Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Feature Bomber vs. solider Klang

Gestartet: 24 Jan 2011 15:45 - 41 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2011 20:29

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kenne auch einige (Freunde/Bekannte) die stolz auf ihren AVR sind ,da er alle möglichen Features hat um 400€ :confused:Und merken nicht das er klingt wie ein Transistorradio :p...

Meine Kriterium beim Kauf eines AVR sind
1. guter naturlicher Sound
2. Preis/Optik
3.Schnickschnak ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2011 20:50

Gast

Ich muß über die Fragestellung des Threaderstellers ein wenig schmunzeln .
Also "soliden Klang" erwarte ich auch von einem Feature Bomber ! ;)

Multifunktionszentrale vs reine Klangmaschine hätt ich hier besser gefunden .

An meinem 500€ Yami hängen der TV ,PC ,CD,BD-Player ,PS3 ,DVD-Player ,Sat-Receiver,außerdem hab ich noch 26 digitale Radiosender.
Ich finde das Teil erledigt bei mir zu Hause genau den Job ,für den ich ihn gekauft habe .
Natürlich hat er auch features auf die ich gern verzichtet hätte wie YPAO ,adaptive DRC und diese ganzen mMn überflüßigen Soundfeldprogramme.

Mein Schwager hat einen Music Fidelity (A5.5) Vollverstärker für 2400€ . Im Prinzip hat das Teil nur nen Lautstärkeregler und sonst nichts . Selbst den neu hinzugekauften Edel-Plattenspieler konnte er nicht ohne weiters anschließen ,sondern mußte sich erst noch einen Phono Vorverstärker hinzukaufen (mm < mc)

Also für mich feature Bomber mit soliden Klang ,dann Bitte :)
Geschrieben: 25 Jan 2011 18:46

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

für mich gehört zum guten Klang einfach ein sehr gutes Einmesssystem dazu. Wie z.B. das neue Audyssey oder das von Pio. Und die Geräte sind halt für mehr als 100 Verrückte im Forum gebaut. Ich brauche übrigens auch nur 3 HDMI - Eingänge ;)
Gruß Andi

Geschrieben: 25 Jan 2011 19:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Was hat Klang mit einem Einmessystem zu tun?
Das Einmessystem kann doch nur aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zaubern ;) Wobei ich immer noch kein Fan dieser "Hilfen" geworden bin.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Jan 2011 19:16

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Markus P.@
Genau die Erfahrung die Ich mit Audyssey und Co gemacht habe..
Der Glaube das die Einmessung alle Schwächen der Anlage ein wenig weggemessen werden,ist doch so glaube Ich für viele ein Kaufgrund Mit...

Lautsprecher kabel rein alles mit Hdmi verkabeln und einmessen mit Audyssey und fertig ist die perfekte HeimKino Anlage..

Hoffe alle...
Geschrieben: 25 Jan 2011 19:25

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

niemand redet hier davon, dass ein Einmesssystem alle Schwächen des Raumes weg bügelt :D. Die Schwächen der Anlage...

Meine Anlage hat keine Schwächen! :p

Nur wenn man es ein wenig geschickt anstellt und das Micro nicht gerade beim Messen auf ne Kiste stellt, dann ist das Ergebnis erst mal brauchbar. Vor allem wenn das neue Audyssey mit 512 Filtern korrigieren kann. Letztendlich ist aber natürlich die akustische Bearbeitung mit nem vernünftigen Mikrofon, Software und räumlicher Optimierung besser, nur auch sehr aufwendig. So ist alleine das Einmessen eine Wissenschaft für sich. Und da sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Wenn ich das richtig kann, dann kaufe ich keine Lautsprecher sondern baue sie selber ;)
Gruß Andi

Geschrieben: 25 Jan 2011 19:36

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

andimb@

Klasse die erste Anlage ohne schwächen ,Gratuliere

Und das soll jetzt kein Frotzeln sein,denn an meiner Anlage bastel Ich seit 1997 und bin nie ganz zufrieden...
Geschrieben: 25 Jan 2011 19:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@andimb und welche Unterschiede gibt es noch im Einmessystem? Wieso hat das meiner Meinung nach beste Einmesssystem von Trinnov in der echten Variante 5.000 Euro in der Stereoversion als Preis und in der weniger gut funktionierenden Mehrkanalvariante inkl. receiver ;) 1700 Euro???

Ich denke es gibt schon alleine beim Einmessystem massive Unterschiede.

Diese Einmessysteme kamen aus zwei Gründen 1. So sind Receiver einfacher und schneller zu verkaufen, weil bequem auf allen Ebenen und 2. weil Aufklärungsarbeit fehlt bzw. das Verständnis was der Unterschied untereinander ist.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Jan 2011 19:56

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

das spielt jetzt für mich keine Rolle was so ein super System kostet. Ich selbst habe hier letztens mal irgendwo ein Bild eingestellt, wo man den Frequenzgang meines Frontlautsprechers sehen konnte. Gemessen mit einem besseren Mikrofon mit sonem Verstärker dran und was weiß ich für einer Software. Das hat jemand anderes bei mir gemacht.

Auf jeden Fall hat dazu niemand was gesagt. Und in der jetzigen Bude meiner Freundin, wo ich noch wohl 1 - 2 Jahre wohnen werde finde ich dann ein "möglichst gutes" Einmesssystem für mich sehr gut. Und das macht mir den Klang dann eben in gewissen Situationen etwas besser. Es geht natürlich auch ohne, aber bei mir bringt es meiner Meinung nach schon was. Ich war auch schon mal anderer Meinung und habe auch zeitweise (über Monate) mit und ohne Audyssey gehört. Letztendlich habe ich aber immer gemerkt, dass das Ergebnis besser wurde, je mehr Mühe ich mir beim Messen gegeben habe. Mir ist auch klar, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Trotzdem ist das für mich ein Entscheidungspunkt. Deshalb kaufe ich aber auch nicht gleich einen Pioneer (um bei bezahlbaren AVR zu bleiben).
Gruß Andi

Geschrieben: 25 Jan 2011 19:57

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zu Audyssey kann ich nur sagen, dass ich es persönlich nach diversen Versuchen einfach auslasse. Da ich bei meinem System (Onkyo 886) keine Zielkurve angeben kann, liegt es vielleicht einfach daran, dass mir das Ziel aus der Audyssey Black Box nicht gefällt. Jedenfalls klang es für mich immer "verkurbelt".

Lautsprecher werden manuell eingepegelt, im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten möglichst sauber aufgestellt und gut ist. Demnächst (wenn denn jetzt mal endlich mein Meßmikro eintrifft) werden noch ein paar etwas zielgerichtete Maßnahmen bezgl. der Akustik umgesetzt, aktuell sind da nur ein paar einfache Sachen im Trial and Error Verfahren und zweifelhafter Wirksamkeit vorhanden. Und nach dem anstehenden Umzug habe ich auch eine ergänzende elektronische Entzerrung ins Auge gefaßt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 15 Benutzer und 264 Gäste online.