Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

News von THX auf der CES 2011

Gestartet: 09 Jan 2011 17:21 - 41 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2011 19:31

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Am besten überlassen wir das entwickeln, produzieren, vermarkten und verkaufen dem Ausland (so wie bei mp3, Telefax usw.) die ZU EUPHORISCH alles neue begrüssen.

Mir fällt auf, dass in vielen der hiesigen Audio-Threads ein überaus rauer Ton herrscht. Woran liegt das? Es wirkt häufig nicht faktisch sondern persönlich.

Markus, was meinst du konkret mit dem Beispiel mp3? Mp3 wurde doch in Deutschland entwickelt und die Fraunhofer hat aus den Lizenzeinnahmen mehr als profitiert. Man sollte nicht vergessen, dass die Fraunhofer ein Verbund von Instituten der angewandten Forschung ist. Sie sind primär an dem Verkauf von Lizenzen interessiert und nicht am konkreten Produktdesign oder der expliziten Vermarktung. Das war und ist die grundlegende Institutsphilosophie.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 10 Jan 2011 20:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Die Vermarktungsrechte von MP3 liegen bei Thomson. Und jetzt müsste es RCA USA sein, die haben es an Italiener abgegeben, die die Lizenzvergabe "kontrollieren". Name ist mir entfallen.

Rauer Ton: Ja, weil ein faktisches beurteilen mit Sätzen immer eine Emotionalität beinhaltet. Und hier wird vieles so vermengt, das man nicht einfach wie bei einer Disc sagen kann: Gefällt MIR oder Gefällt MIR NICHT. Es wird emotionaler diskutiert, auf vielen Ebenen. Würde es aber technischer, würden viele es nicht lesen und sich ausklinken, weil "überfordert" bzw. kein Interesse vorherrscht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Jan 2011 21:21

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Und das ist so eben nicht richtig bzw. unvollständig, weshalb das von dir aufgeführte Beispiel "Mp3" in obigem Kontext überhaupt nicht passt.

Mp3 ist ein Konglomerat aus einer Vielzahl von Patenten. Den wesentlichen Entwicklungsanteil hatte die Fraunhofer, welche den Codec zusammen mit den Bell Laboratories und Thomson entwickelt hat. Bell Labs, weil die Patente teilweise auf Patenten der Bell Labs beruhen. Gemeinsam sind sie dann auch in die Standardisierung gegangen.

Die gemeinsam veräußerten Lizenzen (unter Führung der Fraunhofer und Thomson) haben der Fraunhofer jährliche Einnahmen im zweistelligen Millionbereich beschert und die angewandte Forschungslandschaft in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Deshalb verstehe ich nicht weshalb du Mp3 im besagten Kontext erwähnst.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Jan 2011 14:48

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zurück zum Thema: Also ich habe mir jetzt nur die Animation angesehen. Ich kann mir momentan ncht ausmalen, was dieses neue LS-Konzept besser oder anders machen kann als herkömmliche.
Geschrieben: 19 Jan 2011 15:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von VK88
Und das ist so eben nicht richtig bzw. unvollständig, weshalb das von dir aufgeführte Beispiel "Mp3" in obigem Kontext überhaupt nicht passt.

Mp3 ist ein Konglomerat aus einer Vielzahl von Patenten. Den wesentlichen Entwicklungsanteil hatte die Fraunhofer, welche den Codec zusammen mit den Bell Laboratories und Thomson entwickelt hat. Bell Labs, weil die Patente teilweise auf Patenten der Bell Labs beruhen. Gemeinsam sind sie dann auch in die Standardisierung gegangen.

Die gemeinsam veräußerten Lizenzen (unter Führung der Fraunhofer und Thomson) haben der Fraunhofer jährliche Einnahmen im zweistelligen Millionbereich beschert und die angewandte Forschungslandschaft in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Deshalb verstehe ich nicht weshalb du Mp3 im besagten Kontext erwähnst.

Eher unvollständig. Aber ich erhebe in Zwei Absätzen keinen Anspruch auf Absolutheit. Ich weiss nur wer die Lizenzrechte auf der IFA für eine italienische Firma, die diese von RCA Boston irrc gekauft hat, durchgesetzt hat.
Die Razzia war schon ein Erlebnis.
Und du glaubst nicht das Thomson den Löwenanteil verdient hat? Insbesondere weil die Surround und die Pro Variante andere Mitentwickler besitzt?

@Alexius: Es soll quasi an allen Hörplätzen die gleiche akustische Wiedergabe schaffen. So wie die Wellenfeldsythese welche auch aus den Reihen von Fraunhofer mitenstanden ist.
Geschrieben: 19 Jan 2011 15:56

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Aber ist das tatsächlich auch das Prinzip der Wellenfeldsynthese? also di Schaffung virtueller Akustik-Umgebungen? Oder hat THX was gänzlich neues erfunden?
Geschrieben: 19 Jan 2011 15:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich würde da schon ein sehr artverwandten Gedanken sehen...aber vielleicht kommt ja der Nutzer "synthetic wave" hier nochmals herein, der ja hauptverantwortlich dafür war.
Geschrieben: 19 Jan 2011 20:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

http://www.syntheticwave.de/Schallfeld-Transformation.htm
Geschrieben: 20 Jan 2011 10:17

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Läuft so ein oder speziell dieses Patent eigentlich irgendwann ab?
Geschrieben: 20 Jan 2011 10:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ja, Patente laufen schon mal aus und müssen dann verlängert wreden. 20 Jahre ab Anmeldedatum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 99 Benutzer und 439 Gäste online.