Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

bluray statt DVD-RAM?

Gestartet: 28 Jan 2008 20:36 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Jan 2008 20:36

FPH

Avatar FPH

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 27.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue Werkstoffe für Blu-ray in der Testphase


Hallo Forum,

kämpfe seit 1991 mit meiner Daten-Sicherung. Disketten waren ja schon echt lästig. Die CD Anfangs ein Abenteuer. Habe seit her immer alles doppelt gesichert. Auch bei der DVD. Jetzt arbeite ich seit längerem mit DVD-RAM. Habe bisher auch beste Erfahrungen gemacht. Wo kann ich bis auf den c´t Test nachlesen, wie sicher die Datensicherungen bei einer Wiederbeschreibbaren Bluray-Scheibe sind?

Vielen Dank im Voraus

Franz-Peter
#2
Geschrieben: 06 Feb 2008 04:29

gelöscht

Avatar gelöscht

Ja Ja die Daten...
Ich persönlich sichere meine Daten immer 2 mal , 1 mal auf GOLD DVD‘s ( halten dis zu 20 Jahre ) und auf einer 2 Festplatte.
DVD -RAM bzw. BluRay -RAM halte ich nichts davon weil mit der zeit schreib - lese Fehler aufträten.
#3
Geschrieben: 06 Feb 2008 06:46

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Volkmar,
die Strategie ist schon nicht schlecht - nur dass die zweite (externe) Festplatte sicherlich nicht 20 Jahre hält. Da kopiert man den ganzen Wust halt eben alle paar Jahre auf eine neue .. die DVD-RAM hält ebenfalls wesentlich länger als CD/DVD, wobei ich den preiswerteren optischen Datenträgern Respekt zollen muss: die Qualität ist bei Markenprodukten eher besser und stabiler geworden. Noch habe ich persönlich kein Blu-ray Brenner, lege mit also wichtige Daten auf DVD-RAM wie Franz-Peter.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#4
Geschrieben: 06 Feb 2008 07:14

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo Volkmar,
die Strategie ist schon nicht schlecht - nur dass die zweite (externe) Festplatte sicherlich nicht 20 Jahre hält. Da kopiert man den ganzen Wust halt eben alle paar Jahre auf eine neue .. die DVD-RAM hält ebenfalls wesentlich länger als CD/DVD, wobei ich den preiswerteren optischen Datenträgern Respekt zollen muss: die Qualität ist bei Markenprodukten eher besser und stabiler geworden. Noch habe ich persönlich kein Blu-ray Brenner, lege mit also wichtige Daten auf DVD-RAM wie Franz-Peter.

Gruß
thorsten

Das ist richtig eine Festplatte hält nicht 20 Jahre,daß braucht sie auch nicht, weil späteins in 3-5 Jahre die Technologie weiter ist und noch bessere platten da sind ( und größere ).:rolleyes:
#5
Geschrieben: 06 Feb 2008 18:15

FPH

Avatar FPH

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 27.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue Werkstoffe für Blu-ray in der Testphase


Hallo Volkmar und Thorsten,

danke für Eure Meinung. Habe mit DVD-RAM nur beste Erfahrung gemacht, und halt gelesen das Blu-ray auch ein Defektmanagement hat wie die DVD-RAM. Ich bin seit 1985 c´t verseucht (Heise Verlag). Da steht ja auch nur gutes. Ich werde natürlich warten bis Blu-Ray in meine Preisklasse (< 150 €) rutscht. Eine Frage noch. Sichert ihr die Daten reduant, oder mit einer speziellen Software? Habe gelernt die Daten immer reduant zu sichern. Leider ist es ziemlich lästig den richtigen Überblick zu halten. Ansonsten arbeite ich jetzt mit Acronis, und früher mit meinem geliebten Drive Image. Aber nur Programme, keine Daten.

