Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar (James Cameron, 2009)

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten


Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Aug 2009 22:48

Gast

Zitat:
Zitat von LadiesMan217
Wieso? "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "My Bloody Valentine" & "Coraline" gibt es doch auch auf DVD/Blu-ray als 3D.
Und die Anzahl an 3DKinos ist in den letzten Monaten rapide gestiegen. Zuerst nur vereinzelte Kinos, dann die UCI-Kinokette und vor kurzem auch die Cinestar-Reihe.
Allerdings gibt es fernab der Großstätte bisher wohl wirklich kaum 3DKinos.

Ja, aber wer kann den schon in 3D genießen? Ich wollte nur darauf hinaus, dass die zumindest auf herkömmlichen Playern abspielbar sind oder lässt sich jeder 3D Film auf BD einfach als 2D abspielen? Oder kann man mit einer passenden 3D Brille den Film genießen? Ich dachte, da muss die entsprechende Hardware vorhanden sein?
Geschrieben: 30 Aug 2009 22:56

Coach Taylor

Avatar Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auf den bisher veröffentlichen 3D Filmen (egal ob DVD/Blu-ray) war meines wissens bisher immer auch noch eine 2D Variante vom Film mit enthalten. Die 3D Variante hat auch nicht die im Kino verwendeten Polfilterbrillen (wikipedia), sondern die herkömmlichen Farbfilterbrillen.
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 30 Aug 2009 22:58

Gast

Ah, verstehe! Hab mich mit dem Thema noch nicht so befasst...
Geschrieben: 30 Aug 2009 23:05

Coach Taylor

Avatar Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kein Problem;) dafür sind wir ja hier im Forum da:cool:
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 31 Aug 2009 08:51

kinokobold

Avatar kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Also 3D zu Hause mit diesen Farbbrillen taugt nichts und da machen die Filme nur wenig Spaß mit, weil einfach viel zu viel verloren geht - zum Beispiel der Kontrast und die Farbe.

Ich glaube auchn icht das sich Digital 3D jemals wirklich im Heimbereich durchsetzen wird - also das was jetzt im Kino zu sehen ist und mit Polifilterbrillen läuft - denn es gibt einfach zu viele Menschen, die echte Probleme mit der 3D Wahrnehmung haben.
Ich kenne schon eine Handvoll, meine Frau zum Beispiel, die das 3D nicht richtig wahrnehmen können (was an den Augen liegt) und ich habe schon von einigen anderen gehört, die ähnliche Probleme haben (meistens Leute die sowieso schon Brille tragen) und nicht wieder in 3D Filme gehen würden.
Ausserdem ist 3D Kino auch deutlich anstrengender meiner Meinung nach (im Gegensatz zur Industrie die ja sagt, das es deutlich angenehmer sein soll).
Versteht mich nicht faolsch, cih finde Digital 3D Oberklasse und würde mir die Filme auf jeden Fall im Kino auch in 3D jeweils ansehen, aber für zuhause istd as so eine Frage.
Aber okay, das ist hier eigentlich auch nicht Thema..l. sorry
Geschrieben: 02 Sep 2009 12:04

Shao

Avatar Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

http://www.widescreen-vision.de/aid,693975/Avatar-Alles-nur-geklaut-Aehnlichkeiten-zwischen-James-Camerons-Aufbruch-nach-Pandora-und-Delgo-entdeckt/News/


http://img.denihilation.com/delgovatar.html
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 02 Sep 2009 13:18

kinokobold

Avatar kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Interessant. Ähnlichkeiten in den Szenen sind nicht von der Hand zu weisen, aber ich glaube nicht das Cameron da wirklich kopiert hat. Und Ähnlichkeiten bei CGI Filmen sind doch auch normal, also was die Optik angeht.

Und wenn doch:
naja, besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht (wobei ich auch Letzteres bei Cameron ausschließen würde)
Geschrieben: 02 Sep 2009 16:52

Gast

Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Wie auch immer, ich werde ihn mir trotzdem kaufen:p

Was ich allerdings bemängel und was heute eigentlich gar nicht mehr passieren darf, sind die streckenweise billigen Texturen,
die zu stark nach Plastikoberfläche aussehen z.B beim Monster, das ihn jagt.

