Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Wohnung, neues heimkino bis 1500€ Budget

Gestartet: 09 Jan 2011 22:22 - 45 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2011 22:22

vipbaby

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

hallo allerseits,

suche für meine wohnung ein 5.1 set.
meine auswahl fiel bis dato auf den XTZ 99 W10.16 sub, gerne auch
XTZ 99W12.18ICE wenn nicht zu teuer wäre :p und lautsprecher habe ich diese hier in meiner auswahl:
Wharfedale Diamond 10.1
Wharfedale Diamond 10 CM

oder das set Jamo S 608 HCS 3, 602, S60

zum AVR habe ich mir noch keine gedanken gemacht. gerne vorschläge, ein gerät das so zimlich alles kann :thumb:

ich habe in einem test gelesen das man bei den Jamo S 608 HCS 3 nicht unbedingt einen sub benötigt. sofern ich mir doch einen dazu kaufen würde, beisst sich das nicht mit den tieftönern in den jamos ???:p

am liebsten wäre mir die farbe hochglanz weiss bei den lautsprechern, aber das gibts wohl nicht so oft. high clossy black wäre noch schön.

das wohnzimmer ist ein offener raum mit küche und hat wenn ich den raum teile eine grösse von rund 20qm.

anwendungsgebiete:

musik 99% elektronisch
filme

da wir einen echt lockeren vermieter haben und nachbarn sowieso müssen wir keine rücksicht auf verluste nehmen :rofl:

freue mich über vorschläge.

mfg
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
findest du den Subwoofer nicht in der Konfig etwas überdimensioniert?
Wie bist du auf die Vorauswahl gekommen?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Jan 2011 07:07

vipbaby

user-rank
Blu-ray Starter

moin moin,

empfehlung und test gelesen wie z.B unter areadvd. hm wieso sollte der sub nicht dazu passen? zu welchem sys würde er besser wirken ?
übertönen wird der sub die lautsprecher bei richtiger einstellung wohl nicht oder doch ?

lg
Geschrieben: 10 Jan 2011 08:17

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

AreaDVD = unbrauchbar.

Der Subwoofer wird das Set nicht zwingend übertönen, aber du musst bei kleinen Lautsprechern hoch trennen. Sprich der Subwoofer übernimmt einen recht großen Frequenzbereich, dies kann dazu führen dass der Subwoofer unterumständen "zu langsam" für die recht hohe Frequenzen spielt. Das ist ein Manko bei Subwoofern, gerade bei offenen Langhubern.

Gerade weil du zu 99% elektronische Musik hörst spielt sich da viel im oberen Bassbereich ab, wenn auch nicht alles. Hier würde ich nen knackigen Stand-LS vorschlagen und nen etwas kleineren Subwoofer. Da die Stand-LS nahezu Fullrange spielen können entlastest du somit den Subwoofer.

Dazu kommt dass du durch die tiefere Trennung unabhängiger bei der Platzierung im Raum bist, auch wenn die XTZ's diverse Möglichkeiten zur Raumkorrektur haben ist eine optimalere Position immer besser als die Symptome zu bekämpfen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 10 Jan 2011 08:36

vipbaby

user-rank
Blu-ray Starter

danke für deine antwort .
dann stell mir doch mal bitte was zusammen . wäre super. merci
Geschrieben: 10 Jan 2011 08:59

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Wenn du die Diamond-Serie schon durch Probehören mit der Konkurenz als Favorit ausgesucht hast, solltest du sowohl die Konkurenz als auch die Stand-LS Varianten dieser kennen.

Falls du die Lautsprecher durch reine Internet-Recherche ausgewählt hast, bist du bisher so oder so auf dem Holzweg.

Gerade wenn man noch keine "Vergleichslautsprecher" zu hause hat lohnt sich hier immer ein Besuch beim Fachhändler, und damit ist nicht Media Markt oder Saturn gemeint.

Lautsprecher kaufen ist wie "Schuhe" kaufen, nicht jeder Schuh größe 43 passt an jeden Fuss der selbige Größe hat.

Nur weil User XY etwas gefällt, heisst das nicht dass es dir auch gefällt. Auch "Schall" hat seinen ganz eigenen Charakter und da sollte man sich auch Lautsprecher aussuchen die einem gefallen sonst macht das hören keinen Spaß.

Falls du also mal eine kleine "Konkurenz-Liste" der Diamond-Serie brauchst folgt hier eine mit den "bekannteren" die man eigentlich überall in deiner Gegend finden sollte:

Magnat Quantum (650 aktuell, 600 auslaufend, nicht 550 Mogelpackung)
Canton GLE, auch hier schauen ob 470 oder 470.2, wobei die .2 die neuere ist.
KEF IQ Serie , IQ X "älter" IQ X0 "neuer".
Klipsch Reference, hier kann auch die RB 81 passen, Regallautsprecher mit sehr gutem Tiefgang
Heco Metas / Victa
Monitor Audio Bronze
JBL EC / ES Serie, könnte bei deinem Anforderungsprofil auch passen.

Bei meinem damaligen Hörtest, Schnitt die Quantum 507 Serie im Vergleich zur Canton GLE 470, KEF IQ 50, Wharfedale Diamond 9.4 gerade im Bassbereich in Präzision, Dynamik, Pegel und Tiefgang am besten ab. Während die KEF IQ in Punkto Bühne/Abstrahlverhalten vorne lag. Die Diamond lag überall nur leicht dahinter gefiel mir aber persönlich nicht von der Abstimmung.
Die damalige Canton GLE 407 hingegen bildete bei mir das Schlusslicht, da sie war zwar nicht wirklich schlecht, aber die dünne Abstimmung im Bass in Verbindung mit dem hellen Klangbild und dazu schlechterer Detaillierung als die KEF passte einfach überhaupt nicht in mein Anforderungsprofil.

Das ganze kann sich auf Grund der inzwischen neuen Modelle, komplett geändert haben und soll dir nur ein Anhaltspunkt gegen wie komplex die Lautsprecherwahl ist.

Bei den Subwoofern würde ich nochmal
Magnat Quantum 730
Klipsch RW-12 D
auf die Liste setzen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Jan 2011 18:30

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Bei dem Budget von 1.500,- €würde ich den:

Onkyo TX-SR608

mit den

Jamo S 608 HCS 3

betreiben! Da bleibt noch Geld für LS-Kabel und eine vernünftige Steckerleiste + wenn gewünscht einen Subwoofer!

Ich denke vom Faktor Preis/Leistung bekommst Du nicht wirklich etwas besseres!
Geschrieben: 11 Jan 2011 18:43

Gast

Und was macht er wenn sie bei ihm nicht klingen oder gar nicht seinen Hörgewohnheiten entsprechen ?

Dann wäre auch das P/L Verhältnis fürn Popo.
Geschrieben: 11 Jan 2011 18:55

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Acme
Und was macht er wenn sie bei ihm nicht klingen oder gar nicht seinen Hörgewohnheiten entsprechen ?

Dann wäre auch das P/L Verhältnis fürn Popo.

Klar, war ja nur ein Vorschlag! Geht natürlich nichts über Probehören! Am besten zum Händler des Vertrauens oder sich die Sets im Web ordern und bei nicht Gefallen zurückschicken!

Alternativ wäre vielleicht ein Teufel Set noch interessant?!
Geschrieben: 11 Jan 2011 18:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
im Web ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken.Wie bewertet man etwas ob es missfällt oder gefällt in der jeweiligen Preisklasse?
Wie bekommt man ein Preis/Wertgefühl bei nur einem Produkt?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 82 Benutzer und 357 Gäste online.