Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Tipps gesucht: 5.1 / Hifi vs. Wohnzimmer (knapp 20m²)

Gestartet: 14 Jan 2011 16:22 - 4 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 16:22

Hastur_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 247
Clubposts: 4
seit 19.06.2010
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Red Riding Hood“ - Neuinterpretation der Rotkäppchen-Story im September auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge

Hallo User,

ich hätte von Euch gerne einige Tipps zur optimalen Aufstellung meiner Lautsprecher - da meine Freundin auch noch ein Mitspracherecht hat, wird das Ganze wohl nicht so einfach werden..ich muss einfach bei der gegbenen Umgebung das Maximale rausholen...

Meine Lautsprecher stehen ziemlich wandnah (15 cm. Abstand von der LS-Rückwand bis zur Ecke), was wäre - grob gesagt der optimale Abstand zur Wand?

Hier zwei Fotos zur Verdeutlichung (sorry wegen dem Kabelsalat - da gehe ich nochmal bei):
lcdc2q7ofxin.jpg ebq1t3wvabyk.jpg

Der rechte Lautsprecher ist ziemlich in die Ecke gequetscht, den muss ich auf jeden Fall nach vorne holen - allein schon aus dem Grund, dass die Lautsprecher dann auch endlich parallel stehen...soviel ist schonmal klar..

Hier noch ein paar Daten zur Größe der LS (falls die in irgendeiner Form relevant sind):

Mordaunt Short Mezzo 2
Abmessungen: 352 x 220 x 280mm

Noch eine Kleinigkeit: Ich sitze mit dem Sofa direkt hinten an der Wand. Bringt es in dem Fall überhaupt was, mit Bipolen zu arbeiten? Oder soll ich lieber Direktstrahler nutzen? Falls ja: Die "kleinen" LS dieser Serie sind leider nicht nutzbar, da zu tief (immerhin 255mm) - sieht nicht aus im Wohnzimmer.:(

Edit: Falls weitere Fotos benötigt werden ist das kein Problem...

Edit²: Ja, ich weiß, dass die Holztöne nicht zusammen passen..ist mir aber peng :D
Welcome to Mordaunt-Short
Mezzo Series 2.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
1. Es ist dein Kabelsalat...;) Das ist uns peng.
2. Grösse der Boxen nicht relevant, sieht man ja einigermassen auf den Fotos.
3. Grade weil du so nah zur Box sitzt sind Dipole (nicht Bipole) empfehlenswert.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Jan 2011 19:45

Hastur_

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.06.2010
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Red Riding Hood“ - Neuinterpretation der Rotkäppchen-Story im September auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
3. Grade weil du so nah zur Box sitzt sind Dipole (nicht Bipole) empfehlenswert.

Du meinst Wand, oder? ;)

Irgendwelche Empfehlungen was die Dipole angeht? Suche seit einiger Zeit die MS Avant 903i (da gleicher Hersteller), aber die sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen... Bei eBay sind ab und an welche drin.
Mezzo Series 2.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2011 19:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mordaunt-Short wäre sicherlich die erste Wahl. Alternativ wären andere Dipole, die mit "metal"-HT arbeiten. z.B. Canton, Monitor Audio für die höchstmögliche Homogenität. Aber im Rear bist du nich so arg fixiert, wenn du da also z.B. von Energy oder auch Boston Acoustic mal günstige bekommst auch OK. Aber lieber speziell vorher hier nachfragen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Jan 2011 18:27

Hastur_

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.06.2010
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Danke für den Hinweis! Mal abwarten, welchen Hersteller ich für die Rears nehme..klar, MS ist natürlich die erste Wahl, aber die gibts nunmal lange nicht mehr. Auf eBay gabs die auch schon öfter zu kaufen...momentan nix drin.

Meinen rechten Front-LS habe ich jetzt etwas nach vorne geholt - faszinierend, dass es jetzt besser klingt ;)
Mezzo Series 2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 110 Benutzer und 426 Gäste online.