Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Ist die Geforce GTX 4XX Soundqualität gut oder eher schlecht?

Gestartet: 08 Jan 2011 15:22 - 2 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2011 15:22

ALIENWARE

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 19.11.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
wie ist die Soundqualität einer Geforce GTX 4XX über HDMI zu beurteilen, mein Kumpel kann sich nicht vorstellen, dass sie beispielsweise mit einer ASUS Xonar mithalten kann, die preislichen Relationen sind wohl zu gewaltig.

Fakt ist aber, die GTX 4XX unterstützt diese Formate:
Zitat:
-DTS Audio
-Dolby Digital Plus
-DTS-HD
-DolbyTrue HD
-Dolby Digital

Was ist davon zu halten, wäre eine HD Fährige Soundkarte sinnvoller, ich nutze den Denon AVR-1911 Recever und bin mit der Tonqualität wirklich sehr zufrieden, habe auch schon mehrere Sounddemos in TrueHD abgespielt und was soll ich großartig sagen, es hat mich umgehauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine teure Soundkarte noch bessere Qualität mit sich bringt.

Ich bin ganz gewiss kein Tontechniker, deswegen ist eure fachmännische Meinung gefragt, was ist von der Soundlösung mit der nVidia Geforce GTX 4XX zu halten?

Grüße,

ALIENWARE
Geschrieben: 08 Jan 2011 15:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da die Karte in dem Fall den Ton nicht decodieren muss, sondern einfach den Bitstream weiterreichen muss, sollte sich das qualitativ überhaupt nicht unterscheiden.
Das gilt natürlich nur, falls die Karte die HD-Ton-Bitstreamausgabe unterstützt (was leider lange Zeit nicht selbstverständlich war).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Jan 2011 16:12

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von Tsungam
Da die Karte in dem Fall den Ton nicht decodieren muss, sondern einfach den Bitstream weiterreichen muss, sollte sich das qualitativ überhaupt nicht unterscheiden.
Das gilt natürlich nur, falls die Karte die HD-Ton-Bitstreamausgabe unterstützt (was leider lange Zeit nicht selbstverständlich war).

Das ist auch jetzt noch nicht selbstverständlich,meine NVIDIA GeForce GTX 465 zum Beispiel gibt HD-Ton momentan leider nur in PCM aus.
Angekündigt war es schon lange, aber die pfeifen bekommen den Treiber noch nicht hin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 455 Gäste online.