Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

DTS-HD nur als 5-Kanal Stereo?

Gestartet: 30 Dez 2010 23:59 - 8 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2010 23:59

mightymaze

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 13.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Hallo zusammen,

in der Hoffnung auf eure kompetente Hilfe wird mein erster Beitrag im Forum eine Frage sein.

Zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin das Philips hts 7540/12 Heimkinosystem bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage - soeben habe ich jedoch die Blu Ray zu "Gegen jeden Zweifel" eingelegt. Die verfügbare DTS-HD Tonspur wird zu meiner Verwunderung allerdings nicht surround ausgegeben.
Über den entsprechenden Menüpunkt auf der Fernbedienung wird mir auch nur "Stereo", "5 Kanal Stereo" und Multichannel angeboten, was jedoch kein "richtiger" 5.1 sound ist, sondern nur ein Abspielen der Stereosounds über alle Boxen...kann mir jemand sagen, ob dies bei DTS-HD normal ist bzw. woran dies in meinem Fall liegen?

Vielen Dank im Voraus.
Geschrieben: 31 Dez 2010 10:16

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also, entweder habe ich etwas auf den Augen oder sehe ich da nur etwas von DTS und DD?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 31 Dez 2010 10:18

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ted
also, entweder habe ich etwas auf den Augen oder sehe ich da nur etwas von DTS und DD?

Nö, haste nicht....ich sehe da auch nichts anderes....oder haben wir jetzt beide was an den Augen?:eek:
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 31 Dez 2010 10:23

Gast

Habs mir auch eben durchgelesen. Kann leider " nur " Dolby Digital 5.1 und DTS.
DTS HD ist ein neues Tonformat, was bedingt durch seine grössere Datenmenge erst ab BluRay möglich ist. Das heisst, dass die HD Formate egal ob von Dolby oder DTS muessen nicht nur als Signalquelle vorhanden sein, sondern müssen vom System auch umgesetzt werden können. Keinen Hardware = keine HD Sound. Das 5 Kanal Stereo hast Du richtig interpretiert. Ist ein Modus, wo eben alle Boxen beschallt werden. Gleichmässig meist nicht, da man ja die Anlage für den Surroundmodus kalibriert und somit Front L/R eine andere eingestellte DB haben als der Center und die beiden Surrounds. Diesen Offset, hat man auch im 5 Kanal Stereo.

mfg
Geschrieben: 31 Dez 2010 10:36

gelöscht

Im Handbuch wird auf Seite 35 geschrieben, dass für die Mehrkanalwiedergabe auf "MULTICHANNEL/DPLII" umgestellt werden muss. Dort wird zwar NUR von DTS geschrieben, da aber das Gerät auch Dolby TrueHD wiedergeben kann und auf Seite 6 das DTS-HD Logo abgebildet ist, wird die Wiedergabe schon möglich sein.
Link Handbuch: http://download.p4c.philips.com/files/h/hts7540_12/hts7540_12_dfu_deu.pdf
Geschrieben: 31 Dez 2010 10:55

mightymaze

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 13.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

vielen Dank für die Antworten.
De facto ist es so, dass ich auf Multichannel umstellen muss,um "echten" surround sound zu erhalten - hat also geklappt!
Vielen Dank!
Geschrieben: 31 Dez 2010 10:56

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich habe gerade auch mal auf der Philips HP geschaut, und wie blu-boy sagte, auf Seite 35 der BDA wird zu dem Sound etwas gesagt.

Sorry, für die Falschinfo!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 31 Dez 2010 11:17

Gast

Hab eben auch die Anleitung durchgestöbert und habe aber nur gefunden, dass DTS HD sowei alle anderen unter der Lizent von Dolby und DTS hergestellten Tonformate wiedergegeben werden können. Schade, dass es keine Optionsmatrix gibt. Macht alles einfacher. Mal sehn was die Kollegen noch rausfinden, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Absicherung ist, da ja wenn man ein Gerät für BD anbietet gewährleisten muss, dass man auch alle Disc anschauen und hören können muss. DTS HD oder DD True HD beinhaltet immer einen Downmix auf DTS und DD, sowie jede DD und DTS Disc einen ganz normalen Stereo Downmix beinhaltet....Filmdiscs bezogen
Geschrieben: 31 Dez 2010 11:22

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ted
Sorry, für die Falschinfo!

Schließ mich da an!

Na, da hatten wir wohl doch beide was auf den augen, steht aber auch wriklich nur in der beschreibung und nicht unter deinem Link! Asche auf unser haupt!;)
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 84 Benutzer und 405 Gäste online.