Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Theater 8 Dipole

Gestartet: 17 Jan 2011 19:48 - 4 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2011 19:48

RichiLIVE

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Lilienfeld
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 21.07.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Hi!

Habe zur Zeit ein Theater 8 in 5.1 Konfiguration und habe mir nun vor dem endgültigen Ausverkauf 2 weitere Dipole gesichert.

Nun habe ich aber die Frage, wie die Boxen richtig montiert werden. Und zwar meine ich: Gehört bei den Surround Back Lautsprechern auch der mit rechts beschriftete Lautsprecher tatsächlich auf die rechte Seite an der Rückwand?
Die Dipole werden ja gegenphasig angesprochen und bei einem 5.1 Film würde ja dann bei zwei rechten Lautsprechern auf der rechten Seite, jeweils 2 Phasenlagen aufeinandertreffen.

Für mich wäre es logischer SR: rechte Box, SRB: linke Box, SBL rechte Box, SL linke Box.

Hat wer eine praktische info oder einen Link zu einem offiziellen Aufstellungshinweis? Finde da auf der Teufelseite nur Hinweise zu Entfernungen.
Geschrieben: 17 Jan 2011 20:29

Gast

Ahm.....ne von sowas hab ich noch nie gehört.

Solltest Du keine Dipole haben, dann werden die Boxen so wie am Amp beschriftet angeschlossen und aufgestellt, da ja das Signal auch dementsprechend abgemischt ist und ankommen soll. Was das gegenläufige anschließene für einen Sinn machen soll, kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Rechts ist rechts und bleibt rechts. Bei nicht 7.1 codierten Filmen wird eben via Korrelation ein Effekt aus Surround und Surround Back simuliert. Wie bei 3 Stereo Mode. Bei 7.1 kodierten Filmen hingegen liegen Daten in digitaler Form für jeden Kanal vor.

Dipole sind ja nur LS mit einem anderen Aufbau und Auslegung der Wirkung. Ob diese durch gegenläufiges anschließen Sinn macht, mag ich zu bezweifeln.

Aber mal sehen. Ich lerne gerne und wenn weitere HK Kollegen sich hier zu Wort melden, dann kommt da sicher ein wenig Licht ins Dunkel....

mfg
Geschrieben: 17 Jan 2011 20:32

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Tja, ich habe das System 5 als 7.1 und bei den seitlichen Surrounds ist die Beschriftung nach vorne Richtung Leinwand und die Beschriftung der beiden Backsurrounds zeigen jeweils auf meinen Kopf, ich hoffe ja mal, das es so richtig ist???:confused:;):o
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 17 Jan 2011 21:00

RichiLIVE

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Lilienfeld
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 21.07.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

@heimkinkranker

So wie du es beschreibst hängt bei dir als Surround Back links auch die rechte Box und umgekehrt und meiner Ansicht nach sollte das richtig sein.

Habe noch ein bischen im Internet gesucht und eine Seite gefunden wo meine vermutung bestätigt wird und zwar mit genau meiner Begründung.
http://forum.blu-ray.com/speakers/66471-guide-bipolar-dipolar-direct-radiating-monopole-surround-speakers.html
Siehe Bild "Dipole 7.1 Surround Setup".

@H.R.Giger
Es geht darum, dass nicht das Signal anders ist, dass zur Box gesendet wird sondern die Membrane der Box nicht gleichzeitig auf beiden Seiten nach Außen ausgesteuert werden sondern genau umgekehrt. 1 Seite des Dipols schwingt nach Außen wenn die andere Seite gleichzeitig nach innen schwingt (zur gleichen Zeit). Eine Seite spielt also quasi das invertierte Audiosignal.
Habe ich nun auf der rechten Seite 2 rechte Boxen dann schwingt das Membran der SR rechts Box z.B nach Außen richtung Rückwand (gleichzeitig nach Innen Richtung Fernseher) und das Membran der SRB rechts nach innen Richtung rechter Seitenwand (und nach außen Richtung Mitte der Rückwand). Der Schall würde sich somit "quasi" auslöschen.
Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich. Ist ziemlich schwer zu beschreiben. Es handelt sich jedoch nur um die Schwingungsrichtung der Membran und nicht um irgendwelche Anschlüsse beim AV-Receiver, denn die beschaltung beim AV ist immer gleich.

Unter den oben angegebenen Link ist es sehr gut beschrieben und auch mit vielen Messskizzen erklärt. Aber nur auf Englisch. Aber für die meisten hier sicher kein Problem.
Geschrieben: 17 Jan 2011 21:11

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

:thumb:Mann, das is ja super erklärt auf der Seite....da hatte ich ja nochmal Glück, das es bei mir so ist....einzelne Surroundtöne verschwimmen ineinander und sind nicht direkt ortbar, so solls auch sein oder??!!;):D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 56 Benutzer und 314 Gäste online.