Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neues Boxensystem, nur welches?

Gestartet: 15 Jan 2011 07:29 - 10 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2011 07:29

hurrican

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten und preislich attraktiven Boxensystem für mein kleines Heimkino (Raumgröße ca. 30qm).

Da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich erfahren bin, würde ich gerne auf die Erfahrungen von euch zurückgreifen und euch bitten kurz etwas zu den von mir in Betracht gezogenen Herstellern und Modellen zu sagen.

Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst.
  • Heco Victa

• Front Heco Victa 701

• Rear Heco Victa 301

• Center Heco Victa 101

• Sub Heco 25a

• Canton

• Front Canton GLE 490.2

• Rear Canton GLE 430.2

• Center Canton GLE 455.2

• Sub Canton 8

• Magnat

• Front Quantum 557

• Rear Quantum 553

• Center Quantum 53

• Sub Quantum 530 A

• Teufel

• Theater 200 oder System 4

Aktuell habe ich ein Teufel Einsteiger Heimkinosystem (Concept E Magnum), dass bis jetzt ganz gut gearbeitet hat. Jedoch gerade im Stereo Betrieb lässt es doch sehr zu wünschen übrig. Aus diesem Grund sollte bei dem neuen System ein 3-Wege Lautsprecher an der Frontposition vorhanden sein.
Ach ja, was vlt. auch noch interessant wäre. Preislich sollte das neue System nicht über 1500 Euro kommen.

Wäre schön wenn ihr euch zu den oben genannten Systemen äußern würdet bzw. eure Erfahrungen und Einschätzungen schreibt.
Natürlich bin ich für andere Hersteller oder Kombinationen auch offen.

Vielen Dank.

Gruß
hurrican
Geschrieben: 15 Jan 2011 07:34

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Also ich würde mir in Deiner Nähe mal einige Adresse raussuchen, bei denen zu ganz ungezwungen Boxen für Dein Budget anhören kannst.

Ein kleiner Tipp vorweg: Der Sub muss nicht unbedingt aus der selben Manufaktur kommen.

Was ist gut finde ist, dass Du mehrere Alternativen auf der Agenda hast und nicht mit dem Kollegen Teufel um die Ecke kommst!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 15 Jan 2011 07:51

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Von den Quantum 550ern würde ich die Finger lassen, fürn paar Euro mehr gibts die 600er Serie (auslaufend) die ist um Welten besser verarbeitet. Während die 550er unterhalb der GLE Serie liegen, sind die 600er min. ebenbürdig.

Optisch würde ich sogar die 650er präferieren, die Preise für das Set sind noch sehr schwammig momentan da es frisch auf dem Markt ist. Beim Händler würdest da so oder so genaueres erfahren.

Ansonsten würde ich den Rat von Ted beherzen und nen Händler aufsuchen.

Für ordentliche Stereowiedergabe muss es aber nicht zwingend ein 3-Wege Stand-LS sein, auch gute Kompakte in der Preisklasse schaffes es ohne Probleme bis 60-70Hz hinunter."Günstige" Stand-LS kommen da nicht viel tiefer und das ganze geht zu Lasten der Präzision.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 15 Jan 2011 10:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

BTW: Oftmals sind es 2,5-Wege-Standlautsprecher in dieser Preisklasse und nicht 3-Wege.
Mal einen kleinen technischen Überblick über diverse genannte Modelle gibt es hier:
http://www.monitoraudio.de/download/reviews/MA-BX5-Test-HiFi-Stereo_12-2010.pdf

Mein persönlicher Hörfavorit in der Preisklasse bis 1500 Euro mit Standboxen wäre psb alpha www.psb-lautsprecher.de und Wharfedale mit der Diamond 10-Serie www.wharfedale.de
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Jan 2011 18:56

hurrican

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours

Hallo,

habe zwar nicht die Möglichkeit die Boxen zu hören, aber ich tendiere momentan zu den Nubert NuBox 681 als Frontlautsprecher, die Nubox CS-411 als Center und die Nubox 381 als Rear. Was den Sub angeht werde ich wohl noch ein wenig warten, obwohl mir der Nubox AW-991 von den technischen Daten her auch zusagen würde.

Es ist nicht zufällig jemand dabei der diese Boxen schon gehört oder sogar zu Hause stehen hat? Wäre interessant was ihr zu diesem Anbieter und zu dem Modell zu berichten hättet.

