Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Der klanglich beste Oppo kommt von NuForce

Gestartet: 20 Jan 2011 16:45 - 14 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Jan 2011 16:45

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
da die Veränderungen sicherlich im Hauptbereich umstritten sein werden möchte ich den interessierten im Audiobereich den bestklingendsten Oppo nicht vorenthalten. Der kommt von NuForce.

http://www.hometheaterspot.com/showtopic.php?tid/145241/

Für mich hört sich das sehr spannend und interessant an.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#2
Geschrieben: 20 Jan 2011 16:59

Nikopol

Avatar Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

V......!!!! :D ;) :D :p


Spaß beiseite, ich wage zu vermuten, dass mir die klangliche Qualität des 95 in seiner plain-vanilla Version mehr als ausreichen wird. Habe heute (Frusttag) nämlich beschlossen, mir im Laufe des Jahres einen 95er zuzulegen.

#3
Geschrieben: 20 Jan 2011 17:01

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Versteh mich nicht falsch Markus, aber nun sind wir bei "Blu-Ray" Playern dort, wo wir auch bei "High-End" CD-Playern sind.
Zitat:
- High performance op-amps for a warm, vibrant, seductive sound
Für mich liest sich das eher nach "Sounding" ob das nun der "beste" Sound ist, sei mal dahin gestellt.

Da wo die "technischen Verbesserungen" an ihre Grenzen stoßen , müssen sich "High-End" Geräte durch bewusst geändertern Klang von einander abheben.

Mit dem ganzen will ich jetzt keine "alten Diskussionen" wieder aufwärmen, das hatten wir schon. Aber ich denke du kannst meinen Einwand nach vollziehen.

Allein das Sounding, verfälscht den Höreinduck so dass hier ein direkt Vergleich beider Geräte (gemoddet und normal) sehr schwer fallen sollte. Subjektiv tendieren viele dann eher zum "wärmeren Klangbild".
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#4
Geschrieben: 20 Jan 2011 19:17

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich sehe nicht höheren sprich besseren Bauteilaufwand als Sounding an. Kann man machen, greift aber zu kurz. Denn ein Sounding passiert schon viel früher, alleine der Oppo ist gegenüber Yamaha, Denon, marantz anders gesoundet.

Ich finde es gut das Menschen durch Praxis getrieben werden und nicht in das alte absolut FALSCHE Denken zurückfällt.

Manchmal erinnert micht deine Meinung, versteh mich nicht falsch, an die alte gute DIN Denke. Damals! dachte man lange Zeit, das Geräte mit gleichen technischen Daten gleich klingen MÜSSEN....bis sich ein aus heutiger sicht Vollhonk auf den Weg machte und mal klärte warum dem nicht so ist!.....

Fortschritt scheint nur erwünscht zu sein, wenn man es vorher erklären kann und nie im Try und Error Verfahren. Was ich sehr sehr schade finde.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#5
Geschrieben: 21 Jan 2011 12:51

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Markus du hast mich da etwas missverstanden.

Nochmal und ich versuche es nun bewusst zu differenzieren.

Die "Klangqualität" -> Auflösung, Detallierung etc. sind in diesen Preisklassen auf sehr hohem Niveau. Die Unterschiede sind in der Regel in relativ klein, von "Welten" will ich hier einfach nicht sprechen.

Der "Klangcharakter" -> Sprich Frequenzgang(veränderungen) sind bewusst gewählt und wiegen teilweise mehr als die Verbesserungen der "Klangqualität".

Ein Vergleich fällt hier meist schwer, da der zweite Punkt bei vielen eher zu einer "subjektiv" anderen Bewertung führt als der erste.


Ich wollte lediglich anmerken, dass dieser "warme" Klangcharakter bei vielen zu einer "subjektiv" besseren Bewertung führt und ich deshalb den Titel "klanglich bester Player" für etwas schwammig halte.


Zitat:
Fortschritt scheint nur erwünscht zu sein, wenn man es vorher erklären kann und nie im Try und Error Verfahren. Was ich sehr sehr schade finde.
Nunja man sollte zumindest vorher eine "Hypothese/Theorie" der Funktionsweise aufstellen, vor allem wenn man sich mit elektrischen Schaltungen befasst um das konkrete Beispiel aufzugreifen.Ein "Try and Error" Verhalten bei einem System dass sich gänzlich auf physikalische Gesetze stützt, ist auf diesem Niveau einfach anders. Vor allem bei den hier vorgenommen Modifikationen. Wir sind hier nicht auf dem Niveau bei dem man nen "Kondensator" austauscht und hofft dass der "andere besser" klingt.

Sondern man stellt eine "Theorie" auf z.B. das "Timing" eines Blu-Ray Players ist verbesserungswürdig.

Das wurde ja offensichtlich gemacht.


