Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Frage zu SAT Schüssel

Gestartet: 07 Jan 2011 10:09 - 30 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2011 14:10

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von CrosbyS87
Wenn ich mir eine 45er SAT Schüssel und zusätzlich einen Ständer für die Satelittenschüssel kaufe, benötige ich doch nicht die Zustimmung meiner Vermieterin oder? Ich benötige doch nur eine schriftliche Zustimmung, wenn ich die SAT Schüssel mit einer Halterung an der Wand montieren würde, da es sich sonst um eine bauliche Veränderung handelt oder?

Sofern Du nicht ins Mauerwerk eingreifst (und das tust Du mit einem Balkonständiger ja nicht), könnten sie noch mit einer Veränderung der Aussenansicht kommen. Wenn die Schüssel jedoch nicht groß zu sehen ist, dann dürfte das auch kein Problem sein. Außerdem gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, die auch eine sichtbare Schüssel zu lassen, weil das vergleichbar ist, als wenn jemand was anderes auf seinen Balkon stellt. Bei einem riesigen rosafarbenen Sonnenschirm wird vermutlich auch niemand kommen, aber sobald auch nur der obere Rand einer SAT-Schüssel zu erkennen ist, dann schon ... typisch deutsch ... :p

Aber mit Westen sehe ich da schon eher ein Problem. Am besten wäre es, wenn Du einen Händler findest, der Dir ein Rückgaberecht einräumt, dann könnest Du es einfach ausprobieren.

Ich selbst habe seit ca. 3,5 Jahren die DigiDish45 von Technisat und bin damit sehr zufrieden. Keine Empfangsprobleme auch bei schlechtem Wetter (Regen, bewölkt etc.), nur 1-2 Mal bei heftigem Sturm, aber wann ist sowas schon. Auch HDTV geht bei mir einwandfrei. Allerdings befindet sich mein Balkon Richtung Süden, das ist schon sehr wichtig. Habe einen Balkonständer mit Gehwegplatte und ich konnte die Schüssel soweit unten platzieren, dass sie von unten nicht zu sehen ist, nur von der gegenüberliegenden Straßenseite etwas der obere Rand - aber da soll mal jemand kommen ...
Verkabelt mit Hilfe von Fensterdurchführungen, somit muss nicht durch Fenster oder Mauerwerk gebohrt werden. DigiDish45 mit Twin-LNB hat mich damals 60 EUR gekostet plus 'nen Fuffi für Balkonständer mit Platte - war eine meiner besten Anschaffungen in meinem Leben, möchte das nicht mehr missen. :)
Geschrieben: 07 Jan 2011 15:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du hast den thread abe rnicht ganz gelesen, oder? ;)
denn dann wüsstest du, das sein primäres problem die fehlende "süd" ausrichtung der schüssel ist udn das er das kapitel bis zum umzug geschlossen hat, weil nicht umsetzbar, da die schüssel nicht sichtbar sein darf udn in die flasche richtung zeigen würde...ergo null empfang... von schielenden systemen braucht man da gar nicht erst zu träumen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Jan 2011 19:19

RicoLXXVII

user-rank
Blu-ray Starter

Als Besitzer einer Digidish45 muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Natürlich hat diese Größe keine großen Reserven aber wir leben ja nicht im Regenwald. Also alles halb so wild... Ich hab 25 Meter! billigstes! Sat-Kabel (den Fehler mach ich nicht mehr) an der Schüssel und trotzdem super Empfang mit den HD Sendern. Klar bei Starkregen oder atmosphärischen Störungen ist das Bild kurz weg, aber es hält sich im Rahmen. Kann diese kleine Antenne jedenfalls empfehlen.
Mein Vater hat eine 85cm Schüssel...in Verbindung mit einem Technisat Receiver mußten wir sogar einen Dämpfungsregler einbauen weil das Signal zu stark war! Also es kommt immer darauf an....
Paar Empfehlungen für den Empfang mit kleinen Schüsseln:
-absolut freie Sicht Richtung Süden (fast genau Süden bei Astra 19.2 Grad)
-leistungsstarker Receiver der mit schwachen Signalen gut umgehen kann (z.B. Technisat)
-hochwertiges Sat Kabel
-KEINE Fensterdurchführung mit diesen Flachkabeln! Lieber das das normale Kabel einklemmen in einem Fenster was man selten öffnet.... geht viel besser wenn man nicht bohren kann
-Verbindungstecker, Verlängerungen, Kupplungen etc. vermeiden
-mit Sat-Finder ausrichten (selbst die für 15,- sind besser als ein Receiver (ausgenommen DBOX1 und Exoten))
...dann klappts auch prima mit 45cm und HD....
Und ja nicht den Vermieter oder so fragen, einfach das Ding aufstelllen und gut. Interessiert meistens keine Sau. außer der Nachbar ist neidisch oder man bohrt in die Hausfassade. ;-)
Gruß
Geschrieben: 11 Jan 2011 20:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