Ach ja, hatte ich vergessen zu schreiben. Als A/V setze ich derzeit einen Onkyo 608 ein. Denke mal der sollte für den Anfang auch ausreichend sein.

Gruß
Geschrieben: 19 Jan 2011 19:08

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Was nützt es dir ein Urteil von irgendjemanden ?Garnix !
Ich mag es z.B. wenn der Hochton "leicht" scharf klingt, das sagt mir viel mehr zu als sehr "warme" Lautsprecher. Das gibt vielen Stimmen den richtigen Touch und auch Bläser kommen so irgendwie "echter" rüber.
Das ist einer der Gründe warum ich z.B. die Heco Victa klanglich nicht mag, das ist aber kein Grund sie nicht zu empfehlen, weil die Abstimmung der Victa ebend doch vielen zusagt.

Bei den technischen des AW 991 gefallen dir sicher, Tiefgang, Pegel und Watt. Das sagt aber nix über den Klang aus und noch weniger ob er bei dir im Raum gut spielt.

In der Preisklasse der Nuberts gibts diverse Alternativen bei nahezu jedem Fachhändler, raus mit dir vor die Tür. Fernstudium übers Internet bringt dich da nicht zu einer zielführenden Entscheidung.
Dies kann dir nur helfen die Konkurenz abzustecken, das hast du ja anscheined schon getan.

Also hör dir die Lautsprecher beim Fachhändler an, der hat sicherlich noch Alternativen auf dem Plan die du noch nicht in Erwägung gezogen hast.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 19 Jan 2011 19:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von hurrican
Hallo,

habe zwar nicht die Möglichkeit die Boxen zu hören, aber ich tendiere momentan zu den Nubert NuBox 681 als Frontlautsprecher, die Nubox CS-411 als Center und die Nubox 381 als Rear. Was den Sub angeht werde ich wohl noch ein wenig warten, obwohl mir der Nubox AW-991 von den technischen Daten her auch zusagen würde.

Es ist nicht zufällig jemand dabei der diese Boxen schon gehört oder sogar zu Hause stehen hat? Wäre interessant was ihr zu diesem Anbieter und zu dem Modell zu berichten hättet.

Hallo,
lt. Stereoplay passt der Center grade bei der 681 nicht so optimal. In dem Testfeld /Auzug daraus
http://www.monitoraudio.de/download/reviews/MA-RX-Test-Stereoplay_02-2010.pdf waren die psb und die Monitor Audio die mit den besseren Centern.

Also auf zum Fachhändler und mal ein bisschen Hörerfahrung sammeln!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Feb 2011 10:08

hurrican

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours

Morgen zusammen,

nachdem ich mich jetzt mal ein bissel bei den lokalen Händlern umgeschaut und gehört habe, habe ich vor gut einer Woche bei Nubert zwei Nubox 681 bestellt. Die Boxen sind am Freitag geliefert worden und wurden natürlich gleich ausgpackt. Die Verkabelung habe ich allerdings erst gestern vorgenommen. Ist dann doch nen bissel Spät gewesen nach der Arbeit. ;)

Von der Verarbeitung her kann man bei den Lautsprechern nicht meckern. Sind wirklich top. Allerdings hat eine Box eine kleine Macke die ich noch reklamieren werde. Schade das die Qualitätskontrolle leider nicht immer funktioniert. Naja, sind ja auch nur Menschen.

Von dem Klang her sind die schon sehr ordentlich. Allerdings habe ich das Gefühl das mein A/V für die Teile zu "klein" ist. Was denkt ihr, ist der Onkyo TX-SR608 für die Boxen "stark" genug?

In den Geschäften wo ich war, haben mir die Heco auch sehr gut gefallen. Allerdings wurde die Kaufentscheidung schließlich durch verschiedene Testberichte getroffen, wo jedesmal zu lesen war, dass Nubert die besseren Komponenten verbaut. Wäre natürlich genial, wenn man den direkten Vergleich zu Hause machen könnte.
Hmm, vlt. sollte ich das Risiko eingehen und die Heco auch bestellen und beide "Probe" hören. Die Nubert können ja bis 4 Wochen nach dem Kauf zurück gegeben werden.

Soweit also der Stand der Dinge.

