Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Acer, AsRock oder Zotac ION als HTPC

Gestartet: 14 Jan 2011 19:27 - 18 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 22:00

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von computer11
Hier ein schönes Gerät mit ordentlich Dampf dahinter:
http://www.amazon.de/Acer-Desktop-PC-Athlon-nVidia-Blu-ray/dp/B00426D1TK/ref=pd_cp_computers_0

Wenn mich der Preis nicht vollends abhalten würde dann spätestens die vertrauenswürdige Widersprüchlichkeit der Produktbeschreibung:

Zitat:
Acer Revo 100 AMD Desktop-PC (AMD Athlon Neo K325, 1,3GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, nVidia ION, Blu-ray, Win 7 HP)

Zitat:
Produktmerkmale
  • Besonderheiten: die revolutionäre Nvidia ION-Plattform, Intel Atom D525 CPU, 2GB Hauptspeicher, 500GB Festplattenkapazität, W-LAN,USB, HDMI, Blu-ray,

:thumb:
Geschrieben: 18 Jan 2011 23:15

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Na da schau mal hier hin: http://geizhals.at/deutschland/a569619.html
CPU: AMD Athlon II Neo K325, 2x 1.30GHz
Speicher: 2GB • Festplatte: 500GB
Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL
Grafikkarte: nVIDIA ION, HDMI
Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, Cardreader, WLAN
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Besonderheiten: Nettop, TV-Tuner
Kostet 549€ & es gibt keine Versandkosten.

Was Amazon da für ein WirrWarr macht KA. ^^
P.S. Kannst dir sicher sein, ich werde keine Rechner mit Intel Atom empfehlen, soetwas möcht ich niemanden zumuten. Die Leistung von den Teilen wird zu hoch eingeschätzt und hinterher sind oftmals Kunden unzufrieden, weil ihnen das Gerät insgesamt zu langsam ist. ;)
Geschrieben: 19 Jan 2011 11:34

Blutkehle666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 264
Clubposts: 6
seit 15.04.2010
display.png
LG 50PK250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Österreich: "Martyrs" ab 29. November 2010 ungekürzt auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Der "
Acer Aspire Revo R3700" sieht interessant aus.

Hat der n DVD-Laufwerk verbaut?
Geschrieben: 19 Jan 2011 20:44

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Hau mal einen Link dazu rein, von der R3700er Version gibt es 6 unterschiedliche Modelle. Eines kann ich aber sicher sagen, der Intel Atom ist deutlich schwächer auf der Brust als ein AMD Athlon II Prozessor.

Schau dir am besten mal hier die Liste an: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Bei Rang 284 findest du den AMD Athlon II 325 und auf Rang 355 findest du den Intel Atom D525. Mit dem Atom Prozessor kann man gerade so in Kombi mit einem ION Grafikchip Blu-Ray Filme flüssig wiedergeben. Mit dem AMD Prozessor hätte man hingegen noch en bissel Reserve und es dauert nicht alles eine halbe Ewigkeit, bis sich da mal etwas öffnet. Als HTPC ist sowas ideal. ;)
Geschrieben: 19 Jan 2011 22:10

Hokka

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 186
Clubposts: 2
seit 06.10.2008
display.png
Samsung UE-37C6700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Hokka freut sich auf MUSE in der o2 World Hamburg!

Sooo, hab mir jetzt den AsRock zugelegt und auch gleich mal auf 1,9 GHz übertaktet, auf 2,0 GHz lief er leider nicht so stabil. Der Media Player Classic und der eigene Player vom XBMC spielen all meine Fomrate flüssig ab und sogar all meine 1080p MKV's und alle Programme lassen sich schnell öffnen.

Nun hab ich aber noch ne Frage zur Bildqualität. Der MPC und XBMC spielen all meine 1080p MKV's ab, leider aber mit einer leicht schlechteren Bildqualität, als die ich vom VLC Player gewohnt bin, der leider es nicht packt 1080p Videos ruckelfrei abzuspielen.
Nun würd ich aber gern wissen, ob durch eine Speichererweiterung oder irgendeine andere Möglichkeit den VLC Player mit 1080p Videos ruckelfrei zum laufen kriegt oder die rendereinstellungen beim MPC oder XBMC so einstellen kann, dass sie von der Bildqualität dem VLC Playyer ebenbürtig sind.
Kriegt man das irgenwie hin?