er hat - wie er bereits ausführlich beschrieben und erklärt hat- keine direkte sicht auf den sat, balkonwand ist im weg... und dann soll sie noch wg. montageverbot von blumen bedeckt werden!
nachgefragt wurde bereits!
daher:
GEHT (immer noch) NICHT!
btw.:
manche deiner tipps würde ich niemandem empfehlen nachzumachen!
(-kabel im fenster einklemmen statt fensterdurchführung...warum schneidest du es nicht gleich durch?,
-schüssel bei verbot einfach montieren,
- 15€ sat finder besser als receiver...mann mann mann, das iss harter tobak! ;) )
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Jan 2011 15:53

RicoLXXVII

user-rank
Blu-ray Starter

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 12 Jan 2011 16:15

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also auf irgendwelche Gerichtsurteile kann man sich nur stützen, wenn man die genaue Fakten kennt, daher vorsicht.
im Grunde muß der Vermieter zustimmen. tut er dies nicht, ist die Frage, ob man sich wirklich mit ihm verscherzen will, und das bis zum Gericht kommen lassen will. einerseits kann er dich kündigen (natürlich mit Kündigungsfrist), und andererseits mußt du die Kosten tragen, falls dein Vermieter doch gewinnen sollte. in Deutschland ist es halt nunmal so, dass nicht alle Gerichte gleich entscheiden.

zum einstellen der richtigen Position würde ich immer einen Fachmann dazuholen, der die Schüssel millimetergenau auf den Satelliten ausmessen kann.
außerdem würde ich niemals eine unter 60cm kaufen!
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2011 16:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Eine Fensterdurchführung hat viel mehr Verlust.
Wenn man das Fenster selten/nie benutzt ist es kein Problem. Geht bei mir schon 2 Jahre...
sei froh!
aber das du einen 7mm dicken fremdkörper in deiem fenste stecken hast, das dadurch das fenster nicht mehr korrekt schliesst, im winter dort eine massive "undichte" für die wärmeisolierung vorliegt und zu guter letzt das fenster unter einer spannung gehalten wird, die u.u. zu dauerhaften verspannungen -und damit zur unbrauchbarkeit- des fensters führen KANN

Zitat:
Das Verbot ist bei den meisten Standardmietvertägen einfach mit "eingebaut", also wenn man sich da jedes mal fürchtet und dreimal fragt, wird man immer ein NEIN bekommen. Außerdem kann man auf dem Balkon aufstellen was man will.
wenn du schon solch eine fundierte rechtsberatung gibst, übernimmst du auch die rechtsanwalts/gerichtskosten im streitfall?

Zitat:
Schon weil er nur 10 cm hinter dem Spiegel angeschlossen ist. Die Empfindlichkeit ist viel höher als bei jedem Normalo Reveiver.
doof nur, das der receiver 5-25 kabel-meter weiter am anderen ende der leitung steht, und der verlust dort wieder auftritt! btw. nimmt man auch keinen digitalen receiver zum justieren, sondern einen analogen...aber wenn du mit deinem 15€ sat finder zufrieden bist, dann bin ich das auch ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Jan 2011 21:49

