Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

[Zavvi] News • FAQ

Gestartet: 31 Jan 2011 14:57 - 2685 Antworten

Wissenswertes

UK_ZAVVI_NEWS_FAQ.png

Alles Wissenswerte über Zavvi, den Webshop, Infoquellen und auch Fragen hat in diesem Thread seinen Platz. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Zavvi DE Import-FAQ
Zavvi UK Import-FAQ

Geschrieben: 10 Apr 2013 10:10

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir geht dieses ***** Zollsystem langsam auf den Nerv.
Was ich jetzt wieder erleben durfte, an Korynthen**** hält keine Kuh aus.
Wie hier schon im Forum am Rande bemerkt scheinen jetzt einige Sendungen von Zavvi stichprobenartig vom Zoll abgefischt zu werden.

Soweit ja korrekt.

Die Sendung ging an die Packstation, finde ich dort als einen Brief Vermerk" Nicht für die Packstation geeignet!" lol. ist von DHL selbst.
So dann nach dem Studuim dieser DHL Benachrichtgung, das etwas beim Zoll läge, zeigte mein Gesicht ein dickes Fragezeichen....

Weil da stand, nur der Identcode, einige für mich nicht wirklich entschlüssbare Zeichenfolgen und die Herkunft lapidar USA.

Soweit so gut...

Also ruf ich DHL an und bitte um Mithilfe.
Fehlanzeige, das ginge nicht den Absender zu nennen, fiele unter den Datenschutz! Nachbohren ergab man könne es angeblich nicht sehen.
Meine Meinung kann man schon, nur will man nicht.sowas wäre ja auch mit Service zu verwechseln und für das steht die DHL Hotline eh nicht.

Also beim Zoll angerufen, da ich keine Sendung aus den USA mehr erwarte und dank des ausführlichen Dokumentes nicht zuordnern konnte.

Etwas mürrisch, aber doch sehr informativ wird mir dann erstmal geholfen.
Ja es sei eine Sendung von Zavvi und ja ich hätte Recht, eigentlich müsse bei dem Betrag kein Zoll abgeführt werden.
Aber das hätten ja die in Frankfurt entschieden, da könne man nicht machen.
Auf meine Nachfrage das ich nur die Email hätte, wurde mir gesagt bringen Sie diese mit das passt so, gilt als Invoice!

Tja, heute stand ich dann vor dem Zollbeamten und der schaltete erstmal auf stur. Wo denn der Beleg sei das ich die Ware bezahlt hätte.
Mein Hinweis, das in der Email der Passus stände das dieses als Kaufbeleg angesehen würde, wollte er nicht gelten lassen. Wie ich denn bezahlt hätte, darauf meine Antwort per Kreditkarte.

Ja dann solle ich die Abrechnung vorweisen, eben dieser....
Auf meinen Einwand hin, das man da viele unterschiedliche Posten fände
die zwar mit zavvi tituliert seien, aber der Ware nicht zugeordnet werden können, wurde auch unwirsch erstmal abgeschmettert.

Ich musste echt an mich halten und zog meinen letzte Trumpf, deutete an das man mir einen Tag zuvor am Telefon gesagt habe das eben dieser Nachweis reiche. Und ich auch nicht mal eben um die Ecke wohne, plus das eigentlich klar ersichtlich ist in der Email und auf der Verpackung das der Betrag keiner Abgabe unterliegt.

Darauf hin lief der Mann ins Lager warf mir mürrisch das Paket hin, das ich bitte aufmachen solle. Ich bekam es dann nach Öffnung mit dem Hinweis beim nächsten Mal alle geforderten Unterlagen mit zu bringen.

Mir liegt es eigentlich fern jemanden nach nur einer einzigen Unterhaltung einzuschätzen.
Nur den Mann sollte man da weg holen, seine Laune die sich dann in Paragraphenreiterei ausdrückt lässt kein gutes Bild des deutschen Zoll zu.
Schon wenn man darein kommt...das ist der verlassenste Ort in ganz Deutschland. Ich war als ich kam der einzigste. Der Typ hockte am PC und hackte mit Ein Finger Suchsystem auf der Tastatur rum. Und lies mich geschlagene 10 Minuten da erstmal stehen.

Und überhaupt muss ja DHL mir den Absender nennen, laut Zoll!
Und laut Zoll ist Zavvi eh auf einer schwarzen Liste.
Solche Aussagen muss man dann schlucken und freundlich bleiben.
Man kommt sich vor wie der letzte Bettler....aber sowas kann es auch nur in Deutschland geben.

Und merken immer schön freundlich bleiben!Und immer lächeln!
signatur_1.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2013 10:36

Leever Jott

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Na herzlichen Glückwunsch! :(
Vorgestern wurde auch ein Paket von Zavvi zu mir geschickt. Ich hoffe ich kann mir diese lauferei, die Du hattest ersparen. Aber so ganz glaube ich da jetzt nicht dran.
Grüße Torsten

Geschrieben: 10 Apr 2013 10:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern: Auch beim Zoll arbeiten letzten Endes nur Menschen und das sind mal sone und mal solche. Zu mir waren sie z.B. immer freundlich und haben auch ausgedruckte Sachen von Paypal oder aus den Online-Systemen der Händler immer angenommen ohne groß zu "Fackeln". Die Mitarbeiter waren auch immer freundlich und haben meine Sendungen (Blu-rays) in der Regel eher interessiert kommentiert.

