Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic Viera VT30

Gestartet: 30 Jan 2011 20:12 - 257 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2011 09:34

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von P.Diddy
Was meinst Du denn mit vorsichtig sein?

Keine überlangen Filme mit Balken, Overscan bei TV einschalten, nicht mehr als 90 Minuten das gleiche Game zocken (es sei denn es hat keine statischen Bildinhalte), nicht immer den gleichen Sender schauen, den Kontrast so weit runter, wie es geht (ich bin nach 2'200 Stunden und bleibe bei 50%), usw.

Mehr habe ich persönlich nie gemacht!

Probleme hatte ich jetzt beim VT20 das allererste Mal, und das erst nach 1'200 Stunden. Da gab es eine Spannungserhöhung, und ich bin beim DVD schauen eingeschlafen. So kam es, dass das Menü-Bild ca. 40 Minuten angezeigt wurde, bevor der Auto-Standby (unbedingt aktivieren!) den TV ausgeschaltet hat. Diese Menü war dann für 4 Tage sichtbar.

Von daher wünsche ich euch VT30-Besitzern, dass dieses Problem inzwischen behoben wurde, denn ich bin seither einfach IMMER vorsichtig (es kam auch noch ein, zwei mal vor, dass etwas extrem nachleuchtete...Einbrenner waren es nie, aber teilweise war das wohl sehr knapp und ein Glück, dass ich den Auto-Standby auf 2 Std. gesetzt habe).

Zitat:
Zitat von jamesholg
Hier die Antwort die ich von Panasonic auf die gleiche Frage als mail erhalten habe:

Sehr geehrter Herr Schmitz, vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Panasonic. Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Panasonic Plasma-TV-Geräte über einen Phosphor verfügen, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat. Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür. Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden. Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise. - Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (= Auto Aspekt). - Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50 % oder weniger. - Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup-Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau. - Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Auto Aspekt", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt. - Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten. - Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Video- und Computerspielen oder DVD-Menübilder. Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps. - Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50 % oder weniger bei. - Beschränken Sie sich darauf, nur 15 % des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Auto Aspekt". - Beschränken Sie sich darauf, nur 10 % der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1.000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen". Um Nachbilder zu verhindern, verfügt der TX-P50VT30E über eine automatische Kontrastreduzierung, die in folgenden Fällen aktiv ist, wenn mehrere Minuten kein Bedienvorgang stattfindet. - keine Zuleitung eines Signals im DVB- oder AV-Modus - ein gesperrtes Programm wurde gewählt - ein ungültiges Programm wurde gewählt - ein Radiodienst wurde gewählt - bei Anzeige eines Menüs - Miniaturbild oder Standbild bei Media Player- oder DLNA-Bedienvorgängen Werden die in der Bedienungsanleitung gegebenen Hinweise zum Einbrennen beachtet, treten Nachbilder gewöhnlich nicht auf.

Ich halte nicht viel von diesen Standard-Tipps, denn die wissen genau, was sie schreiben dürfen, und was nicht, um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Panasonic, aber es ist halt unterm Strich auch nur ein Gewinn-orientiertes Unternehmen, welches davon lebt, Geld zu verdienen. Und da gibt es halt Nachteile in der Geschäftspolitik. Allerdings ist Panasonic dafür die Firma, welche mir bezüglich dieser Nachteile noch immer am wenigsten auf den Senkel geht...und zwar um Längen! Am anderen Ende der Fahnenstange steht bei mir Samsung...

Was ich sagen will:
Seid einfach auch nach den ersten 100 Stunden weiterhin vorsichtig und passt auf euren Plasma auf. Die Bildqualität rechtfertigt dies in meinen Augen durchaus...und ihr seid dahingehend ja noch verwöhnter als ich. ;)

Zitat:
Zitat von jamesholg
Das ist auf jeden fall viel zu groß. Aber es sei dir gegönnt.

Entschuldigung, aber diese als Fakt formulierte Aussage kann ich nur als Blödsinn bezeichnen! Du kannst nicht sagen, dass "das auf jeden Fall zu gross ist"...im Gegenteil:
Hätte ich nicht eine perfekte Sehkraft (= ich sehe extrem scharf...meine Augen haben dafür andere Probleme ;) ), könnte ich sogar auf bis zu 2.3 Meter bei 65 Zoll. Die Frage ist wirklich nur, ob man einzelne Pixel erkennt (= zu nah) oder nicht (= nicht zu nah). Das ist sehr individuell, das ist klar, und genau deswegen kann niemand jemandem sagen, dass er zu nah ist, wenn derjenige die einzelnen Pixel nicht erkennen kann.
Okay, wenn jemand bei 65 Zoll einen Abstand von 1.5 Metern hat, dann muss er wohl ein extremes Problem mit den Augen haben...das kann man dann schon mutmassen. ;)

Eine Frage, die man sich stellen muss:
Warum gibt es eigentlich HD?
Warum kommt 4K?

