Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Diese beiden RAM-Steine zueinander kompatibel ?

Gestartet: 24 Jan 2011 06:22 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2011 06:22

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mit weiterhelfen. Ich habe ein altes Notebook, in dem 512MB uralter RAM werkeln. Dieses wollte ich um einen zweiten 512MB-Riegel erweitern und habe daher einen Gebrauchten bei ebay ersteigert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass dieser vom selben Hersteller (Samsung) und mit denselben Eigenschaften (512MB DDR PC2100 CL 2,5) daher kommt.

Auf dem Foto ist mein alter RAM-Stein oben, der neue (gebrauchte) unten. Zunächst baute ich nur den neuen ein, um ihn mit "Memtest 86+" auf Fehler zu überprüfen. So weit kam ich jedoch nicht, da das Notebook zwar startete, der Bildschirm aber schwarz blieb (beide Slots ausprobiert).

Setze ich den alten RAM in den ersten Slot und den neuen in den zweiten, startet das Notebook ganz normal. Im BIOS wird mir der neue RAM dann auch angezeigt. Beim Booten von der Memtest-CD aus spuckt mir das Programm jedoch von Anfang an Error-Meldungen am laufenden Band aus.
Nun meine Frage: Sind die beiden Steine etwa doch nicht miteinander kompatibel? Das Einzige, was ich vor dem Kauf übersehen hatte, war die auf dem Foto zu sehende leicht abweichende Bezeichnung auf dem weißen Stück Papier in der dritten Zeile:

M470L6423DN0 (alter RAM) und M470L6423CK0 (neuer RAM)

Ich weiß leider nicht, was diese Buchstaben-/Zahlenfolge überhaupt bedeuten. Ist diese der Grund dafür, dass das Notebook nicht richtig hochfährt, oder dürfte das nicht sein, und der neue RAM-Stein ist möglicherweise sogar defekt?

Geschrieben: 27 Jan 2011 11:14

gelöscht

So wie ich das sehe hat der obere Riegel BGA Chips (16x32MB) und der untere Riegel hat TSOP Chips (8x64MB). Ich denke daher dürften die Kompatiblitätsprobleme kommen. Die Riegel sind im Grunde aus unterschiedlichen Chargen. Die Hersteller kaufen eben immer die Chips ein die gerade günstig sind und daher kann sich das Layout immer mal ändern.

Was du noch probieren könntest ist das Anpassen der Timings (falls du das im BIOS umstellen kannst). Stell die CL2.5 mal auf CL3 um. Ist zwar ein paar (wenige) Prozent langsamer aber damit könnte man das zum Laufen bekommen.
Geschrieben: 27 Jan 2011 14:17

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nett, dass sich doch noch jemand meldet ;), danke dafür! :)

Ich hab' das Problem jedoch bereits im (übrigens sehr kompetenten) "CompiWare-Forum" ausführlich skizziert und mit dem Verkäufer bereits eine Lösung vereinbart.

Ja, die beiden Riegel sind unterschiedlich bestückt; da Taktung und Hersteller aber identisch sind, hätte der neue Riegel aber zumindest ALLEINE funktionieren müssen.

Wenn ich beide RAMs gleichzeitig installiert habe, startet der Laptop NUR DANN erfolgreich, wenn der alte RAM im ERSTEN Slot und der neue (defekte) RAM im zweiten Slot sitzt. Anders herum bleibt der Bildschirm schwarz.

Starte ich also den Laptop mit erstgenannter Konfiguration, passiert in "Memtest 86+" das, was auf dem ersten Bild zu sehen ist (auffällig ist, dass der Fehler erst bei 576,8MB auftritt).

Befindet sich nur mein alter RAM im Gehäuse, ist dagegen alles in Ordnung (Bild 2).

edit: Ach ja, unterschiedliche Timings kann ich nicht einstellen. Der Laptop ist uralt; das alte BIOS (mit dem letzten Firmware-Update) lässt keine Veränderungen zu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 462 Gäste online.