Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Netgear DGNB2100B

Gestartet: 07 Jan 2011 21:08 - 15 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2011 21:08

gelöscht

Tach Leute habe mir oben genannten Router vorhin beim MM gekauft da mein Alter nurnoch rumgezickt hat.

Bin bei 1und1 und habe ja von denen die FritzBox.
Wie es üblich ist habe ich den neuen Router einfach dahinter geklemmt. Doch egal was ich mache ich bekomme einfach kein Internet über den Netgear Router. Liegt auch defintiv nicht an der Verbindung Netzwerk -> PC sondern wirklich zwischen FritzBox und Netgear Router.

Sitze nun seit 3 Stunden dran und bekomme es einfach nicht hin.

Eventuell hat ja Jemand Erfahrung mit diesem Teil.

Schönen Freitag Abend noch :)
Geschrieben: 07 Jan 2011 21:59

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

1. welches deiner beiden Geräte verteilt die IPs / dient als DHCP Server? (denk an Highlander: es kann nur einen geben! Bitte nicht in beiden Geräten DHCP aktivieren)
Es sollte die Fritzbox sein, die als DHCP Server fungiert und am Netgear sollte diese Funktion DEAKTIVIERT sein!

2. Daneben solltest du NICHT den WAN Port des Netgears mit der Fritz verbinden sondern einen der Switchports.

3. Wie hast du es bisher versucht bzw. in wie weit kennst du dich mit Netzwerktopologien aus?

4. Warum ist überhaupt neben der Fritzbox noch ein weiteres Gerät für dich notwendig als Router? Bessere Abdeckung durch Rangemax?
Geschrieben: 08 Jan 2011 00:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von OxBlood
1. welches deiner beiden Geräte verteilt die IPs / dient als DHCP Server? (denk an Highlander: es kann nur einen geben! Bitte nicht in beiden Geräten DHCP aktivieren)
Es sollte die Fritzbox sein, die als DHCP Server fungiert und am Netgear sollte diese Funktion DEAKTIVIERT sein!

2. Daneben solltest du NICHT den WAN Port des Netgears mit der Fritz verbinden sondern einen der Switchports.

3. Wie hast du es bisher versucht bzw. in wie weit kennst du dich mit Netzwerktopologien aus?

4. Warum ist überhaupt neben der Fritzbox noch ein weiteres Gerät für dich notwendig als Router? Bessere Abdeckung durch Rangemax?

Danke erstmal für die Antwort:

1) Keine Ahnung, werd morgen früh aber gleich mal schauen.

2) Siehst du das hab ich schonmal Falsch gemacht, aber hab es auch an einem Switchport versucht.

3) Nunja bin ein relativer Noob. Mehr als Informatik Leistungskurs gabs bei mir nicht :)

4) Weil die 1und1 FritzBox kein W-Lan hat.

Hab auch kurz mit nem Freund gesprochen der Serviceberater für DSL bei der Deutschen T****** ist. Der meinte das Netgear sowieso nicht das Hightlight unter den Routern ist. Davon unabhängig soll ich aber die Modemfunktion abstellen weil der Netgear eine Modem-Router Kombi ist.

Ne Ahnung ob das ne sinnvolle Idee ist? Wenn ja wie das geht.
Geschrieben: 08 Jan 2011 19:17

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Also die Aussage bzgl Netgear kann ich nicht so teilen.

Fritzboxen sind sicher vom Funktionsumfang sehr sehr konsumerfreundlich aber grade im professionellen Bereich sind sicher immer noch Cisco und Co vorne vertreten aber Netgear macht schon verdammt ordentliche Produkte.

Ich weiss nicht, was du in der Richtung evt. ausprobiert haben solltest, aber:

- den Netgearrouter auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Knopf muss evt. für etliche Sekunden [30] gedrückt werden)

- mittels der Installationsroutine der Netgear CD solltest du auf jeden Fall nochmals einen Anlauf starten

- alternativ zur Installationsroutine der CD evt. die IP des DNS Servers rausfinden (also der Fritzbox) und dem Netgear als DNS/Gateway mitteilen

- evt. mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen sofern du deren Einstellungen kennen/beherrschen würdest

Zitat:
Ne Ahnung ob das ne sinnvolle Idee ist? Wenn ja wie das geht.
Ich habe bei mir einen Netgear hinter das MotorolaModem gehängt und dabei dann folgendes eingestellt:

in den Grundeinstellungen:
- NEIN für Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?
- IP Adresse
dynamisch vom Internet-Provider abrufen
- DNS Automatisch vom Internet-Provider abrufen

Fungiert denn bei dir die Fritzbox als DHCP Server?
Dazu evt. mal direkt per Kabel mit der Fritz verbinden.

