Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Ein Receiver soll her! Bitte um Hilfe

Gestartet: 31 Jan 2011 16:18 - 15 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2011 16:18

cubi112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 9
seit 06.06.2010
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

Hallo an alle!
Also folgendes:
Ich bin in Besitz einer ca. 25 Jahre alten Stereoanlage von Sharp (System-7700). Sie besitzt einen 1000W Verstärker mit vier Ausgängen von welchen zwei mit max. 250W belastbaren Boxen (8 Ohm, 130W Ausgangsleistung) belegt sind. Der Sound über die Boxen ist trotz ihren alters einfach bombastisch (Vielleicht liegts auch nur daran da ich außer auf Konzerten noch nie etwas Besseres gehört habe...)
Die Anlage hat zwei Audioeingänge an dem mein Rechner und meine PS3 angeschlossen sind.
Nun möchte ich zusätzlich meinen Sat-Receiver und meinen DVD-Player an die vorhandenen Lautsprecher anschließen. Deshalb soll nun endlich ein AV-Receiver her an welchen ich vorerst diese 2 Boxen anschließen möchte und dann nach und nach auf ein 5.1 System erweitern möchte.
Jetzt meine Frage:
Welchen AV-Receiver könnet Ihr mir empfehlen? Da ich auch nicht Unmengen an Geld (sprich mehr als 500 EUR) für einen solchen Receiver ausgeben möchte mach es auch eventuell Sinn meine ganzen Gerätschaften (PS3, DVD, SAT) an den Receiver anzuschließen und den Sound an die HiFi-Anlage (die den Ton an die Boxen weitergibt) weiterzuleiten?
Danke für eure Hilfe:thumb:
Geschrieben: 31 Jan 2011 16:30

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

sicher macht es Sinn alles an den AVR anzuschließen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten das der AVR dann auch genügend HDMI Eingänge hat (oder was haben dein DVD und SAT für Ausgänge), damit du alle Geräte anschließen kannst.
Wie viel HDMI outs soll der haben? Wir der dann nur ans TV angeschlossen oder auch an einen Beamer? Hast du ein TV mit HDMI? So nen paar Infos brauch man schon noch ;-)

Letztlich hänge es aber auch davon ab was für Lautsprecher Du betreibst und was für Lautsprecher Du dir in Zukunft zu legen willst. Bis 500 Euro gibt es so einige AVRs. Die Sache ist das an deinen LS mit jedem Receiver anderes klingen und Du dich letztendlich für den Entscheiden musst der für Dich mit Deinen LS am besten/harmonischsten klingt und die von Dir gewünschten Features mitbringt.

Der AVR 1911 von Denon ist sicher keine schlechte Wahl. Jedoch musst Du für Dich entscheiden ob der Denon auch zu Deinen Lautsprechern passt.
Geschrieben: 31 Jan 2011 16:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich würde standardmässig zum Onkyo 508 tendieren. Abwarten bis eine Aktion dabei ist und zuschlagen.

Den Rest des Budgets würde ich schon mal für adäquate Boxen ansparen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 31 Jan 2011 17:05

cubi112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2010
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
sicher macht es Sinn alles an den AVR anzuschließen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten das der AVR dann auch genügend HDMI Eingänge hat (oder was haben dein DVD und SAT für Ausgänge), damit du alle Geräte anschließen kannst.
Wie viel HDMI outs soll der haben? Wir der dann nur ans TV angeschlossen oder auch an einen Beamer? Hast du ein TV mit HDMI? So nen paar Infos brauch man schon noch ;-)

Letztlich hänge es aber auch davon ab was für Lautsprecher Du betreibst und was für Lautsprecher Du dir in Zukunft zu legen willst. Bis 500 Euro gibt es so einige AVRs. Die Sache ist das an deinen LS mit jedem Receiver anderes klingen und Du dich letztendlich für den Entscheiden musst der für Dich mit Deinen LS am besten/harmonischsten klingt und die von Dir gewünschten Features mitbringt.

Der AVR 1911 von Denon ist sicher keine schlechte Wahl. Jedoch musst Du für Dich entscheiden ob der Denon auch zu Deinen Lautsprechern passt.

