Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das Thema Raumakustik

Gestartet: 04 Jan 2011 14:44 - 74 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2011 14:50

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Alexius
[...]
Welche (günstigen) Messgeräte sind zu empfehlen. Gibt da was gescheites für Otto Normal-Verbraucher?
[...]

Für die Heimwerker oder solche, die hands-on in die Materie einsteigen wollen:

Software
http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Micro
Am Anfang z.B. Behringer ECM8000 + Mikrovorverstärker, später dann ggf. auch bessere, kalibrierte Meßmikros (die entsprechend kosten).

Die Theorie muss man sich natürlich anlesen. Die Erfahrung wird man als nicht-Profi wohl nur selten in dem Maße bekommen können, wie sie ein richtiger Raumakustier hat. Folglich kann man sich wohl auch gut verrennen oder mit Halbwissen verschlimmbessern.

Ist vielleicht ein wenig wie das Kalibrieren von HDTVs. Mit Colorimetern und HCFR kommt man schon weit, für den Hausgebrauch mag es reichen, ein Profi bekommt es aber wohl exakter und verlässlicher hin.

Geschrieben: 19 Jan 2011 15:19

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Schwierige Antwort. Ja, es bringt was. Es gibt aber welche die "Nebengötter" nicht dulden und NUR ihre Auffassung gelten lassen und/oder die notwendigen Kompromisse im Wohnraum z.B. nicht respektieren.

Interessant ist ...

Danke. Bin ich tatsächlich schonmal drüber gestolpert. Werde ich mir nun mal näher ansehen.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Software
http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Micro
Am Anfang z.B. Behringer ECM8000 + Mikrovorverstärker, später dann ggf. auch bessere, kalibrierte Meßmikros (die entsprechend kosten).

Die Software ist frei und das Mikro kostet auch nicht die Welt. Ist solch ein Messystem evtl. vergleichbar mit denen besserer AV-Prozessoren ?
Da die Kosten ja praktisch Null sind, ist der Bonus dieser AV-Prozessoren gar nicht mehr so großartig, oder liege ich da falsch mit der Annahme?
Geschrieben: 19 Jan 2011 19:12

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mal eine Frage an die "Raumakustiker":

Ich habe auf der IFA auf einem Stand ein Computersystem gesehen (den Hersteller habe ich leider vergessen), dass die "Schwächen" der Raumakustik und der Lautsprecher messen und direkt auch ausgleichen kann.

Auf der IFA selbst hatte der Anbieter leider keine Zeit und Wolfgang und ich hatten danach nicht mehr genug Zeit noch einmal dort vorbei zu schauen. Aber ich fand die Grundidee sehr interessant, den Raum und die Boxen akustisch auszumessen und per Prozessor das Eingangssignal dann so zu modifizieren, dass sich der der Sound, so weit es mit dem vorhandenen Equipment und im vorhandenen Hörraum nur geht, optimieren lässt.

Vielleicht hat ja schon mal jemand davon gehört und weiß näheres?
Geschrieben: 19 Jan 2011 19:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Alexius
Ist solch ein Messystem evtl. vergleichbar mit denen besserer AV-Prozessoren ?
Da die Kosten ja praktisch Null sind, ist der Bonus dieser AV-Prozessoren gar nicht mehr so großartig, oder liege ich da falsch mit der Annahme?

Das Problem z.B. ist die Rechenleistung. Das in meinen Augen beste Einmesssystem (besser als Audyssee) ist für mich Trionnov. Dieses System sollte (oder ist) im Einsatz beim Sherwood R-975. Da wurde vieles noch in der Theorie ausgelagert. Der Sherwood Receiver lag bei knapp 2k€, die Stereovariante vom Hersteller selber aber bei 5k€. Diese hatte dann interen ausreichende Rechnerleistung im Gegensatz zum AV-Receiver.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Jan 2011 10:05

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich habe auf der IFA auf einem Stand ein Computersystem gesehen (den Hersteller habe ich leider vergessen), dass die "Schwächen" der Raumakustik und der Lautsprecher messen und direkt auch ausgleichen kann...

