Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Erfahrungsbericht Sony BRAVIA KDL-55EX715

Gestartet: 30 Jan 2011 10:04 - 9 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2011 10:04

KarlKoch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 249
seit 12.03.2009
display.png
Sony KDL-55EX715
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandneu: Prämien-System und bessere Blu-ray Preisüberwachung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
KarlKoch lacht sich einen ab!

663609C-1-Sony-Partner-Programm-KDL-55-EX715AEP.jpg
Also gut da ich selber vor ein paar Wochen noch am Lesen, suchen und herausfinden war, welchen TV ich als nächstes kaufe und weil außer im Hifi-Forum nicht sonderlich viel über den Sony zu finden war, kommt hier mal ein kleiner Bericht zu meinem neuen TV.

Bestellt habe ich die Kiste bei Amazon für 1699€ - klar gab es noch Alternativen im Netz, wie Redcoon oder Alternate, ABER bei denen handelt es sich auf Nachfragen, um EU Modelle. Diese haben lediglich eine Garantie von 1 Jahr. Ergo habe ich für die Differenz von 110€ lieber bei Amazon bestellt und mit der beiliegenden Karte, den TV bei Sony registriert und nun habe ich 3 Jahre Garantie, das war es mir auf jeden Fall wert.

Nun stand nach 2 Tagen Wartezeit, eine Riesenkiste im Wohnzimmer. Ergo schnell mal den Samsung 40" abgekabelt und den Sony aufgebaut. Ok das ist ein richtig großes Teil. Ich konnte ihn zwar alleine aus der Kiste heben, aber um ihn auf den Fuß zu bekommen, musste doch meine bessere Hälfte ran. 4 Schrauben festziehen, Kabel rein und angeschaltet.

"Man sehen die alle groß aus"!

Da die Harmony noch nicht programmiert war, habe ich die Sony FB in Betrieb genommen. Schöne FB haben sie mitgeliefert, liegt gut in der Hand und sieht umgedreht auch gut auf dem Tisch aus.

Erst mal alle Menüpunkte abgrasen. Sieht aus wie bei der PS3, also nix ungewohntes. Mal ne Bluray rein, weil ich wissen will ob die Kiste Clouding hat - man liest ja bei EDGE LED von nix anderem mehr im Netz. Underworld 3 war meine Wahl, denn da ist es schön Dunkel. Ok es gibt ein paar Wölkchen auf dem Panel, wenn es komplett schwarz ist. Selbst bei Underworld fiel das aber gar nicht auf. (Ich habe an dieser Stelle noch nix eingestellt am TV).

Da ich grundsätzlich keine Anleitungen lese, sondern eher mit neuen Geräte a la "learning by doing" arbeite, fand ich noch die Taste "Scene" da gab es nen Kinomodus, eingeschaltet und die Wölkchen waren kleiner. Die nächsten Tage machte ich mich daran immer mal wieder was an den Einstellungen rumzufummeln und nun habe ich mittlerweile kaum noch hellere Flecken auf der Scheibe.

Hier auf der Seite könnt Ihr Einstellungen finden, von Leuten die das kleinere Modell durchgemessen und dann eingestellt haben, damit habe ich auch angefangen und dann immer weiter nach meinem Gusto verfeinert: http://led-tvbuyingguide.com/sony-led-tv/sony-kdl40ex710-calibration.html

Eine rege Diskussion zu den Einstellungen für den TV könnt Ihr auch hier finden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-5780.html

Denn die Panels sind nicht immer die gleichen auch bei den 55" Modellen nicht!

Am Tag 2 fiel mir noch ein das die Kiste ja nen Lan Anschluss besitzt, ergo Kabel rein und ab ins XMB, plötzlich waren ne Menge neuer Symbole in den Bereichen Musik, Video und Foto. Alles wie gesagt in gewohnter PS3 Manier. Nun kann ich mir über verschiedene Portale, wie zB Pro7, Sat1, Bild-online usw usw, Videos, Clips, Nachrichten und vieles mehr anschauen. Mache ich bisher aber eher selten.

Auf meinen Rechner greift die Kiste ebenfalls zu, somit funktioniert auch das Streamen zum TV ohne Probs, wenn man Windoof die Freigabe für den TV gibt natürlich. Das nutze ich aber eigentlich garnicht, da der Sound dann ja über den TV ausgegeben wird und nicht über den AVR (so wie ich es eigentlich will).

Das richtig feine ist, das ich mit dem TV eigentlich alles steuern kann. Die Kiste hat gleich meine PS3 und meinen Pioneer 919 erkannt und eigentlich bräuchte ich nun keine Harmony mehr, wäre da nicht noch mein SAT Receiver. Ich habe nun die alte PS3 FB in die Schublade verbannt und die neue Sony FB liegt mit auf dem Tisch, denn selbst die PS3 kann ich ohne Einschränkungen damit bedienen (je nachdem was ich mache, Bluray via Pio320 oder zocken via PS3, verändern sich automatisch die Belegungen der FB - aber immer sehr logisch und durchdacht).

Zocken via PS3 ist ebenfalls einwandfrei, keine Laggs oder Ähnliches. Und bei dem Riesenbild macht das Ganze noch mehr Spaß als vorher!