Okay, einerseits, damit man Details besser darstellen kann.
Auf der anderen Seite aber ganz klar damit man grössere Panels haben kann, ohne dass einem schlecht wird oder das Bild zu unscharf ist. Ich erinnere mich an die Rückprojektions-Dinger bei welchen man wirklich mindestens 4 Meter weg sein musste, um das Gefühl zu haben, dass das Bild scharf sei...und das waren 42 bis 55 Zoll Geräte! Das ist heute nicht mehr der Fall...dank HD und Plasma (denn LCD/LED geht für mich aufgrund des Überstrahlens, Makkro-Blocking, Tearing und Clouding überhaupt nicht...vom blaugrauen Schwarz mal ganz zu schweigen).

Gut, ob man nun ein riesiges Bild an sich mag oder nicht, das ist natürlich Geschmackssache! Doch gerade bei 3D finde ich das sehr wichtig, um einen möglichst guten Effekt zu erhalten. Ich sitze im Kino bei 3D-Vorstellungen auch immer zwischen Reihe 3 und 6 und kann das nur empfehlen, wenn man vom Film regelrecht ein-gesogen werden will! :cool::thumb:

Aber ich weiss für mich selbst auch, dass ich für meine Sehkraft das Maximum erreicht habe...erst bei 4K könnte ich einen auf Barney Stinson machen... ;)

Zitat:
Zitat von Tweener
Soll ich wirklich die ersten 4 Tage den TV ohne Pause durchlaufen lassen? Das geht dann ja mal ordentlich in die Stromrechnung :confused: Ne mal im Ernst, der Plasma hat ja schon nen ordentlichen Stromverbrauch und dann noch 4 Tage durchlaufen lassen ... Außerdem wollte ich nicht nur BD's direkt schauen, sondern auch bisl auf der PS3 zocken, und das nicht zu knapp! Wenn dann erstmal drauf verzichtet werden muss und nach 100 Std die Zockerei auf 15 % reduziert werden soll, ist das schon nervig!

Ich kauf doch keinen TV damit ich ihn nach 1000 Std Laufzeit voll nutzen kann ?!? Oder bin ich der einzige der das so sieht? Bildquali hin oder her!

Nein, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, welchen Anspruch hast Du an die Bildqualität und wie wichtig ist Dir diese im Vergleich zum "nicht aufpassen/einfahren müssen"?

Wenn Du in Sachen Bild-Qualität nicht pingelig bist (= kein Videophiler) und keinen Bock auf Vorsicht hast, dann greife zu einem LED.

Das Folgende wurde hier schon oft gesagt, aber es passt mal wieder:
Wenn Du Dir einen Porsche kaufst, passt Du auch besser darauf auf, als wenn es ein billiges, altes, verrostetes Occasion-Auto ist (auf die Bildqualität eines LED/LCD bezogen). ;)

Zitat:
Zitat von std
das ist nichtmal meiner Frau zu groß
Und wenn du mal Pixelgröße und Auflösungsvermögen des menschl. Auges berechnst wirst du raus finden das du gar nicht viel weiter weg sitzen darfst um was von der Full-HD Auflösung zu haben.

Word! :thumb:

Zitat:
Zitat von jamesholg
Aber eins lass dir gesagt sein. Die meisten großen Einzelhändler sind LCD/LED Pusher.
Das licht beim MM ist meistens viel zu hell für Plasmas. Enorm heller als zu hause. Das lässt natürlich die neagtiven Plasmaeigenschaften voll zur Geltung kommen. Die Farbbrillianz und der heftigste Schwarzwert kommen erst bei gedimmten Licht zur geltung.
Die LEDs sind meistens bis zum Anschlag aufgedreht. Du wirst zwar schön braun beim betrachten aber bei der Raumhelligkeit fällt anfangs gar nicht so auf wie Künstlich overtuntes Bild die gerade liefern. Sieht alles schön hell und bunt aus.