Auch wirkt die Szenerie zu sauber und blankgeputzt -von Dreck auf Texturen haben die wohl noch nichts gehört.
Cameron hat die letzten Jahre zu lange in Höhlen verbracht?

Jetzt kommt mir nicht damit, dass soll so sein...nö nö, ich habe mich selber mal mit dem 3D Thema befasst und weiß, dass das besser geht.
Nichtsdestotrotz werden die kleinen Mankos mich nicht davon abhalten den Film zu genießen, der wird bestimmt megamäßig!
Geschrieben: 02 Sep 2009 17:13

Cabal

Avatar Cabal

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dillingen
kommentar.png
Forenposts: 70
seit 14.08.2009
display.png
Sony KDL-40S4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png


ob nachgemacht oder nicht, ich schau mir den film auf jeden fall an.

und zum thema 3D zu hause. es kommt so einiges auf uns zu.

Quelle: www.winfuture.de
3D-Fernseher von Sony kommen bereits Ende 2010

Der Elektronikhersteller Sony will auf der IFA in Berlin den offiziellen Start von 3D-Fernsehern für Ende 2010 ankündigen. Die Technologie soll jedoch nicht nur für Fernseher, sondern auch für Notebooks, Playstation 3 und Blu-ray-Player verfügbar sein.

Laut einem Bericht der 'Financial Times', der offenbar das Redemanuskript von Konzernchef Howard Stringer vorliegt, hat sich das Unternehmen für die LCD-Shutterbrillen-Technik entschieden. "3D ist heute ganz klar auf dem Weg zum Massenmarkt. Genau wie vor einigen Jahren mit High Definition sind noch einige Probleme zu lösen. Aber der 3D-Zug hat Fahrt aufgenommen, und Sony steht bereit, um ihn nach Hause zu bringen", will Stringer sagen.
Wie teuer die neue 3D-Technologie sein wird, will Sony auf der Internationalen Funkausstellung noch nicht verraten. Experten gehen jedoch davon aus, dass es anfangs mehrere tausend US-Dollar sein werden.

Sonys Konkurrenten haben bereits vor geraumer Zeit die Einführung verschiedener 3D-Produkte angekündigt. Dazu gehören Samsung, LG, JVC und Panasonic. Sie sehen die 3D-Technologie als einen wichtigen Katalysator, um den TV-Markt in Schwung zu halten.
Geschrieben: 02 Sep 2009 17:32

kinokobold

Avatar kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Ralle
Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Wie auch immer, ich werde ihn mir trotzdem kaufen:p

Was ich allerdings bemängel und was heute eigentlich gar nicht mehr passieren darf, sind die streckenweise billigen Texturen,
die zu stark nach Plastikoberfläche aussehen z.B beim Monster, das ihn jagt.

Auch wirkt die Szenerie zu sauber und blankgeputzt -von Dreck auf Texturen haben die wohl noch nichts gehört.
Cameron hat die letzten Jahre zu lange in Höhlen verbracht?

Jetzt kommt mir nicht damit, dass soll so sein...nö nö, ich habe mich selber mal mit dem 3D Thema befasst und weiß, dass das besser geht.
Nichtsdestotrotz werden die kleinen Mankos mich nicht davon abhalten den Film zu genießen, der wird bestimmt megamäßig!
Ja das geht sicherlich besser, das sehe ich ganz genau wie du, und das ist ja auch das was ich weiter oben so bemängelt habe. Das Ganze sieht mir so sauber aus wie bei Star Wars Ep 1 und das mochte ich schon nicht. So steril.
Ich hoffe halt nur das das eben noch Vorabversionen der CGI sind und die bis zum Release nochmal deutlich überarbeitet werden.


Was die 3D technik für zuhause angeht, so wird das sicher noch ein paar Jahr dauern und dann bleibt abzuwrten ob sich das überhaupt duchsetzt und wie die Geräte dann zu Hause sind. Kann man bspw umschalten zwischen 2D und 3D, schaut man mit oder ohne Brille etc.
das bleibt einfach abzuwarten, außerdem werden die Kosten für solche Geräte - ähnlich wie bei HD TVs - anfänglich sicherlich noch horrend sein.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 48 Benutzer und 417 Gäste online.