Kann deinen Ärger aber verstehen: Beim nächsten Mal kannst du denen, wenn dein Fahrtweg so weit ist, die Unterlagen auch lieber per Brief / Fax zusenden, das ist einfacher als persönlich aufzuschlagen.

Übrigens habe ich kürzlich zwei Sachen von Zavvi bekommen - einmal hats 2 Wochen gedauert und einmal nur eine bis es ankam. Beide Male unter Zollgrenze und es kam normal mit der Post an.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Steelbooks gerne aufgehalten werden, da sie relativ groß verpackt sind. Je größer nämlich die Sendung, um so eher denkt sich der Zoll: "Hm, das soll nur so wenig kosten und ist so groß verpackt? Da gucken wir liebe rmal nach".
Geschrieben: 10 Apr 2013 15:04

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@darshu666: Klingt wie bisher jede meiner Begegnungen mit dem Zoll. "Blu-ray? Was ist das denn? Ach, nur ein Film. Kaufen sie den doch hier." :silly:
Ohne Worte.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Apr 2013 18:51

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gobblers Knob
Die ganzen Zoll-Meldungen finde ich irgendwie merkwürdig. Ich habe so viel bei zavvi bestellt, vor allem in den letzten Wochen und musste noch nicht einmal zum Zoll.

Man soll doch am besten immer die Schnauze halten. :rofl: Jetzt hat's mich dann "endlich" auch erwischt. Habe ein Schreiben vom Zoll, das eine "Briefsendung" eingegangen und nicht preislich ausgezeichnet ist. Keine Angabe zum Absender etc. Einliefrungsort/-land: Guernsey!? Muss eigentlich von zavvi sein. Ich warte noch of ein Godfather-Steel. Aber woher soll ich jetzt wissen, was ich für eine Rechnung mitbringen soll?

Ein Glück, dass von meiner Arbeit zum Zoll nur 200m Fußweg sind. :p

Geschrieben: 11 Apr 2013 19:01

Sweeder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 16.07.2012
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Immerhin ist eure Sendung von Zavvi schon angekommen, wenn auch teilweise über den Zoll. Ich warte leider immer noch auf ein Lebenszeichen von meinen Roger Rabbit Steel...
Geschrieben: 11 Apr 2013 19:46

Toecutterthefirst

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 705
seit 09.09.2010
display.png
Samsung UE-55JU7590T
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
955
Steel-Status:
anzahl.png
Bedankte sich 1525 mal.
Erhielt 698 Danke für 471 Beiträge

Hallo, ich habe jetzt auch mal was bei Zavvi bestellt.

Also ich kann nur gutes berichten, der Tag als das Steelbook kam ,stimmte mit dem in der eMail überein.

Die Verpackung entspricht den Verpackungen von HMV,also dieser dünne Pappkarton.
Aufkleber von Zoll war auch drauf.
Geschrieben: 12 Apr 2013 14:59

chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 105 Danke für 69 Beiträge

Zitat:
Zitat von javi
Also bei mir stand auf dem Brief immer eine email Adresse drauf.
Da hab ich dann ein Screenshot der Rechnung hingeschickt mit der Bearbeitungsnummer/Sendungsnummer und der Bitte um direkte Weiterleitung an mich.
Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Wie lange hat die Weiterleitung vom Zoll gedauert?
Geschrieben: 12 Apr 2013 17:36

Arno22

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 100
seit 09.01.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S380
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge

Hallo,

ein Nachtrag zu meiner Roger Rabbit Bestellung. Ich hatte Sie eigentlich schon abgeschrieben. Aber, ich hatte eine Zollbenachrichtigung für ein Paket aus den USA erhalten. Da ich keine offene Bestellung aus dem USA bekommen sollte, habe ich um eine Öffnung der Sendung erbeten. Und, es ist Roger Rabbit :D. Jetzt noch die Zahlungbestätigung zum Zoll senden und hoffen, dass es nächste Woche ankommt.
Geschrieben: 12 Apr 2013 17:40

Sweeder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 16.07.2012
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von Arno22
Hallo,

ein Nachtrag zu meiner Roger Rabbit Bestellung. Ich hatte Sie eigentlich schon abgeschrieben. Aber, ich hatte eine Zollbenachrichtigung für ein Paket aus den USA erhalten. Da ich keine offene Bestellung aus dem USA bekommen sollte, habe ich um eine Öffnung der Sendung erbeten. Und, es ist Roger Rabbit :D. Jetzt noch die Zahlungbestätigung zum Zoll senden und hoffen, dass es nächste Woche ankommt.

Das freut mich für dich. Ich habe leider noch nichts gehört von meiner Sendung. Hab schon beim Zoll nachgefragt, dort ist auch keine Sendung von mir angekommen. Weiter warten...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

Es sind 48 Benutzer und 960 Gäste online.