Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Brauche ein paar Tipps für mein kleines Heimkino

Gestartet: 01 Feb 2011 15:55 - 6 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2011 15:55

Greature

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Hallo Heimkinofreunde,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino einzurichten. Nein, das wird kein Technik und Tausende von Euro teures Heimkino mit Bestuhlung und so. Ich möchte nur meine Junggesellenbude etwas im Kinolook einrichten.

Ich habe nur einen HD- Ready Beamer und der tut es mir vorerst. Überwiegend möchte ich 8mm und 16mm Schmalfilm projizieren. Ganz Nostalgisch und klassisch sozusagen.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von den Profibastlern hier. :-)

Zuerst mal zwei Bildchen von meinem bisherigen Setup.

U.jpg

Auf dem Bild sehr ihr eine 4:3 Rolloleinwand. Jetzt habe ich schnell gemerkt, dass gerade beim Beamer aber auch beim Schmalfilm der ganze Raum stark reflektiert da er helle Tapeten hat.

Die Wand wo die Leinwand hängt muss also schwarz sein. Jetzt könnte ich es mir einfach machen und sagen. Schwarz streichen oder schwarze Tapete, fertig aber das bringt es sicherlich auch nicht denn eine Tapete reflektiert das Licht.

Nun habe ich gehört, dass man schwarzen Teppich verwenden kann. Oder Bühnenmolton. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Weiter wäre es schon toll wenn ich diese Rolloleinwand irgendwie maskieren könnte. Also für 16:9- Oder 21:9. Ich habe leider nicht viel Geld für dieses Hobby zur Verfügung und muss da improvisieren.Kann man sich da nicht irgendetwas günstiges bauen?

Wäre für Tipps und Unterstützung sehr dankbar!
Geschrieben: 01 Feb 2011 17:39

kitzwi

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soltau
kommentar.png
Forenposts: 377
Clubposts: 159
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TH-42PX80E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 239 Danke für 75 Beiträge

Teppich würde ich eher nicht nehmen da A) zu teuer und B) zu schwer. Da wäre das anbringen an die Wand viel zu umständlich!

Das einfachste und flexibelste wäre wenn du die Wand mit einer, auf Schienen laufenden, dunklen Gardine abhängst. Die kannst du bei bedarf auf und zu ziehen und der Raum bleibt, wenn du keinen Film schaust immer noch hell. ;)
Geschrieben: 01 Feb 2011 17:57

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Das Streichen mit einer matten schwarzen Farbe würde da auch Abhilfe schaffen (jedoch ist dies dann ein Dauerzustand).
Vorhänge kann man halt in die Ecke schieben, dafür sind diese aber auch um einiges teurer als Farbe.

Du kannst auch über eine glänzende Tapete mit matter Farbe gehen, danach ist sie auch matt.;)
Hier hab ich z.B. meinen Deckenkranz in schwarz gestrichen, da reflektiert nichts.
Die Wände werden bei mir noch mit schwarzen Vorhängen verschwinden.
teppichruhen.jpg

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 02 Feb 2011 14:54

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ich glaube, dass ich die Wand und die halbe Decke doch lieber mit schwarzem Bühnenmolton verkleide. Hat jemand Erfahrung damit? Was ist das für ein Zeug? Vorhänge sind doch sicher nicht ganz billig?
Geschrieben: 02 Feb 2011 15:11

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von Greature
Ich glaube, dass ich die Wand und die halbe Decke doch lieber mit schwarzem Bühnenmolton verkleide. Hat jemand Erfahrung damit? Was ist das für ein Zeug? Vorhänge sind doch sicher nicht ganz billig?

Vorhänge sind schon teurer, doch haben auch eine bessere Qualität (Bühnenmolton nimmt schnell Fussel auf und lässt sich nicht gut waschen).

Es gibt genug alternative Stoffe, welche den Preis von Bühnenmolton haben, jedoch besser zu pflegen sind.
Ich würde dir den Stoff hier empfehlen http://www.stoff4you.de/Stoffe/Microfaser/Microfaser-Linda-Schwarz.html?force_sid=e457f3b5aa7d05ee5027cd2b612ed6df&
oder den hier (sehr günstig und tolle Optik) http://www.stoffkontor.eu/bekleidungsstoffe/microfaser-einfarbig/waschleder-microfaser-artikel-oris-farbe-schwarz/a-12119/

An der Decke würde ich kein Bühnenmolton nehmen, da es zu schwer ist (dort lieber Dekomolton verwenden), weil es geht ja nur im Lichreflektionen und nicht um die Abdunklung der Fenster.

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 02 Feb 2011 17:59

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Danke, das sind doch schon mal sehr nützliche Hinweise. Der sieht in der Tat schon mal ganz gut aus.

http://www.stoffkontor.eu/bekleidungsstoffe/microfaser-einfarbig/waschleder-microfaser-artikel-oris-farbe-schwarz/a-12119/

Jetzt müsste ich das ganze aber noch nähen lassen ??? Meine Wand ist 3.50 Breit und 2.20 Hoch. Da ich eine Rollleinwand habe würde ich schon gerne die ganze Wand in Schwarz halten und nicht nur außen um die Leinwand rum.
Geschrieben: 02 Feb 2011 18:38

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von Greature
Danke, das sind doch schon mal sehr nützliche Hinweise. Der sieht in der Tat schon mal ganz gut aus.

http://www.stoffkontor.eu/bekleidungsstoffe/microfaser-einfarbig/waschleder-microfaser-artikel-oris-farbe-schwarz/a-12119/

Jetzt müsste ich das ganze aber noch nähen lassen ??? Meine Wand ist 3.50 Breit und 2.20 Hoch. Da ich eine Rollleinwand habe würde ich schon gerne die ganze Wand in Schwarz halten und nicht nur außen um die Leinwand rum.

Das würde ich aus so machen, dann sieht es alles passender aus.:thumb:

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 481 Gäste online.