Sonst aber bin ich mit dem AsRock vollkommen zufrieden als HTPC und bereue den Kauf nicht:)

Gruss Hokka
Mein Youtube Channel:
http://www.youtube.com/dearlyconnectedheart

img_301.jpg
Harry:
Existenstheorie! Ist etwas da nur weil wir es sehen?
Ron: Ey willst du mich umbringen? Ich darf nicht über sowas nachdenken....sonst platzt mein Gehirn.

Geschrieben: 21 Jan 2011 05:32

Gast

1.

was für codecs hast du installiert?
der mpc sollte keine schlechtere qualität haben

2. unter einstellungen: video
ist da die beschleunigung schon aktiv?
das bräuchtest du....
ebenfalls unter input & codecs müsstest du die experimentelle gpu beschleunigung aktivieren. standard ist die aus.
ansonsten läuft das ding halt ohne ion unterstützung..und die cpu power allein reicht dir halt nicht.
Geschrieben: 21 Jan 2011 10:11

Gast

Zitat:
Nun hab ich aber noch ne Frage zur Bildqualität. Der MPC und XBMC spielen all meine 1080p MKV's ab, leider aber mit einer leicht schlechteren Bildqualität, als die ich vom VLC Player gewohnt bin, der leider es nicht packt 1080p Videos ruckelfrei abzuspielen.
Nun würd ich aber gern wissen, ob durch eine Speichererweiterung oder irgendeine andere Möglichkeit den VLC Player mit 1080p Videos ruckelfrei zum laufen kriegt oder die rendereinstellungen beim MPC oder XBMC so einstellen kann, dass sie von der Bildqualität dem VLC Playyer ebenbürtig sind.
Kriegt man das irgenwie hin?
Der MPC macht meiner Meinung nach das bessere Bild! Dazu muss man das Colormanagement aktivieren und über die PixelShader kann das Bild auch angepasst werden. Ob die Grafikkarte das mit macht, bezweifle ich...

Geschrieben: 21 Jan 2011 14:30

Hokka

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 186
Clubposts: 2
seit 06.10.2008
display.png
Samsung UE-37C6700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Hokka freut sich auf MUSE in der o2 World Hamburg!

Ok, mein Fehler:p Ich hätt lieber schreiben sollen, dass ich mit den MPC standarteinstellungen vorerst gearbeitet hab und nichts dran herumgeschraubt hab x) Ich weiss das der MPC vieles kann, nur weiss ich dort halt nicht wie ich was und wo einstelle;)

Als Codecs hab ich die neuesten K-Lite dinger und die CoreAVC Codecs.

Ich probier ma herum.

Gruss Hokka

EDIT: Ok, ab sofort benutz ich nur noch den MPC! Hab grad die ganze zeit rumprobiert und an den einstellungen gebastelt und das Bild ist von der Qualität her echt viel besser, vor allem wenn man das von Ralle gennante Colourmanagement aktiviert. Da dann die Farben einfach viel natürlicher rüberkommen:) Zwar hab ich den VLC Player auch zum laufen gekriegt durch die Bildbeschleunigung, trotzdem werd ich ab sofort nur noch den MPC für meine Filme verwenden. Danke für den Tipp Ralle:)
Mein Youtube Channel:
http://www.youtube.com/dearlyconnectedheart

img_301.jpg
Harry:
Existenstheorie! Ist etwas da nur weil wir es sehen?
Ron: Ey willst du mich umbringen? Ich darf nicht über sowas nachdenken....sonst platzt mein Gehirn.

Geschrieben: 22 Jan 2011 19:49

Gast

Gerne! Die K-Lite Codecs hättest du nicht gebraucht, da der MPC alles mitbringt. Nu isa drauf, dann würd ich auch nichts mehr ändern!

Was man evtl. später noch installieren könnte, wäre der AC3Filter, da dieser besser mit DTS 5.1 Spuren klar kommt, falls es bei der Wiedergabe mal zu Tonaussetzern kommen sollte, wie bei mir :mad: Dazu muss man einfach die internen deaktivieren (AC3 und DTS) und extern den neuinstallierten als bevorzugt einbinden. Falls es dazu kommen sollte, kannst du hier nochmal nachfragen, dann poste ich die Einstellungen:thumb:

Ach, der AC3Filter wurde ja bereits mit dem K-Lite installiert! Weiss jedoch nicht ob der die neueste Version enthält?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 112 Benutzer und 709 Gäste online.