Um das ganze mal technisch konkret zu machen:
Zitat:
All channels utilize extensive re-clocking circuits
Hier müsste man sich mal Gedanken über die Verältnismaßigkeit machen.

Wie schnell ist der Schall ? Denn können 5cm unterschiedlicher Abstand zu den Lautsprechern evtl. mehr wiegen als eine Differenz von 10ms in der Signalverarbeitung ?
Inwiefern wird das Ergebnis das hier erzielt wurde evtl. wieder durch den AVR durch "Einmessung" und eingestellte "Delay's" zu nicht gemacht.

Hier kann man nun zu folgenden "theoretischen" Ergebnissen kommen.

Im Idealfall stehen alle Lautsprecher "perfekt" und das Timing schlägt sich durch eine reine Vor- und Endstufen Kombi direkt im Klang durch.

oder

Das gewonnene Timing bringt einen Vorteil auch bei "eingemessen" AVR's mit "Delay" Korrektur da die Signalverarbeitung zwar auch hier verzögert. Aber in Summe sorgt der in der ersten Stufe(Player) gewonne minimierte Zeitverzug zu einem besseren Ergebnis.

oder der AVR ist so trödelig dass die gewonne "Differenz" in Summe zu klein ist um sich auszuwirken.

Das ganze sind reine Hypothesen. Try and Error wird immer betrieben, es sollte jedoch auf einem "Niveau" sein, welches "Kritikfähig" ist.
Das kann man ja wohl als Kunde erwarten oder ?
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#6
Geschrieben: 21 Jan 2011 13:25

Gast

Was ohnehin schon "gesoundet" ist ist ja nicht davor gefreit noch nachgesoundet zu werden, ich gehe da auch eher mit Adored konform, was aber nicht bedeuten soll das ich was gegen solche Tuningmaßnahmen habe, denn selbst wenn es gesoundet wurde es sich aber für mich subjektiv besser anhört hat es eben für mich was gebracht, drauf gesch*** was andere dazu meinen...:D
#7
Geschrieben: 21 Jan 2011 13:33

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Meine Beiträge lesen sich vielleicht "mit einem Hauch" negativer Kritik am "sounding" dem ist aber nicht so.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass einige Geräte gesoundet sind. Das ist der "Kritikpunkt" an der Sache..
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#8
Geschrieben: 21 Jan 2011 15:53

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Acme
Was ohnehin schon "gesoundet" ist ist ja nicht davor gefreit noch nachgesoundet zu werden, ich gehe da auch eher mit Adored konform, was aber nicht bedeuten soll das ich was gegen solche Tuningmaßnahmen habe, denn selbst wenn es gesoundet wurde es sich aber für mich subjektiv besser anhört hat es eben für mich was gebracht, drauf gesch*** was andere dazu meinen...:D

Genau das ist der Punkt! In deinen Ausführungen adored gehst du von einer Null-Linie beim Oppo aus...aber vielleicht ist die Null-Line ja der NuForce?

Natürlich habe ich den Titel ketzerisch gewählt, denn ich kann nicht für alle sprechen. Aber ich weiss das der Oppo als Grundlage von vielen Herstellern anerkannt wird, aber in Teilbereichen eine eigene Suppe daraus gekocht wird.....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#9
Geschrieben: 21 Jan 2011 15:56

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Adored
Meine Beiträge lesen sich vielleicht "mit einem Hauch" negativer Kritik am "sounding" dem ist aber nicht so.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass einige Geräte gesoundet sind. Das ist der "Kritikpunkt" an der Sache..

Ist nicht vielleicht schon der Oppo gesoundet?

Sounding ist ein negativ vorbelastes Wort per se.
Denn alles unterliegt einem Sounding...jede!! Marke

So wie der Mineralölkonzern die Farbe des Additivs wählt, so wie die Autohersteller extra Menschen beschäftigen die das "herstellertypische" Türklacken oder den herstellertypischen Neuwagenduft kreiieren.

Sounding sollte gar in dem genannten Zusammenhang gar nicht erwähnt werden. Vielleicht ist das Wort "Herstellerintention" besser?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Jan 2011 15:59

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Adored
Das ganze sind reine Hypothesen. Try and Error wird immer betrieben, es sollte jedoch auf einem "Niveau" sein, welches "Kritikfähig" ist.
Das kann man ja wohl als Kunde erwarten oder ?

Will das der Kunde überhaupt``

Kritik ist ein neutrales Wort damit können alle hervorragend leben...aber zumeist kommt von selbsternannter Technikerseite irgendwelche sog. Totschlagargumente.

Ich weiss worauf Oppo mit dem Re-clocking hinaus möchte. Im grunde genommen genau auf den Punkt den ich bei allen Japanern bei mir modifizieren lasse.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 55 Benutzer und 1182 Gäste online.