Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Shop-Bewertungen - was haltet ihr davon?

Gestartet: 18 Jan 2011 12:06 - 10 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 12:06

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

viele User haben wie ich hier immer mal Fragen zu Online-Shops und Märkten bzw. Kaufhäusern bezüglich Bestellungen oder Einkäufen. Preise, Angebote, Zahlungsmöglichkeiten, Lieferzeiten, Verpackung etc. Oft werden auch immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil man entweder keine Zeit oder Lust hat seitenlange Threads nach einer Antwort auf die Frage zu durchsuchen.

Deshalb habe ich überlegt, ob man vielleicht hier im Portal bzw. Forum eine Rubrik einrichten könnte, wo User Kundenbewertungen abgeben können. Also quasi wie bei den Filmbewertungen. Aufgeteilt in die wichtigsten Punkte:

* Wie zufrieden ist der Kunde mit der Ware?

* Ist die Ware ordentlich verpackt?

* Wie lange beträgt die Lieferzeit?

* Wie zufrieden ist der Kunde mit dem Kundenservice bzw. Support?

* Sind ausreichende Zahlungsmöglichkeiten vorhanden und welche?

Vielleicht aufgeteilt wie bei den Filmen in 5 Punkte. Anhand der Kundenbewertungen kann sich der User dann selbst ein Bild vom Shop machen ohne extra in einem Thread nachfragen oder suchen zu müssen.

Hierbei könnte man die wichtigsten Händler und Shops im In- und Ausland bewerten.

Ob sowas hier umsetzbar ist, weiß ich nicht. Könnte technisch gesehen ein ziemlicher Aufwand sein. Ich würde es zumindest nützlich finden, da ich mich oft bevor ich bei einem mir unbekannten Shop bestelle die Kundenbewertungen durchlese bzw. um auch zu sehen, ob die anderen Käufer mit den Shops wo ich selbst bestelle auch zufrieden sind.

Meine Frage an die User: haltet ihr sowas für sinnvoll?

Frage ans Team: wäre sowas überhaupt umsetzbar und wie denkt das Team darüber?

Sollte kein Interesse bestehen, kann der Thread ruhig geschlossen werden. Es ist lediglich ein Gedanke bzw. Vorschlag von mir.

Gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Jan 2011 12:18

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Bitte nicht böse sein, aber wir können auch noch eine Auktionsplattform und Freemail-Postfächer einbinden :confused:

Es stimmt schon, das öfters Fragen zu irgendwelchen Shops aufkommen, aber das ist imho auch ein Problem der Herangehensweise. (Vgl. Problematik Frage -> Doppelpost)
Manche schreiben 8 Zeilen um zu fragen wie Shop XY ist, würde die selbe Person bei Google :
"Erfahrungen " eingeben, wäre er um ein vielfaches schneller am Ziel.

Weitere Probleme würden sich aus der persönlichen Einschätzung ergeben, wenn ich sage meine Lieferung war "Super verpackt" und ich habe
eine Amaray geliefert bekommen, dann reicht das für einen Steeljunkie und ein begehrtes Schätzchen bei weitem nicht an Verpackung.

Just my 2 cents
< Signature for sale >
Geschrieben: 18 Jan 2011 12:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Weitere Probleme würden sich aus der persönlichen Einschätzung ergeben, wenn ich sage meine Lieferung war "Super verpackt" und ich habe
eine Amaray geliefert bekommen, dann reicht das für einen Steeljunkie und ein begehrtes Schätzchen bei weitem nicht an Verpackung.

Just my 2 cents

Das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, denn genau wie bei den Filmbewertungen besteht die Bewertung nicht nur aus den 5 Punkten sondern auch noch aus Text, wo jeder angeben könnte, ob es ein Steelbook, Special Edition oder was auch immer für eine Edition gewesen ist, die bestellt wurde ;). Wie gesagt weiß ich nicht inwiefern es technisch umsetzbar wäre, jedoch wäre es im Grunde genommen ja den Filmbewertungen ähnlich.

Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt. Natürlich könnte man noch diese und jene Rubrik einfügen, aber der Shopping-Bereich ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bereich auf diesem Portal, und es heisst ja immer so schön, man möge Verbessserungsvorschläge posten ;). Ich erwarte nicht, das dies umgesetzt wird, ich würde nur gerne wissen, wie ihr hier so darüber denkt.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Jan 2011 13:02

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

Also ich muss sagen das ich die Idee wirklich nicht schlecht finde.
Es gibt ja durchaus einige Online-Shops, sei es national oder international.
Und die wenigsten haben erfahrungen mit all diesen Läden. Da fänd ich es schon praktisch wenn man sich hier schnell einen Überblick über die wichtigsten Dinge (Lieferzeit, Verpackungsqualität, Support) verschaffen könnte.
Es würde auf jedenfall wesentlich schneller gehen als sich durch irgendwelche (von google gefundenen) Foren zu wühlen.

Also meiner Meinung nach ein guter Denkanstoss über den mal nachgedacht werden sollte!
Geschrieben: 18 Jan 2011 13:07

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Ein Bewertungssystem, das dem Filmsystem ähnlich ist, wäre natürlich eine begrüssenswerte Sache, aber ich kann durchaus verstehen, das die Betreiber hier an ihre Grenzen stossen, zumal es nun wirklich schon tausend Seiten im Netz gibt, die Bewertungsservices anbieten.

