Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Menü beim Sony 55NX814 od 40LX905 ...

Gestartet: 28 Jan 2011 00:18 - 13 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2011 16:54

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Nutze die Funktionen im 3D-Menü ständig.

Wann brauche man was???
1) Bei Zuspielung von 3D per 3D-Blu-ray von einem 3D-Blu-ray-Player braucht man nur 3D Ein/Aus. Wenn 3D-LCD/LED und 3D-Blu-ray-Player vom selben Hersteller, erkennt das LCD/LED das Signal automatisch.

2) Die weiteren 3D-Einstellungen:
a) simuliert (bei allen 2D Filmen wird ein 3D-Effekt erzeugt), bei SONY LCD häufig Standardeinstellung

b) "nebeneinander" oder "untereinander", die Funktion wird nicht nur bei Zuführung eines 3D-Signals über einen Sat-/Kabelreceiver von einem 3D-Fernsehsender benötigt sondern auch
a) zum Abspielen von 3D-Filmen im *.avi, *.ts oder *.mkv-Format
b) von 3D-Filmen, die man mit dem Sat-/Kabelreceiver aufgenommen hat

Beispiel: Avatar3D im *.mkv-Containerformat sieht auf einem 3D-Fernseher ohne aktiviertes 3D so aus:
http://img684.imageshack.us/i/ava3d1080p.jpg
Quelle: 20th Century Fox, Lightstorm: Trailer Avatar3D

Um zum 3D-Effekt zu kommen muss man also "nebeneinander" auswählen (häufig ist Simulation als Standard bei 3D vorgegeben, dann also wechseln zu "nebeneinander"), um das 3D-Bild zu erhalten, d.h. die linke und rechte Seite werden überlagert. Das ganze funktioniert vergleichbar mit der Funktion "untereinander".

Wie man sieht, ist die Funktion also sehr nützlich, wenn 3D-Filme in den Formaten *.avi, *.ts oder *.mkv-Format auf dem 3D-LCD/LED dargestellt werden sollen.

Zahlreiche 3D-Filmtrailer zum ausprobieren findet man hier:
http://www.biohemmet.se/3dtrailers.php
Geschrieben: 14 Feb 2011 17:25

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von NestTeam
Hi,

- achso, mhmmm.
Da muss ich mal schauen ob ich ne normale Blu-ray mit dem Quellmaterial SidebySide finde...

Gruss, NestTeam.

Um *.mkv auf der Playstation 3 abspielen zu können benötigt man: tsMuxerGUI.

tsMuxerGUI:
http://img24.imageshack.us/i/tsmuxergui.jpg/

Das Programm erzeugt ohne Konvertierung aus einem *.mkv-File ein m2ts-File, dass kompatibel zur PS3 ist.
Geschrieben: 14 Feb 2011 18:47

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey Lichtblick,

WÄW COOL :):) , vielmals tausend und besten Dank für die ausführliche Erklärung. Das ist ja super :thumb: . :cool:

Ich frag mich nur warum machen die dann überhaupt Filme im "mkv-Containerformat" ?? Sollen die Filme doch gleich in 3D gemacht werden anstatt das es dann der Fernseher wieder umrechnen muss. Naja, ist wahrscheinlich aus dem Grund so wie die Banane auch krumm ist. Manches muss man nicht verstehen, es ist einfach so.

merci nochmal,
NestTeam.
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 16 Feb 2011 15:10

Arsene78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 16.02.2011
display.png
Sony KDL-55NX815
player.png
Sony BDV-E380
anzahl.png

Hallo zusammen

Ich habe verschiedene S3D (Side by Side) Trailer runtergeladen. Da ich jedoch die Funktion 3D Format bei meinem 55NX810 einstellen kann (Funktion nicht verfügbar), erhalte ich zwei vollständige Bilder, also kein 3D. Somit vermute ich dass der Fernseher die Quelle nicht erkennt. Gibt es Abhilfe?

Gruss
Arsene

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 108 Benutzer und 702 Gäste online.