Last but not least, das Display ist wunderbar matt, selbst beim fiesesten Sonnenlicht, spiegelt sich kaum etwas auf der Mattscheibe. Das ist eine feine Sache, die bei meinem Samsung vorher komplett anders war.

Nach mehr als 10 Jahren habe ich nun mal keinen Samsung gekauft, das Vergleichsmodell für den Sony war der Samsung 6700 (3D brauch ich noch nicht, zumindest habe ich keine Lust auf das Gedöns mit den Brillen) und beim Samsung gefielt mir erstens dieser komische durchsichtige Plastikrand schon mal gar nicht und beide nebeneinander betrachtet machte der Sony im MM Markt doch ein wesentlich schöneres Bild.

Alles in allem kann ich den Sony BRAVIA KDL-55EX715 nur empfehlen, der Samsung LE40M86BD ist ins Schlafzimmer gewandert und verrichtet weiterhin einwandfrei seinen Dienst (mir ist durch die Sensibilisierung für das Thema nach 2 Jahren nun aufgefallen, wie viel "Wölkchen" der auf ‘nem schwarzen Schirm hat) Aber wie gesagt das habe ich im "Normalbetrieb" bisher nie wahrgenommen und somit stört mich das ganze auch absolut garnicht.

Beziehungsweise hat der Sony wie bereits erwähnt nur noch im Promillebereich zu hell ausgeleuchtete Ecken, das sieht man aber echt nur wenn man sich drauf konzentriert. Somit ist das Thema Clouding für mich abgehakt und ich genieße täglich diesen genialen, neuen verdammt großen Fernseher.

Falls ich etwas vergessen habe, was den ein oder anderen noch interessiert, dann fragt bitte!

Geschrieben: 31 Jan 2011 12:05

Devastator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarwellingen
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 08.06.2010
display.png
Samsung MU7009
player.png
Harman Kardon BDP-10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Piranha 2

Mein Vater hat sich eben fall den KDL-55EX715 bestellt. Wir sind super zufrieden! Bedienung, Verarbeitung, Design, Bild, alles Top!

Ich werde mir diese Woche wohl noch den KDL-55NX815 kaufen gehen und damit meinen Sharp 46er ersetzen. Im Schlafzimmer habe ich noch einen Sony KDL-40 auch mit diesem Teil bin ich mehr als zufrieden :-)

Infos und Erfahrungen zum 815er werde ich später dann mal posten.
Geschrieben: 31 Jan 2011 15:33

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von Devastator
Ich werde mir diese Woche wohl noch den KDL-55NX815 kaufen gehen und damit meinen Sharp 46er ersetzen. Im Schlafzimmer habe ich noch einen Sony KDL-40 auch mit diesem Teil bin ich mehr als zufrieden :-)

Infos und Erfahrungen zum 815er werde ich später dann mal posten.

bin mal gespannt wo du noch einen bekommst :D

Kollege hat sich auch einen bestellt... ist mittlerweile in der 6ten woche lieferzeit und Sony schickt keine Geräte mit... selbst der Sony mitarbeiter weiß nicht was los ist :D

Viel Spaß :D
Geschrieben: 01 Feb 2011 09:41

Devastator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarwellingen
kommentar.png
seit 08.06.2010
display.png
Samsung MU7009
player.png
Harman Kardon BDP-10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Piranha 2

Ist im Geschäft vorrätig, haben laut Verkäufer 6 Stück da stehen.
Geschrieben: 02 Feb 2011 16:01

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

kannst mir sagen wo??? dann kann er ja da mal anrufen... :D
Geschrieben: 03 Feb 2011 20:32

Devastator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarwellingen
kommentar.png
seit 08.06.2010
display.png
Samsung MU7009
player.png
Harman Kardon BDP-10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Piranha 2

Media Markt Saarlouis
Geschrieben: 04 Feb 2011 22:30

Devastator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarwellingen
kommentar.png
seit 08.06.2010
display.png
Samsung MU7009
player.png
Harman Kardon BDP-10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Piranha 2

So TV gekauft.
werde nächste Woche mal Bilder posten.
Haben jetzt den
KDL-55EX715
KDL-55NX815
KDL-40BX400
Geschrieben: 05 Feb 2011 17:55

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

hab meinen 815 gegen nen Samsung getauscht... Liefert für mich saubere Bilder als der NX815 in 3D...

zumal ist der blöde transmitter in den Geräten von Samsung schon verbaut...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Apr 2011 18:50

scryed

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 19.02.2011
display.png
Sony KDL-52W4500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png

so muss mal ein wenig klugscheißen , auch wenn wir in der eu sind sind wir immernoch in deutschland , wenn du hier neuwahre kaufst hast du eine gesätzliche gewährleistung von 2 jahren egal was die von samsung da schreiben

gruss chris ;D
Geschrieben: 08 Apr 2011 21:06

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von scryed
so muss mal ein wenig klugscheißen , auch wenn wir in der eu sind sind wir immernoch in deutschland , wenn du hier neuwahre kaufst hast du eine gesätzliche gewährleistung von 2 jahren egal was die von samsung da schreiben

gruss chris ;D

Und was hat es hier mit dem Thread zu tun?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 115 Benutzer und 2429 Gäste online.