So ist das...auch wenn ich das nicht als "schön hell und bunt" bezeichnen würde. Eher "aggressiv strahlend und künstlich"... ;)
Geschrieben: 10 Okt 2011 09:23

Panini

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 10
seit 17.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 56 Danke für 25 Beiträge

So habe meinen 65er jetzt im wohnzimmer stehen und bin überwältigt! :)
resident evil 3d und step up 3d habe ich jetzt schon durch ^^

ich bin hier noch nicht ganz durch mit den thread aber standen hier irgendwo ein paar gute einstellungen für 2d sowie 3d?

Sitzabstand habe ich ca 3m
Geschrieben: 10 Okt 2011 09:31

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Panini
Sitzabstand habe ich ca 3m

Richtig so! :) :thumb:
Geschrieben: 11 Okt 2011 18:34

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines VT30.

Wollte zu Anfang auch erstmal vorsichtig sein, mit 50% Kontrast, nur Vollbild, nicht lange spielen usw. ... wollte auch eine Break-in DVD nutzen.

Ich wollte es so machen, dass ich zwischen durch ein paar Filme schaue (im Vollbild-Modus), und ein wenig PS3 Spiele (nicht länger als 60 Minuten am Stück) und halt eben alles was Statische Bilder beinhaltet nicht länger als 60 Minuten laufen lasse.

Meine Frage ist nun, wenn ich zwischen durch auch mal was anderes machen, bringt dann die Break-in DVD was, wenn ich die Nachts durchlaufen lasse und eben wenn ich nicht da bin?

Beim PS3 spielen, wie siehts da aus... wenn ich beispielweise 60 Minuten Spiele, wie lange sollte der VT30 dann mal anderes "Bildsignal" erhalten?

Vielen dank Leute..
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 15 Okt 2011 16:18

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Wo habt ihr euren VT30 gekauft? Bin auch interessiert an einen 55 Zöller Vielen Dank!

LG
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2011 12:24

Gast

Ich hab meinen bei mm gekauft hab verkäufer um 3oo euro runtergehandelt:p
Geschrieben: 20 Okt 2011 12:52

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Rayne:
Soweit wie ich das verstanden habe, geht es vor allem um die statischen Anzeigem im HUD. Also Battlefield, CoD und alle anderen Spiele, die permandent weiße oder leuchtende Schrift eingeblendet haben. Alles andere, also zum Beispiel Uncharted oder God of War sollte sogar sehr gut sein für die ersten Stunden. Ich bin auch endlich stolzer Besitzer einer 50" VT30 und ich habe schon Uncharted 2 gezockt. Dort kommen ja nur ab und an mal ein paar Einblendungen.
Geschrieben: 21 Okt 2011 19:52

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Guten Abend :)

Ich habe mir jetzt den VT 30 55 zoll bestellt.

gibt es was zu beachten wenn ich den TV einschalte? Wegen einbrennen am Anfang. Hatte noch nie einen Plasma. Nächste Woche wird er kommen :tv::soldier::victory::love:

ich danke euch.

LG
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2011 13:43

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines VT30.:pray::D

Leider war ich am WE viel unterwegs. Gerade habe ich mir Fluch der Karibik 4 in 3D für 20€ beim Saturn gekauft. Mein VT30 fährt gerade mit einer Break-In DVD ein während ich auf der Arbeit bin.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die erfahrenen VT30 Besitzer. Mein HTPC hat keinen optischen Audioausgang und mein Verstärker kein HDMI Eingang.:sad:

Kann ich den PC am VT30 anschließen per HDMI und den Ton über den optischen Ausgang an den Verstärker leiten?
Geschrieben: 24 Okt 2011 19:15

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von P.Diddy
Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines VT30.:pray::D

Leider war ich am WE viel unterwegs. Gerade habe ich mir Fluch der Karibik 4 in 3D für 20€ beim Saturn gekauft. Mein VT30 fährt gerade mit einer Break-In DVD ein während ich auf der Arbeit bin.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die erfahrenen VT30 Besitzer. Mein HTPC hat keinen optischen Audioausgang und mein Verstärker kein HDMI Eingang.:sad:

Kann ich den PC am VT30 anschließen per HDMI und den Ton über den optischen Ausgang an den Verstärker leiten?

ist es nötig so eine Break-In DVD drüber zu laufen? Und wie lang? Wo bekommt man so eine her?

Danke
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 77 Benutzer und 1113 Gäste online.