Vielleicht hat ja schon mal jemand davon gehört und weiß näheres?

Geht das vllt in die gleiche Richtung wie sie THX einzuschlagen versucht?

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das Problem z.B. ist die Rechenleistung. Das in meinen Augen beste Einmesssystem (besser als Audyssee) ist für mich Trionnov. Dieses System sollte (oder ist) im Einsatz beim Sherwood R-975. Da wurde vieles noch in der Theorie ausgelagert. Der Sherwood Receiver lag bei knapp 2k€, die Stereovariante vom Hersteller selber aber bei 5k€. Diese hatte dann interen ausreichende Rechnerleistung im Gegensatz zum AV-Receiver.

Von Trionnov habe ich noch nicht gehört. Danke.

Ich dachteallerdings vielmehr an solch ein System:
http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html

Hier wird dann die notwendige Rechenleistung komplett an einen PC abgegeben.
Geschrieben: 20 Jan 2011 10:08

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Geht das vllt in die gleiche Richtung wie sie THX einzuschlagen versucht?
Wenn Du die neueste Entwicklung meinst, nein. Im Prinzip geht es wohl um eine sehr fortgeschrittene Einmessung. Ich werde Bernhard noch einmal fragen. Der war damals dabei und erinnert sich vielleicht noch.
Geschrieben: 20 Jan 2011 12:01

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Ein Hersteller, der solch ein fortgeschrittenes Raumeinmeßsystem in seine Vorstufen/verstärker einbaut, ist z.B. Lyngdorf. Vielleicht war es der. Gibt es leider nicht als Standalone System.

Geschrieben: 20 Jan 2011 12:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Ein Hersteller, der solch ein fortgeschrittenes Raumeinmeßsystem in seine Vorstufen/verstärker einbaut, ist z.B. Lyngdorf. Vielleicht war es der. Gibt es leider nicht als Standalone System.

Nein er meint Aud***lver. Aber bevor da wieder irgendwelche Vodoo-Diskussionen aufkommen bekommt man den Link von mir nicht. [EDIT: Entfernt wegen Verstoß gegen die Forenregeln (Provokation)]
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Jan 2011 18:02

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
an dieser Stelle mal wieder den ein oder anderen Buchtipp. Ich bemühe mich auch um eine Einschätzung für welche Zielgruppe das Buch interessant sein könnte... Erste Buchempfehlung, welche die Raumakustik von der Lautsprecherseite her kommend anschneidet.
Für Wissensaufsteiger:
Monitoring - Lautsprecher in Studio- und Hifitechnik von Thomas Görne und Steffen Bergweiler
http://www.amazon.de/Monitoring-Lautsprecher-HiFi-Technick-Steffen-Bergweiler/dp/3932275519/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294313068&sr=1-1
Markus

Hallo,
an dieser Stelle nochmal ein Danke. Habe das Buch heute in Empfang genommen und hoffe es bald durcharbeiten zu können. Nach kurzem Querlesen sieht es so aus, dass es verständlich verfaßt ist und viele Grundlagen vermittelt.

VG
Robert

Geschrieben: 25 Jan 2011 08:40

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

....und wieder zwei Seiten off-topic. Herzlichen Glückwunsch, ist wie im Mädcheninternat. Bitte tragt diese persönlichen Diskussionen entweder in eigenen Threads aus oder per pn. Dies ist ein Sachthread zur Raumakustik.

ein Bild sagt mehr als 100 Worte:
th_57.png

BTT
Ich selbst habe gestern abend das empfohlene Buch über Monitoring in einem Zug gelesen, war sehr interessant. Dafür nochmal vielen Dank an Markus.

EDIT: Die Beiträge, auf die sich die Zeichnung bezieht, wurden in einen eigenen Thread verschoben: https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/65721-der-sich-die-koepfe-einschlagen-thread.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 91 Benutzer und 434 Gäste online.