Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

BluRays abspielen unmöglich

Gestartet: 09 Jan 2011 16:35 - 27 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2011 16:35

Roman49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 09.01.2011
display.png
Hannspree SJ42DMBB

Hallo,

nachdem ich jetzt nun schon einige Zeit im Internet (und auch hier im Forum, z.B. hier) nach einer Lösung meines Problems gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin, habe ich mich dazu entschlossen, doch einen neuen Thread zu erstellen.

Zunächst mal mein System:
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: Nvidia GeForce 8800 Ultra
RAM: 8GB Ram
BD-Laufwerk: LiteOn IHOS104
PowerDVD 10 Mark-II Ultra
Und Abgespielt wird auf einem HANNspree SJ42DMBB. Verbunden mit meinem PC via DVI-HDMI-Kabel.

Nun, das BD-Laufwerk habe ich nun schon seit einiger Zeit in meinem Rechner, konnte es aber nie benutzen, weil mein NEC MultiSync LCD 2090UXi kein HDCP unterstützt. DVDs etc. spielt es einwandfrei ab.

Mit dem kürzlich getätigten Kauf von dem HANNspree TV erwartete ich eigentlich eine einwandfreie Wiedergabe von BluRays, denn auch der BD Advisor von CyberLink sagt, dass alles in Ordnung ist.

Von meinen ersten kläglichen Versuchen, eine BluRay auf meinem NEC wiederzugeben, hatte ich noch PowerDVD 8 auf meinem PC, das, soweit ich mich erinnern kann, mit dem LiteOn Laufwerk mitgeliefert wurde.

Der erste Versuch, eine relativ neue BluRay mittels meines PCs auf meinem TV wiederzugeben, scheiterte kläglich. Nach einem Anruf bei CyberLink wurde mir gesagt, dass es sein könnte, dass die ganz neue BluRay noch nicht unterstützt werden könnte. Also zur Videothek und Price Of Persia und BARAKA ausgeliehen.

So, Prince Of Persia lief mit PowerDVD 8 die ersten 30 Minuten absolut einwandfrei, bis PowerDVD nach den besagten 30 Minuten einfach abstürzte (Keine Rückmeldung).
Nachdem ich PowerDVD 8 neugestartet hatte, erhängte sich das Programm an der gleichen Stelle wieder.

Also habe ich PowerDVD 10 (30-Tage Trial) runtergeladen und gehofft, dass es vielleicht an der veralteten Version liegen könnte. Von nun an gings aber nur noch bergab. Sowohl der eigentlich auch relativ neue
Film Prince of Persia als auch der von Ende 2008 stammende Film BARAKA ruckelten ohne Ende. Beide Filme also quasi "unschaubar".

Heute habe ich die Firmware vom LiteOn Blu-Ray-Laufwerk auf den neusten Stand gebracht und noch einmal versucht, einen Film (Up In The Air) wiederzugeben. Ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte, um das Problem zu lösen.
Ehrlichgesagt bin ich auch schon ziemlich angefressen, dass wir ehrlichen Kunden mit diesen Problemen zu kämpfen haben, während sich andere eine .mkv aus'm Netz ziehen und diese sogar auf einem HDCP-unfähigen Gerät problemlos abspielen können.

Achja, die Problemlösung (Win7 neu aufsetzen) aus dem Thread, den ich ganz oben verlinkt habe, kommt nicht in Frage. Lieber kaufe ich einen neuen Rechner, als Win7 neu installieren zu müssen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke ich schonmal im Voraus.

Schöne Grüße
Geschrieben: 09 Jan 2011 18:21

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Teste doch nochmals die Trialversion von ArcSoft : KLICK
Geschrieben: 09 Jan 2011 19:57

Roman49

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.01.2011
display.png
Hannspree SJ42DMBB

Sowohl mit TMT3 als auch mit TMT5 die gleichen Fehler. Film ruckelt.
Aber danke schonmal für die Antwort.

So siehts übrigens im Taskmanager während der ersten Minute Wiedergabe aus:
ozrbniymwmnl.png
Geschrieben: 09 Jan 2011 20:10

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Bzgl des Ruckelns: wenn ich mich nicht täusche dann unterstützt der Chip der 8800 keine ordentliche GPU Beschleunigung so dass die CPU den Großteil der Arbeit verrichten muss.
Geschrieben: 09 Jan 2011 20:38

Roman49

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.01.2011
display.png
Hannspree SJ42DMBB

Das heißt im Klartext, ich muss meine (eigentlich recht gute) Grafikkarte austauschen, um BluRays zum Laufen zu bekommen?

In dem Fall macht es ja fast mehr Sinn, einen normalen BluRay-Player zu kaufen.
Geschrieben: 09 Jan 2011 23:22

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Bei dem System sollte sicher schon eine ordentliche Wiedergabe möglich sein.

Hast du mal versucht, den Grafiktreiber vollständig zu entfernen und es mit einer anderen Version zu testen?
Geschrieben: 10 Jan 2011 10:21

Gast

Hi,

die Auflösungen sind auch richtig eingestellt?
Desktop Bildschirmauflösung 1920x1080 24hz und auch beim TV?
Geschrieben: 10 Jan 2011 17:53

Roman49

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.01.2011
display.png
Hannspree SJ42DMBB

Zitat:
Hast du mal versucht, den Grafiktreiber vollständig zu entfernen und es mit einer anderen Version zu testen?
Nein, habe nur von einer älteren Version auf die ganze neue Version geupdatet.
Gibts denn eine Version, mit der es wahrscheinlicher ist, dass es läuft?

@Ralle: Desktopauflösung ist auf 1600x1200 und die vom Fernseher auf 1920x1080. Was hat das mit den 24Hz auf sich? Bzw. dass ein Film üblicherweise mit 24fps aufgenommen bzw. wiedergegeben wird, weiß ich. Allerdings wundert es mich dann, dass man beim Kauf von Fernsehern auf die 100Hz achten soll. Womit hängt das zusammen?
EDIT: Ah, https://bluray-disc.de/lexikon/24p hat mich diesbezüglich aufgeklärt.

Die Bildwiederholfrequenz stand zuvor tatsächlich auf 60Hz, eine Umstellung auf 24Hz brachte aber keine Besserung.
8i9yx0pk58mv.gif
Geschrieben: 11 Jan 2011 09:40

Gast

Was zeigt denn dein TV an, wenn du den Rechner einschaltest? Wird die Auflösung eingeblendet z.B 1920x1080 60hz oder 24hz?

Ich weiss nämlich nicht, ob dein TV tatsächlich 24hz unterstützt?
Wenn er 24hz nicht unterstützt, wirst du mit den Rucklern leben müssen
bei BD Wiedergabe.
Geschrieben: 11 Jan 2011 15:51

Gast

Wenn ich mir den Bild anschaue, müßte der TV 24hz unterstützen, sonst dürfte die
Auswahl gar nicht vorhanden sein?

Ich nehme an verschiedene Einstellungen hast du schon unter Video ausprobiert?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 666 Gäste online.