Gruß

Fr@nz-Peter
#6
Geschrieben: 06 Feb 2008 19:03

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Fr@nz-Peter,
hatte früher auch immer irgendwelche Backup Programme und gezipt oder gepackt und verwaltet .. mittlerweile habe ich MEINE Dokumente in eine eigene Dateistruktur ausgelagert. Da kopiere ich den ganzen Baum immer wieder mal auf eine externe Festplatte. Der wird auch auf eine DVD-RAM kopiert. Die hat ja den Vorteil, dass man eben kein besonderes Programm benötigt UND der Verzeichnissektor NICHT überlastet wird (Vorteil Filesystem UFS).

Daneben gibt es ja dann noch so Massendaten wie Audio, Foto, MP3, Video etc. .. die habe ich auf Festplatte einmal nach Alphabet und andere nach Datum sortiert, das wird per Alphabet großzügig auf einen Satz Medien verteilt, in letzterem Fall einfach solange möglich ein Datum zusätzlich auf eine Disc, dann die nächste Disc.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#7
Geschrieben: 06 Feb 2008 19:14

iceblue

Avatar iceblue

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden / Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 447
seit 16.11.2007
display.png
LG 32LE2R
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Warner veröffentlicht „Halo Legends" am 09.02.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Brothers Grimm
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge


@matadoerle:

ich sichere meine daten genau so wie du und kann fahr damit bislang auch sehr gut!
liegt vielleicht auch daran, dass es bei mir überwiegend fotos sind, die es zu sichern gibt >>> die werden immer direkt auf einer externen festplatte einsortiert!

cu
iceblue
forum.jpg
#8
Geschrieben: 10 Feb 2008 18:09

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von FPH
Hallo Volkmar und Thorsten,

danke für Eure Meinung. Habe mit DVD-RAM nur beste Erfahrung gemacht, und halt gelesen das Blu-ray auch ein Defektmanagement hat wie die DVD-RAM. Ich bin seit 1985 c´t verseucht (Heise Verlag). Da steht ja auch nur gutes. Ich werde natürlich warten bis Blu-Ray in meine Preisklasse (< 150 €) rutscht. Eine Frage noch. Sichert ihr die Daten reduant, oder mit einer speziellen Software? Habe gelernt die Daten immer reduant zu sichern. Leider ist es ziemlich lästig den richtigen Überblick zu halten. Ansonsten arbeite ich jetzt mit Acronis, und früher mit meinem geliebten Drive Image. Aber nur Programme, keine Daten.

Gruß

Fr@nz-Peter

Wie ich sehe bist du Pc-User, Ok nichts einzuwenden und Acronis ist das beste Programm für PC.
Ich bin ein Mac User und sichere mit Toast 8.0 bzw. gibt es eine Time Maschine, alle Mac user wiesen bescheid was ich meine.
Gruß Volkmar:thumb:
#9
Geschrieben: 13 Feb 2008 10:00

Oli

Avatar Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Wie ich sehe bist du Pc-User, Ok nichts einzuwenden und Acronis ist das beste Programm für PC.
Ich bin ein Mac User und sichere mit Toast 8.0 bzw. gibt es eine Time Maschine, alle Mac user wiesen bescheid was ich meine.
Gruß Volkmar:thumb:

Ich mach es zum Beispiel mit Time Machine. Ziemlich einfach, reicht mir :p
Früher hab ich auch immer CDs und DVDs gebrannt.
Blu is beautiful.
Geschrieben: 13 Feb 2008 12:51

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


Jaja, die liebe Datensicherung. Ich bin ebenfalls langjähriger PC User und
habe meine Daten eigentlich schon immer so gesichtert wie bereits Matadorle
beschreiben hat. Strukturbaum der dann auf eine externe Festplatte transferiert
wird.

Ich denke mit der Sicherung auf Blu-Ray kann man sich getrost noch Zeit lassen.
Das kann in den nächsten Jahren eigentlich nur billiger und sicherer werden.
Siehe Entwicklung CD und DVD.

Bisher habe ich mir um das Mac Lager nie Gedanken gemacht, doch auf diese
Time Machine Geschichte schiele ich schon etwas neidisch ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 90 Benutzer und 386 Gäste online.