Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Hochskalierte Videos speichern

Gestartet: 18 Jan 2011 20:07 - 23 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 20:07

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Beim Abspielen von Videos mit PowerDVD kann sie mit TrueTheater auf 1080p hochskalieren.

Kann man sie auch so in dieser Qualität speichern? Es handelt sich bei mir um wmv Videos.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 18 Jan 2011 20:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mal ne blöde frage:
was soll das bringen?
ich bahaupte mal, das der skaler eines jeden mid-price TV´s das scaling besser macht
denn der muss die niederigere auflösung ja auch die 1920x1080 pixel des panels hochrechnen, sonst würde nur ein kleines bildchen ind er mitte mit schwarzem rahmen ringsum angezeigt werden
udn das speichern in scalierter "höherer" auflösung ist imho absolute speicherplatzverschwendung
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Jan 2011 20:23

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Es soll die Qualität verbessern bzw. aufwerten. Speicherplatz habe ich mehr als genug.

Wie geht es nun?
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 18 Jan 2011 21:56

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Wenn die Software dir das "aufgewertete" Ergebnis on-the-fly erzeugt und für dein Auge besser macht, dann mancht es keinen Sinn, dein Material sehr sehr zeitaufwendig neu zu transkodieren, nur damit es nachher für dein Auge immer noch so aussieht, als wenn es dein Player direkt erledigt!
Geschrieben: 18 Jan 2011 22:10

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Sowas kann aber interressant werden, wenn man das Video auf YouTube uploadet oder an einem anderen PC ansehen will, auf dem PowerDVD nicht installiert ist.
Geschrieben: 18 Jan 2011 22:32

Gast

Wenn du sie weiterhin auf dem PC über PowerDVD sehen möchtest, macht das keinen Sinn! Möchte man jedoch den Film auf einem Standalone-Player schauen oder sonst was, der keine WMV lesen kann bzw. diese nicht hochskaliert, sollte man einen WMV converter nutzen z.B. einfach mal danach googeln. Ich habe dieses Format nie benutzt, darum weiss ich auf Anhieb auch nicht, welche Player es unterstützen? Wenn du bereits einen hast, wird der das WMV-Format sicherlich auch hochskalieren und dann hat sich das mit dem Converter wieder erledigt!
Kann man überhaupt bei YouTube so riesige Dateien hochladen?
Geschrieben: 18 Jan 2011 22:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

you tube und 1080p dateien?
wie lang siollen diese filmchen denn sein? 3 sekunden?
sorry, das halte ich für nicht durchführbar.
nicht, das es technisch nicht machbar wäre, aber wie lange soll denn der download eines you-tube filmchens dauern?
die server haben zwar ne menge bandbreite, aber dafür auch ne extrem hohe zugriffsfrequenz
ich glaube nicht das das spass macht, sich sowas auf YT anzusehen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Jan 2011 23:31

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Auf YouTube gibt es unzählige 1080p Videos und die funktionieren bei mir wunderbar.

Es gibt sogar schon 4K Videos auf YouTube zu sehen.
Geschrieben: 19 Jan 2011 01:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

haste mal ein beispiel zur hand?
ich han da noch nie drauf geachtet, würde mich echt mal interessieren, weil die klassische you tube qualli meistens "für´n popo" ist
ich kann mir aber im zeitalter der datenkompression beim besten willen nicht vorstellen, das HD videso unkomprimiert dort zur verfügung gestellt werden, das wäre doch der absolute widerspruch zu dem somnstigen geschäftsverhalten dieser seiten (denn der damit verbundene traffic wäre unkomprimiert ja gigantisch!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Jan 2011 09:20

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=N0m1XmvBey8

Nicht vergessen unten auf die gewünschte Auflösung zu stellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 468 Gäste online.