Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

BDP-S370 MKV splitten, abspielen Problem

Gestartet: 01 Jan 2011 17:51 - 6 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2011 17:51

izona

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 01.01.2011

Hallo,

ich bin jetzt seit Freitag Besitzter eines Sony BDP-S370 und bin mit dem Gerät soweit zufrieden.
Probleme habe ich allerdings beim Abspielen von MKV´s. Als USB Speicher verwende ich eine ext. Intenso Platte 500 GB die ich in Fat32 formatiert habe.
Die MKV´s die ich habe sind meist über 4GB groß und splitte sie dann mit
MKV-Merge GUI. Möchte ich diese nun über den BD-Player abspielen Kann ich
auch auf die Datei zugreifen und starten, nur bekomme ich dann einen
rötlichen Bildschirm und das wars dann.
Es wird im allgemeinen geschrieben das der Sony BDP-S370 gut mit den
abspielen von MKV-Dateien zurecht kommt.
Mache ich da etwas falsch? Beim splitten gibt es ja keine größeren Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank für die Hilfe
izona
Geschrieben: 01 Jan 2011 19:34

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Möglicherweise sind die besagten Dateien mit einem unverdaulichen Inhalt versehen.

Wenn der Sony allergisch auf den evt. enthaltenen Codec oder dessen Paramter reagiert, dann ist daran nicht viel zu ändern.

Andere Parameter bei der Erstellung der MKV nutzen und nicht auf 8GB sondern auf 4 ausgeben lassen wäre eine gescheite Vorgehensweise.
Geschrieben: 01 Jan 2011 19:50

Ecki123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.05.2010
display.png
Panasonic TH-42PX730E
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png

Hallo,

der einzige Hinweis, der mir hierzu einfällt, ist der beigefügte Kommentar eines Reviewers bei amazon.co.uk (irgendwas mit dem verwendeten Profil und eines, 5.1 funzt nicht; evtl. korrigierbar). Vielleicht hilft's.
Bei meinen wenigen MKVs hatte ich über USB noch keine Probleme.

Grüße, Ecki

Zitat:
MKV Support Update:
-------------------
The MKV support is a bit patchy. If a MKV contains AVC/H.264 video with a profile "High @ Level 5.1" then the video will not play and you'll be shown an on screen message saying "file corrupt or unsupported". This is true of many hardware MKV players and as such most new MKVs are created at "High @ level 3.1" or "High @ level 4.1" now days.

The strange thing is that the profile level is a suggestion, rather than an absolute, so if you can change the profile from Level 5.1 to Level 4.1 then most media files play fine. I used a tool called tsMuxeR to convert (not transcode) from a MKV (Level 5.1) to a M2TS (Level 4.1), which took around 8 seconds, and the resulting file played fine on the BDP-S370. This should work on the majority of files, however you may have to end up re-encoding some files which takes an age.
Geschrieben: 01 Jan 2011 22:42

izona

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.01.2011

Danke für die Antworten,

das mit dem Level 5.1 habe ich auch schon gelesen und darauf geachtet. Gesplittet habe ich sie auch auf höchstens 4GB Blöcke.

Welche Parameter muß denn die Datei haben damit sie abgespielt werden kann?

Scheinbar funktioniert es bei anderen ja auch und ich kann mir nicht vorstellen das es da große Unterschiede gibt mit den Files die im Netz vertreten sind, sonst hätten andere ja auch Probleme damit.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung, sonst muß das Teil wieder zurück.

Gruß

izona
Geschrieben: 02 Jan 2011 11:00

izona

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.01.2011

Nachdem ich die rezension auf Amazon.de nochmal genau durchgelesen habe, bin ich auf die Lösung gekommen.

Das Problem lag nämlich hier:

Zitat:
Ergänzung vom 22.08.2010:
6a) Die in mkvmerge ab Version 4.2.0 aktivierte Kompression bestimmter Teile der einzelnen Elemente (Video, Audio, Untertitel...) muss abgeschaltet werden. Dafür bei jedem Element unter "Zusatzoptionen" den Eintrag "Komprimierung" auf "Keine" stellen (Siehe mein Kommentar).

Vielleicht hilft das noch jemanden.

Grüße

izona
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:23

Biedronka

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 09.01.2011

Zitat:
Zitat von izona
Nachdem ich die rezension auf Amazon.de nochmal genau durchgelesen habe, bin ich auf die Lösung gekommen.

Das Problem lag nämlich hier:

Vielleicht hilft das noch jemanden.

Grüße

izona

Hallo izona,

Funktioniert das bei dir?
Ich habe den Sony BDP-S470 und ich bekomme ebenfalls einen lila Bildschirm wo sich nix tut.
Ich habe nach der Komprimierung bei mkvmerge geguckt und da stand nix. habe jetzt mal direkt ein "nein" gesetzt und teste grad ob das Abhilfe schafft.
Oder kann mein Player nicht so gut mit mkv dateien umgehen weiß da einer was?
Geschrieben: 11 Jan 2011 11:37

izona

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.01.2011

Hallo Bidronka,

auch wenn da nichts drinn steht muß man explizit "nein" auswählen.

Habe aber jetzt unter "Optionen" in der Menüleiste die Möglichkeit gefunden
wo man das dauerhaft ausschalten kann. Einfach ein Häkchen setzten
bei "Kopfdatenkompression bei Audio- und Video-Tacks standartmäßig
ausschalten".

Gruß

izona

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 96 Benutzer und 1286 Gäste online.