TV mit HDMI? Ja sonst wäre ich ja nicht hier...:D ne spaß beiseite - also alles läuft über HDMI (SAT, DVD, PS3). Ich brauch nur 1x HDMI out für meinen TV.
Ich hab mich ja schon vorher in im Internet ein wenig schlau gamacht und da habe ich so einiges über AVReceiver und Lautsprecherkombos gelesen. Es wird immer davon abgeraten, zu starke boxen an einen zu schwachen Receiver zu hängen (meine Boxen laufen mit 250W und bspw. der Onkyo 508 läuft mit max 130W pro Kanal), dies würde angeblich die Boxen auf Dauer schädigen...:eek:
Geschrieben: 31 Jan 2011 17:34

heinrichhoernchen

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 503
seit 20.11.2009
display.png
Loewe Individual 52 Compose Full-HD+ 100
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 115 Danke für 61 Beiträge
heinrichhoernchen mein heimkino

Das stimmt in der Beziehung, dass dein Receiver bei zu großem "Aufdrehen" Verzerrungen also "Klirr" produziert, die deinen Boxen schaden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du 5 x 130 Watt voll aufdrehst!?! Wenn du max: 75 % Lautstärke des Receiver an die Boxen weiter gibst, kann normalerweise nichts passieren.
Ob der Verstärker klanglich mit den Boxen harmoniert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

LG Andreas
I - L O V E - IT! Unbenanntaaa.jpg
In Vorbestellung: PREDATOR - Legendary Scale Bust (Sideshow)IRON MAN II - War Machine Maquette (Sideshow) Optimus Prime Maquette (Sideshow)
Geschrieben: 31 Jan 2011 17:38

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

in deiner Preisklasse liegen alle AVRs bei der fast identischen Ausgangsleistung. Selbst bei teureren wirst du nicht viel mehr rausholen, da musst du schon zu einer Vor/Endstufen Kombi greifen. Die Watt zahl ist aber gar nicht so entscheidend, sonder vielmehr wie Stromstabil die "Endstufen" laufen.
Geschrieben: 31 Jan 2011 17:47

Grim

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Da derzeit aktuelle Receiver meines Wissens nach fast ausschließlich 4 Ohm Ausgänge für die Lautsprecher haben, werden deine 8 Ohm Boxen sowieso etwas eingebremst.
Interessant wäre im Bereich bis 500,- € evtl. der Yamaha RX-V767.
... too much of anything, even the best things, will finally get you down ...

obey_consume.jpg

Geschrieben: 31 Jan 2011 17:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von heinrichhoernchen
Das stimmt in der Beziehung, dass dein Receiver bei zu großem "Aufdrehen" Verzerrungen also "Klirr" produziert, die deinen Boxen schaden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du 5 x 130 Watt voll aufdrehst!?! Wenn du max: 75 % Lautstärke des Receiver an die Boxen weiter gibst, kann normalerweise nichts passieren.
Ob der Verstärker klanglich mit den Boxen harmoniert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Hallo,
wobei hier noch zu erwähnen ist das 75% der Maximallautstärke nicht gleichbedeutend mit 75% von 130 Watt ist ;)
Dazu kommt das oftmalige Missverständnis, wann ein Verstärker 75% aufgedreht ist...
Markus
Geschrieben: 31 Jan 2011 17:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Grim
Da derzeit aktuelle Receiver meines Wissens nach fast ausschließlich 4 Ohm Ausgänge für die Lautsprecher haben, werden deine 8 Ohm Boxen sowieso etwas eingebremst.

Wobei ich nicht denke das die genannten boxen wirklich ein Impedanzminima von 6,4 Ohm haben werden. Somit ist das mit 4 (oder 6) Ohm sowieso als Arbeitspunkt empfehlenswerter.
Geschrieben: 31 Jan 2011 19:36

cubi112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2010
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

OK, vielen Dank für alles.
Nur noch etwas - was haltet ihr von den Pioneer -Gerätschaften bzw VSX-520 oder dem VSX-1020? Beide haben eine Impendaz von 8 OHM, müsste ja eigenlich sinnvoller bei meinen Boxen sein...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 272 Gäste online.