Allerdings könnte man ja, speziell für kleinere Shops (also eher unbekannte), FSK 18 Shops, Import Shops, alles was ein bisschen spezieller und auf den Filmfreund zugeschnitten ist, jeweils einen Thread eröffnen und diesen mit einer Umfrage versehen, ala "Ich war zufrieden" "Ich war nicht zufrieden" "zufrieden aber...". Das wäre dann oben schon mal eine grobe Wertung und dann kann ja textlich jeder niederschreiben, wie seine Bestellung gelaufen ist. AAAABBBEERRRR es dürfen nur ausschliesslich Bewertungen geschrieben werden, keine Fragen gestellt, keine Diskussionen etc. Ausschliesslich Bewertungen. So könnte dann jeder vor einer Bestellung kurz den Thread überfliegen und sich die Meinungen durchlesen.

Gerade wenn man Amazon etc. mal raus lässt, weil hier eine Bewertung überflüssig ist und den Thread sprengen würde bei jeder bestellten Amaray, wird auch das Maß der Beiträge kleiner dafür qualitativer sein, da es eben um Shops geht dessen Erfahrungsschatz bei Usern noch gering ist.

Unterteilen könnte man die Themen noch in Technik/Film/Zubehör. Dann weiss auch jeder direkt wo er suchen muss.
Geschrieben: 18 Jan 2011 13:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cidh
Allerdings könnte man ja, speziell für kleinere Shops (also eher unbekannte), FSK 18 Shops, Import Shops, alles was ein bisschen spezieller und auf den Filmfreund zugeschnitten ist, jeweils einen Thread eröffnen und diesen mit einer Umfrage versehen, ala "Ich war zufrieden" "Ich war nicht zufrieden" "zufrieden aber...". Das wäre dann oben schon mal eine grobe Wertung und dann kann ja textlich jeder niederschreiben, wie seine Bestellung gelaufen ist. AAAABBBEERRRR es dürfen nur ausschliesslich Bewertungen geschrieben werden, keine Fragen gestellt, keine Diskussionen etc. Ausschliesslich Bewertungen. So könnte dann jeder vor einer Bestellung kurz den Thread überfliegen und sich die Meinungen durchlesen.

Noch mehr Threads - noch weniger Übersicht. Eben weil es immer unübersichtlicher wird durch 1000 Fragen, kam ich auf die Idee. Zumal sich die User eh nicht daran halten, das keine Fragen gepostet werden sollen. Das sieht man schon an den anderen Threads (auch bei denen, die mit Shopping nichts zu tun haben). Da kannst Du groß und fett in einen Sticky schreiben "bitte keine Diskussionen, keine Fragen" - etliche User halten sich nicht daran, und dann bedeutet das wieder mehr Arbeit für die Mods.

Geschrieben: 18 Jan 2011 13:23

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Noch mehr Threads - noch weniger Übersicht. Eben weil es immer unübersichtlicher wird durch 1000 Fragen, kam ich auf die Idee. Zumal sich die User eh nicht daran halten, das keine Fragen gepostet werden sollen.

Ich unterstütze deinen Vorschlag auch voll und ganz, aber da ich schon im Vorfeld sehe, das dieser Wunsch technisch und arbeitsaufwandsmässig nicht durchsetzbar ist, dachte ich, schiess ich schon mal mit einer billigen Alternative um die Ecke ^^
Das die Threads am Ende an der Dummheit der User scheitern, ist dann leider ein nicht verhinderbares Übel.
Geschrieben: 18 Jan 2011 14:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@cidh: ich denke technisch wäre das schon machbar, wenn man es einfach so wie mit den Filmbewertungen handhaben würde. Ein Aufwand wäre es natürlich, aber man könnte ja einfach mal drüber nachdenken, muß ja nicht sofort sein ;). Vorausgesetzt das genügend Interesse dafür da wäre. Ist halt nur so ne Idee das Shopping hier etwas zu erleichtern.

Geschrieben: 18 Jan 2011 14:45

Destructor

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß zwar nicht ob das noch so ist wie "früher", aber es wird eher an den rechtlichen Dingen liegen das es sowas hier nicht gibt.
Geschrieben: 18 Jan 2011 23:58

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, denn genau wie bei den Filmbewertungen besteht die Bewertung nicht nur aus den 5 Punkten sondern auch noch aus Text, wo jeder angeben könnte, ob es ein Steelbook, Special Edition oder was auch immer für eine Edition gewesen ist, die bestellt wurde ;). Wie gesagt weiß ich nicht inwiefern es technisch umsetzbar wäre, jedoch wäre es im Grunde genommen ja den Filmbewertungen ähnlich.

....

Das mag stimmen, scheitert aber in der Realität, siehe bestimmte (Text-)Bewertungen :

Zitat:
Wanted
Ein Actionfeuerwerk mit Sinn für Unsinn.

Zitat:
Sonic Unleashed
Spieldauer: 4

Bild: 5

Tonqualität: 4

Spielspass: 3

Zitat:
Darksiders - Wrath of War
Spieldauer: 5
Hammer Story!!

Bild: 5
Hammer!!

Ton: 5

Spielspass: 5
Neue Waffen, Perfekte gegnern.
Fundorte, Artefakte sammeln.

lässt sich beliebig fortsetzen :)

Zitat:
Zitat von Destructor
Ich weiß zwar nicht ob das noch so ist wie "früher", aber es wird eher an den rechtlichen Dingen liegen das es sowas hier nicht gibt.

Das dürfte schnell ähnlich den öffentlichen Themen, z.B. "Zuletzt gekauft" werden.
Aus Unwissenheit, oder mangels Zugriffsrechten, wird das Bewertungsthema XYZ-FSK18-Shop nicht gefunden und es landet im öffentlichen Bereich. :confused:
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 123 Benutzer und 388 Gäste online.