Evt. vorher einfach mal im Prompt folgendes eingeben:
ipconfig /all
...dann solltest du sehen

Den Prompt bekommst du bei so gut wie allen Windowsversionen am schnellsten via:
Windowstaste [zwischen STRG und ALT] + R und dann dort CMD eingeben und Enter drücken
Geschrieben: 08 Jan 2011 23:37

tmfkab

user-rank
Blu-ray Starter

ich würde an deiner Stelle die Fritzbox komplett rausschmeissen...
dein Netgear ist ein DSL Modem Router mit Wlan und kann daher mehr als deine fritzbox. (ist ne 1und1 Fritzbox nicht sowieso providerseitig kastriert?)
ich würde mich oxbloods Meinung anschliessen und deine Zugangsdaten alle im DGN eingeben... spart auch einen zusätzlichen Stromfresser.
Geschrieben: 09 Jan 2011 00:49

gelöscht

würde ich ja machen aber der Anschluss vom Splitter passt nicht ins Netgearmodem. Außerdem läuft unser Telefon noch über die fritzbox.

habs jetzt irgendwie hinbekommen. also sprich über die switchvariante, also kein wan benutzt sondern vom modem direkt in einen switch und dann weiter. jetzt geht auch das wlan, wenn ich doofer weiße auch die dumme software vom dem elan stick nutzen muss, aber egal.

Problem hab ich nurnoch das meine xbox den router manchmal erkennt und manchmal nicht, sprich ich zocke, dann schalte ich die xbox aus und danach wieder ein uns auf einmal kann er keine verbindung mit dem router herstellen und dann muss ich die verbindung trennen und wieder neu einstellen.
gibts da ne problemlösung für?

achja und kann ich was an meinem nattyp verbessern?

danke und sorry aber netzwerk ist nicht meins :(
Geschrieben: 09 Jan 2011 01:11

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Nat verbessern heisst was: kommst du beim Verbindungstest auf sowas wie moderat oder strikt mit der Xbox?

Falls ja: du musst min. 6 Portfreigaben im Router sicherstellen.

TCP 53, 80, 3074 sowie UDP 53, 88 und 3074 sollten freigegeben sein, wenn ich das richtig im Kopf habe - kann diese Daten aber gerne nochmals verifizieren.

Falls du dazu weitere Hilfe benötigst, meld dich - das liesse sich sicher zusammen hinbekommen.

Bzgl Anschluss: Netgear hatte früher immer einen kleinen WAN Anschluss und lieferte ein separates Kabel mit.
Was liegt bei dir HEUTE an deinem Router vor?
Ist das dieselbe Anschlussgröße des RJ45 Steckers, den du auch in den Switchanschlüssen vorliegen hättest?

Falls ja: was kommt von deinem Splitter bisher in die Fritzbox?
Evt. sollte es mit einem anderen Kabel getan sein.
Geschrieben: 09 Jan 2011 01:16

gelöscht

Ja steht glaub was von Moderat da als ich Ingame in Cod war und als ich das erste mal Verbunden hab, kam der übliche hinweiß das es zu problemen beim online erlebnis kommen kann.

woher weißt du dann das alles? bin mehr als beigestert. bin eh grad nicht zuhause und kann somit erst morgen was bei der xbox wursteln.
musst die daten nicht prüfen, kann auch ich machen wenn mir sagst wo :)

vielen dank schonmal zwischendurch.

EDIT: Bezüglich des Anschlusses ist da wirklich so ein Sonderkabel. Also das eine Ende ist im Prinzip ein normales LAN Kabel und das Ende das in den WAN Anschluss des Routers kommt, sieht auch wie ein Telefonkabel.
Und aus meinem Splitter kommt ein normales LAN Kabel raus, somit kann ich das nicht in den WAN Port des Netgear stecken. Außerdem läuft ja auch noch Telefon über die Fritzbox, somit ist die unerlässlich.
Diese 1und1 Verkabelung ist sowieso Uralt und seltsam. Hat auch mein Freund gesagt, der so Netzwerkzeig beruflich macht. Nur hat der derzeit null Zeit.
Geschrieben: 09 Jan 2011 01:27

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ich würde es folgendermassen versuchen:

Weise der Xbox eine feste IP zu, trag dann diese IP im Netgear in der Rubrik "WAN Konfiguration" als DMZ Standardserver ein und teste erneut.

++

Hab die Ports grade nochmals nachgeschlagen und sie stimmten.
Evt. ist aber der Weg über eine feste IP der Xbox und die Eintragung dieser IP als DMZ im Netgear einfacher.

++++

Hier wäre (zwar beschrieben für einen älteren Netgeartyp, aber sehr wahrscheinlich immer noch sehr ähnlich vom Menü/Wortlaut deines DGN2100b) eine Beschreibung, wie man das Portforwarding/Portweiterleitung umsetzen kann.

Das solltest du aber bitte erst dann angehen, wenn die obere Variante mit fester IP an der XBOX und der Eintragung als DMZ NICHT bereits geholfen haben würde!

KLICK
Geschrieben: 09 Jan 2011 01:42

gelöscht

OK werde ich gleich morgen Mittag, sobald ich Daheim bin mal ausprobieren.

Als Verständnisfrage, kann man mir erklären was der unterschied ist wenn er eine feste hat und wenn er sich eine automatisch sucht?

Achja und wie weiße ich eine feste zu? Muss ich da eine eintragen, wenn ja woher weiß ich welche oder muss ich da lediglich einen Haken setzen?

Melde mich dann morgen. Und Danke...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 465 Gäste online.