Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

OpenOffice vs. LibreOffice

Gestartet: 28 Jan 2011 10:46 - 3 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2011 10:46

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Da ich privat nicht wirklich viel mit Office-Anwendungen arbeite, nutze ich seit Jahren OpenOffice, das es bekanntlich für lau gibt und aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den kommerziellen Programmen darstellt.

Nun habe ich gelesen das OpenOffice durch LibreOffice abgelöst wird. Daraufhin habe ich also OpenOffice von der Platte gekickt und LibreOffice installiert. Und siehe da ... optisch im Prinzip identisch.

Was mich jetzt aber wundert ist, das aktuell ein Update zu OpenOffice erschienen ist. Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen den beiden Programmen? Gibt es überhaupt einen?
Geschrieben: 28 Jan 2011 11:02

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

LibreOffice ist soweit ich das mitgekriegt habe auch nichts anderes als OpenOffice, da einige der Entwickler von OpenOffice ihren eigenen Weg gegangen sind dank Oracle. OpenOffice wird jedoch weiterhin von Oracle unterhalten und so gibt es nun ziemlich zwei sehr gleiche Produkte unter unterschiedlichen Namen.
Geschrieben: 28 Jan 2011 11:09

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Zitat:
Zitat von Bakura2k3
LibreOffice ist soweit ich das mitgekriegt habe auch nichts anderes als OpenOffice, da einige der Entwickler von OpenOffice ihren eigenen Weg gegangen sind dank Oracle. OpenOffice wird jedoch weiterhin von Oracle unterhalten und so gibt es nun ziemlich zwei sehr gleiche Produkte unter unterschiedlichen Namen.
Hmmm, das ist ja interessant. "Konkurrenz belebt das Geschäft" ... dann bin ich mal gespannt wer bessere Arbeit macht und länger durchhält. Ich hatte mal irgendwo gelesen das OpenOffice wohl kostenpflichtig werden soll(te). Aber keine Ahnung ob das stimmt.
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:45

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also davon weiß ich nichts. Oracle hat ja versprochen das alle ehemals kostenlosen Sachen die sie übernommen haben auch kostenlos bleiben. Als bekannteste zählen hier halt OpenOffice und MySQL zu. Aber gerade diesen Abgang von Entwicklern hat man bei der Übernahme durch Oracle befürchtet und es ist wohl gekommen wie es kommen musste. Schlecht kann LibreOffice aber keinesfalls sein, denn es ist nun das neue Standard Office Programm in der Linuxdistribution Ubuntu und ersetzt damit eben OpenOffice. Gründe dafür waren bessere und deutlich schnellere Reaktion auf bekannt gewordene Fehler und auch so häufigere Updates. Wirst also nichts falsch gemacht haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 451 Gäste online.