positiv überrascht und vom Rest geradezu überwältigt.

Meine Eindrücke und Erlebnisse:

1.Meine Brille war defekt und ich ging sie nach 10min auswechseln, was mich sehr geärgert hatte. (etwa 50 andere Leute hatten das Problem auch)

2. Ich habe 165min auf die Leinwand gestarrt und war noch nie so vertieft in einen Film. Wir waren zu 4t und haben nicht ein einziges Wort gewechselt.:thumb:

3. Der Film hatte keine Pause, was sehr mühsam war, da meine Augen nach diesen 165min wie Weihnachtsgebäck angefühlt haben, so trocken waren die:D. (Wasser und Popcorn konnten wir wegen der vielen Leute auch nicht besorgen...)

4. Den 3D Effekt nahmen wir ab der Hälfte etwa gar nicht mehr war, er war irgendwie selbstverständlich und gehört einfach zum Film.

5. Es hatte erstaunlich wenige Hollywood-Proleten-Sprüche, was mich sehr gefreut hatte.

6.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Schlussszene wo der Sergeant in seinem Roboter sitzt und dann das überdimensionale Messer zückt und damit kämpft. Das war schon sehr lachhaft. Zum Glück ist es bei dieser einen Szene geblieben:D

Alles in allem würde ich dem Film 9/10 geben.
Bild: 10/10 und zwar mit grossem Abstand zu jedem anderen Film. Alleine der Wald in der Nacht:hypnotized:

Ton: 9/10 Manchmal nervte die Hintergrundmusik ein wenig.

Story: 8/10 eigentlich positiv Überrascht, bis auf den Ami-Militär-Style...

gRIFFON
dARK_gRIFFON.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 17 Benutzer und 377 Gäste online.