Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Hochskalierte Videos speichern

Gestartet: 18 Jan 2011 20:07 - 23 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2011 17:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hmm.. dieser film hat 47mb und läuft 1min 55sekunden
rechne ich das mal auf 1,5 stunden hoch, komme ich auf ca. 2,2 gb.
dann ist das ganze auch noch in komprimierter form als mp4 datei auf dem server
meine meinung :
du willst einen film mit unkomprimierter SD quallität in eine komprimierte HD auflösung scalen, um nachher halb so viel platz wie mit der DVD zu verbrauchen?
sorry, da sehe ich keinen sinn drin, denn das tolle hochrechnen machst du mit dem komprimieren doch wieder mehr als platt
ausserdem:
sog. "hd-videos" bei youtube & co sind imho noch relativ sinnlos, weil einfach die bandbreite bei den servern fehlt!
und nur weil irgendwo HD draufsteht, muss ja nicht auch HD rauskommen ;)
*justmy2cents*
....
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Jan 2011 19:59

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Die Spieldauer dürfte eigentlich nicht anähernd Spielfilmlänge betragen, da es ja defintiv KEIN Spielfilm sein, um den es hier geht, da letzteres nicht legal.

Wenn es damit selbsterstelltes/-aufgezeichnetes Material wäre, dann sollte auch sicher nicht WMV aus der Cam kommen und somit ist die EIngangsdiskussion bereits überflüssig, denn dann könnte man das Material auch gleich mit dem gewohnten Videoschnittprogramm auf die gewünschte Größe und das Format bringen.

Wenn es hier um WMV geht würde ich mal die Frage nach dem Ursprung aufwerfen und deren rechtlichen Apsekt zu beachten bitten wollen.
Geschrieben: 19 Jan 2011 22:37

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Es handelt sich um Videos, die mit dem Movie Maker bearbeitet worden sind. (erklärt das wmv Format)

Sie stammen von YouTube.^^ Auf jeden Fall kein Spielfilm und nichts illegales.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 19 Jan 2011 23:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe das beispiel mit den 1,5stunden nur mal gezogen, weil ein spielfilm ca. 1,5 stunden lang ist, udn eine DVD bekanntlich 4,3, bzw, 8,5gb fassungsvermögen hat
wenn man nun einen SD film, der auf DVD gespeichert 4,3 gb einnehmen würde, auf hd hochskaliert, dann hätte der logischerweise MEHR als diese 4,3gb ...deswegen braucht man ja auch die blu ray wegen ihrer 25-50gb fassungsvermögen !
da man ja nun keine so grossen dateien bei you tube uppen kann, werden diese extra hochskalierten dateien wieder im mp4 dateiformat komprimiert und damit wieder eine quallitätsverlust herbeigeführt? (so wie der o.g. beispielfilm, den hab ich mir mal gezogen, 1:55min mit 47mb im mp4 format ...und KEIN wmv!)
es ist mir schon klar, das es dabei nur um filme von wenigen minuten dauer gehen wird,
aber den sinn dahinter verstehe ich nicht!
durch das ganze scaling und komprimieren werden das doch nicht weniger fehler,...udn "besser" wird das bild dadurch garatiert auch nicht
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Jan 2011 00:26

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Und wie bekomme ich das Ganze nun unkomprimiert und in 1080p auf meine Festplatte?
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 20 Jan 2011 07:44

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Nimm dir einfach eines von dutzenden Tools wie Super, MediaCoder, Handbrake oder sonstwas und pass die Parameter der Bildauflösung an und wähl als Ausgabeformat am besten gleich mp4, da sonst von der Uploadseite ein weiteres Umgewandel stattfinden wird, was die Sache nun wirklich nicht besser macht - wobei ich bezweifel, dass es jetzt überhaupt qualitativ eine Besserung ergibt.

Du kannst nunmal nicht aus Scheisse ein Schokoladenpüppchen machen.
Geschrieben: 20 Jan 2011 08:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, Aviysnth-Upscalingscripts mit einem Konverter zu verbinden?
Geschrieben: 23 Jan 2011 21:21

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

MEncoder kann zumindest die Konkatenation von mehreren Videos in einem AviSynth-Script entgegennehmen (AviSynth muss installiert sein). Ich vermute, dass die ganzen anderen Filter von AviSynth dann auch unterstützt werden.
Geschrieben: 23 Jan 2011 23:06

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du kannst nunmal nicht aus Scheisse ein Schokoladenpüppchen machen.

perfekt auf den punkt gebracht.
wenn das sooo einfach wäre, das das jeder user zuhause seine dvd´s mit seinem home-pc "mal eben" so scalen könnte, das eine deutliche und sichtbare qualitätsverbesserung sichtbar wäre...dann müsste die ganze industrie doch nicht monatelange arbeit ins remastering und aufarbeiten vom filmmaterial investieren , oder?
und wenn die quallitätsverbesserung nur marginal ist, lohnt sich die ganze umrechnerei doch gar nicht!
nur weil 1080p drauf steht, kommt doch nicht automatisch high definition raus :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Jan 2011 08:12

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, Aviysnth-Upscalingscripts mit einem Konverter zu verbinden?

Wenn du das Script bereits selber erzeugt hast, dann können auch sehr viele Tools (Handbrake, MediaCoder, die üblichen Verdächtigen) auch AVS öffnen.

Oder Du gehst eben auf multiAVCHD zu und lädst dort die einzelnen Elemente ein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 103 Benutzer und 454 Gäste online.