Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Raumakustikprogramm

Gestartet: 31 Jan 2011 20:43 - 20 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2011 18:15

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Klingt sehr interessant... ich hab ja auch einen Pioneer LX AMP und habe mich bisher noch nicht so wirklich an die manuellen Einstellungen getraut...

...kannst du mal bitte grob beschreiben wo genau du im Manuellen MCACC Setup nachgeregelt hast und was es gebracht hat? Ich möchte deine Einstellungen natürlich nicht übernehmen - mir geht es nur darum ein Verständnis dafür zu bekommen!

Ich bin zwar mit dem Klang meiner Anlage zufrieden - aber man kann ja immer noch optimieren ;)

So siehts aus

Nun, zuerst sollte man wissen, was einem genau nicht gefällt, oder wo man evtl noch was verbessern möchte.
Ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, da jeder einen anderen Geschmack und akustische Wahrnehmung hat.
Zufrieden war ich auch immer. Es gab da diverse Zweifelmails an andere User hier :D, aber unterm Strich bin ich nie
wirklich unzufrieden gewesen. Da ich nicht nur Filme schaue, sondern sehr viel Musik aller Richtungen höre, habe ich halt
bei manchen Tracks schon meinen alten Boxen nachgetrauert. Diese waren billig, hatten aber ein grösseres Bassfundament
und einen wärmeren Klang. Also liegt es ja auf der Hand, was mir mit solch einer Aussage gefehlt hat.
Die Wärme. Boxen anzünden hilft gegen die Kälte, nicht aber gegen den Klang.:rofl:

In der Ansammlung, die ich im Netz gefunden habe, sieht man ja verschiedene Frequenzen aufgeliste und Beispiele bei welchen
Gegebenheiten, oder Instrumenten diese FQ zu finden ist. Mir klangen eben die LS in Gesangspassagen zu hell. Unabhängig, ob
bei männlich, oder weiblich gesungenen Track, also habe ich zuerst mir diese FQ genommen.

Ich habe die eingemessene Einstellung kopiert und den 2 Speicherplatz für mein Experiment genutzt, so dass ich immer
wieder resetten kann.

Natürlich ist es nicht mit 2 FQ getan. Es ist eben ein wenig ausprobieren und nach eigenem Geschmack beurteilen. Selbes gilt für
die X Curve. Diese sollt bei mir aus rein mathematischer Berechnung bei Minus 1 DB / Oktave liegen.Tja bei mir liegt sie nun bei -3
damit ICH zufrieden bin. Ebenso sollte man auch bei der QE Geschichte vorgehen. Einfach mal die Beriech sich vornehmen, die nicht
so passen und diese ( Speicherplatz 2 !!! ) 2 Klicks mehr oder weniger vertrimmen. Passt es, Kopie von 2 auf 3, so dass man immer
den aktuellsten Stand auch gesichert hat. Bei Vewendung von 5 identischen LS, reicht in der Regel das Kalibieren im Stereomodus.
Die Werte kann man auf die anderen Kanäle übertragen. Bei Center und Effektspeaker, die nicht das Bassfundament der Main LS haben,
sollte man einfach dann die FQ im Bassbereich auf das Einmessergebnis zurücksetzen. Darum den 1 Speicherplatz wie erwähnt während
des Experimentes nicht überschreiben, oder die Werte auf nen Zettel notieren. Das ist sicher nicht die hohe Kunst des Kalibrieren, jedoch
war es für mich hilfreich und ausreichend. Komplett das gesamte MACAA umgehen würde ich nicht, da dann die Einmessung der Nachhalllzeiten
und Gruppenlaufzeiten nicht berechnet wird, was sehr wichtig ist.

Hoffe es hilft ein wenig.....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 70 Benutzer und 1994 Gäste online.