Ach ja, sobald ich wieder nen bissel Geld aufm Konto habe, werde ich natürlich wieder auf 5.1 aufrüsten. 7.1 geht leider nicht, da zu wenig Platz im Wohnzimmer äh Heimkino ist. ;-)

Greetz
Geschrieben: 20 Feb 2011 10:30

Gast

Zitat:
Zitat von hurrican
Morgen zusammen,

nachdem ich mich jetzt mal ein bissel bei den lokalen Händlern umgeschaut und gehört habe, habe ich vor gut einer Woche bei Nubert zwei Nubox 681 bestellt. Die Boxen sind am Freitag geliefert worden und wurden natürlich gleich ausgpackt. Die Verkabelung habe ich allerdings erst gestern vorgenommen. Ist dann doch nen bissel Spät gewesen nach der Arbeit. ;)

Von der Verarbeitung her kann man bei den Lautsprechern nicht meckern. Sind wirklich top. Allerdings hat eine Box eine kleine Macke die ich noch reklamieren werde. Schade das die Qualitätskontrolle leider nicht immer funktioniert. Naja, sind ja auch nur Menschen.

Von dem Klang her sind die schon sehr ordentlich. Allerdings habe ich das Gefühl das mein A/V für die Teile zu "klein" ist. Was denkt ihr, ist der Onkyo TX-SR608 für die Boxen "stark" genug?

In den Geschäften wo ich war, haben mir die Heco auch sehr gut gefallen. Allerdings wurde die Kaufentscheidung schließlich durch verschiedene Testberichte getroffen, wo jedesmal zu lesen war, dass Nubert die besseren Komponenten verbaut. Wäre natürlich genial, wenn man den direkten Vergleich zu Hause machen könnte.
Hmm, vlt. sollte ich das Risiko eingehen und die Heco auch bestellen und beide "Probe" hören. Die Nubert können ja bis 4 Wochen nach dem Kauf zurück gegeben werden.

Soweit also der Stand der Dinge.

Ach ja, sobald ich wieder nen bissel Geld aufm Konto habe, werde ich natürlich wieder auf 5.1 aufrüsten. 7.1 geht leider nicht, da zu wenig Platz im Wohnzimmer äh Heimkino ist. ;-)

Greetz

zu Nubert kann ich nur folgendes sagen. Ich habe auch Nubert Boxen vor einem Jahr probegehört. Ich kenne
die technische Phillosophie von Onkel Nubert nicht wirklich, jedoch kann ich eines mit Sicherheit sagen, dass
die Frequenzweichen der Nubert LS sehr schlicht, aber sinnvoll aufgebaut sind. Die Boxen haben einen soliden
Grundtton, bzw Klangqualität. Der Unterschied mit den separat erhältlichen ATM Modulen ist schon beeindruckend,
weswegen ich immer vorsichtig bin bei modifizierbaren Boxen, da diese ja theoretisch so ausgelegt sind, dass
man nur mit den zusätzlichen Modulen das volle Potential ausschöpfen kann. Anders bei Boxen die ohne das
auskommen und die schon von der Entwicklung an mit " nur " der eingebauten FW ihr volles Potential ausschöpfen
lassen.

Klar spielt der AMP eine nicht unerheblich Rolle. Dein Onkyo TX-SR608 hat 160 W an 6 Ohm....
Das reicht dicke aus, lass dich von der LS Belastbarkeit nicht beeindrucken.

Mit der Reklamation würd ich nicht die QSG ( Qualitätssicherung ) beschuldigen. Ich bin mit Nubert, wegen meines
Subs sehr zufrieden. Kann auch beim Transport passiert sein...

mfg
Geschrieben: 20 Feb 2011 11:27

hurrican

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours

Hi,
beim Transport kann das nicht passiert sein. Sieht aus als hätte jemand mit sowas wie Kleber rumgeschmiert. Leider ist das auch noch oben auf den Lautsprechern, sodass man das direkt sieht. :-(
Bin mal gespannt was Nubert zu meiner Mail sagt.

So wie ich das gelesen habe, kann man die ATM Module nur zwischen HiFi Geräte und A/V hängen. Somit kann ich aber nicht die Leistung meiner PS3 beispielweise erhöhen. :-(

Welchen Sub hast du bei dir im Einsatz und welches Boxensystem? Oder hast du dir das selber zusammen gestellt?
Der Subwoofer wäre dann meine nächste Anschaffung. Also kommenden Monat. :rofl:

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 118 Benutzer und 1699 Gäste online.