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

[quote=>Vampire
Geschrieben: 12 Jan 2011 22:01

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von xy78
zum einstellen der richtigen Position würde ich immer einen Fachmann dazuholen, der die Schüssel millimetergenau auf den Satelliten ausmessen kann.
außerdem würde ich niemals eine unter 60cm kaufen!
Blablabla ... solche Falschaussagen haben mich jahrelang davon abgehalten, mir eine Schüssel zu installieren.
Jeder kann nun mal nicht eine große Schüssel stellen. Bei mir ist eine eigentlich gar nicht erlaubt. Was ich mir auf den Balkon stelle ist zwar meine Sache, aber ich darf die Aussenansicht nicht verändern. Mit der DigiDish45 hatte es aber super geklappt, nicht zu sehen und besten Empfang, auch HDTV.
Wichtig ist freie Sicht zum Astra und ein hochwertiges Equipment, neben der Schüssel vor allem LNB und auch die Kabel. Andere haben auch mit der kleineren DigiDish33 null Empfangsprobleme.

Obwohl ich von dieser Technik keine Ahnung habe ist mir das auch alleine alles gelungen, nicht mit Fachmann (die meisten die sich so nennen, sind ja keine).
Und ich habe auch nicht gefragt sondern einfach installiert. Hätte ich gefragt, wäre die Antwort eh Nein gewesen, ohne den Fall mal zu prüfen. Mir war der SAT-Empfang so wichtig, dass ich ggfs. auch einen Rechtsstreit in Kauf genommen hätte. Ohne Gerichtsurteil baue ich die Schüssel auch nicht wieder ab.
Geschrieben: 17 Jan 2011 10:25

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
eine 100%ige Einstellung kann nur vom Fachmann mit seinem Messgerät gemacht werden, alles andere ist nicht genau. da gebe ich lieber ein paar Euro für so ne Installation bzw Einstellung aus, als irgendwelche Verluste in Kauf zu nehmen.

Sehe ich etwas anders. Man braucht zur optimalen Ausrichtung einer Satschüssel weder einen Satfinder noch einen Fachmann. Habe meine Schüssel mit zwei Kumpels ausgerichtet und ich will sagen das wir es auch so zu 100% optimal gemacht haben. Hat auch nicht länger als 10 min gedauert. Muss dazu sagen das ich auch eine kleine Multytenne 45 cm habe und diese auf dem Balkon steht. Bevor jetzt jemand auf dem Dach rumklettert, würde ich auch einen Fachmann aufsuchen. Die Devise ist aber, wenn man es selber ohne Probleme machen könnte, dann macht man es.

Die zweite Sache, die man hier immer wieder mal hört, ist die Größe. Auch hier kann ich es nicht nachvollziehen wie der ein oder andere meint "unter 60/80cm würde ich mir gar keine Schüssel kaufen". Habt ihr eure Erfahrungen selber gemacht, oder ist es dieses typische aus den Foren nachplappern?? ;).

Habe selber wie erwähnt eine kleine 45 cm Multytenne, mit der ich im Westen 5 Satelliten anpeilen kann. Ohne Probleme empfange ich auch noch die ganzen britischen Sender auf dem 28,2°E. Habe die Schüssel seit Mittlerweile knapp 1,5 Jahren und hatte bisher 3 Ausfälle gehabt (je ca. 5 min). Das war alles im Hochsommer wo Wärmegewitter aufzogen, der Himmel schwarz wurde und es Katzen geregnet hat. Aber ich denke bei dieser Wetterkonstellation, wissen auch die 80/100 cm Nutzer ebenfalls bescheid wovon ich rede ;). Ansonsten ist die Multytenne für den Satellitenempfang optimal. Weder bei Starkregen noch bei andauerndem Schneefall habe ich irgendwelche Probleme. Ebenfalls die Knackpunkte 13°E und 28,2°E machen bei schlechtem Wetter KEINE Probleme.
Wenn ich ein Haus hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch nen 100 cm Kawenzmann aufs Dach knallen, aber für jeden anderen muss man sagen, das die 45er Schüsseln von Technisat in NICHTS nachstehen.

Und ich rede jetzt mal aus Erfahrung :cool:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 34 Benutzer und 170 Gäste online.